Neue GPU Upgraden

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.048
2.294
Ok Werte und Test sind ok. Dann mal das Tool Prime95 und den Smal Torturtest machen, das knechtet nur deine CPU, mal schaun ob dein lautes Lüftergeräusch auftritt. Am besten mal HWinfo mit laufen lassen und nach den Temps schauen
 

19Hanz82

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2023
18
1
OK mit folgenden Einstellungen hab ich jetzt mal gemacht, der Test geht wohl unendlich hört nicht auf.

Wenn der Test so richtig war, da war nix zu hören, als ob ich nix am rechner machen würde oder halt im Internet bin.
 

Anhänge

  • A1.png
    A1.png
    17,4 KB · Aufrufe: 6
  • A2.png
    A2.png
    189,8 KB · Aufrufe: 6

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.048
2.294
jup. er müsste unendlich gehen aber man sieht in HWinfo das die Temps ok sind. Wenn das Geräusch davon nicht kommt ist es wohl nicht der CPU Kühler. Das gleiche kannst du mit dem Tool Furmark machen, diesmal knechtet er die Grafikkarte ohne CPU.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.384
hier geht es doch nur um eine "laute" gpu
regelt sie sich nicht wieder ein wenn du das spiel beendest und dann ein paar minuten wartest?
 

19Hanz82

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2023
18
1
hier geht es doch nur um eine "laute" gpu
regelt sie sich nicht wieder ein wenn du das spiel beendest und dann ein paar minuten wartest?

Nein nicht nur um eine zu laute GPU, sobald man das Spiel startet also im Game Menü, wird es schon langsam laut, sobald man richtig im Game ist, wird es sehr laut und nach einigen Sek ist kein Bild mehr da, also kein Signal Monitor ist Schwarz, Rechner läuft aber mit dem lauten Geräusch weiter, man kann ihn dann nur ausmachen über den Powerknopf.

Nach Neustart ist als ob nix war, es kommen auch keinen fehlermeldungen, wenn kein Game läuft ist alles Ok, Internet, Netflix, Games Stremen über Geforce Now.

Also Zocken ist eigentlich gar nicht mehr möglich mit dem PC gerade, was mir auffällt in FHD ist es nicht so schlimm wie in WQHD also je mehr Leistung gebraucht wird desto schlimmer ist es.

Bin oder gehe halt davon aus das es die GPU ist, auch wenn die werte hier jetzt was anders sagen. Es ist halt nur Bein Zocken oder wie im Time Spy.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.384
ah, dann hab ich das beim überfliegen wohl überlesen, entschuldigung
dann möglich das die karte überhitzt,

installiert dir mal den msi afterburner und stell das powerlimit von 100% auf zb 70% und starte dann ein game und schau ob es weiterhin zu problemen kommt, wenn nicht weiter erhöhen in richtung 100% bis das problem erneut auftritt
sonst würde ich auch mal eine andere karte testen wenn du eine zur hand hast
wie ist denn die 3070 ans netzteil angeschlossen? ein kabel mit jeweils dem 6pin und dann mit der y weiche quasi den 8 pin angesteckt oder zwei seperate kabel?
 

19Hanz82

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2023
18
1
ah, dann hab ich das beim überfliegen wohl überlesen, entschuldigung
dann möglich das die karte überhitzt,

installiert dir mal den msi afterburner und stell das powerlimit von 100% auf zb 70% und starte dann ein game und schau ob es weiterhin zu problemen kommt, wenn nicht weiter erhöhen in richtung 100% bis das problem erneut auftritt
sonst würde ich auch mal eine andere karte testen wenn du eine zur hand hast
wie ist denn die 3070 ans netzteil angeschlossen? ein kabel mit jeweils dem 6pin und dann mit der y weiche quasi den 8 pin angesteckt oder zwei seperate kabel?
Das mit dem Burner werde ich mal testen, die GPU ist so angeschlossen da wurde nix geändert ist also genau so wie vor dem Fehler.

Furmark mal getest, erst CPU kein Geräusch, danach nur GPU sofort wieder das Geräusch da.

Denke kann man nur Testen was der fehler genau ist wenn man sie in einen anderen PC einbaut zum Testen, will die Karte jetzt auch nicht so viel testen nicht das sie gar nicht mehr will und meine CPU kann kein Bild machen.
 

Anhänge

  • GPU.jpg
    GPU.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.384
es geht ja darum zu schauen ob sie mit einem gesenkten powerlimit weiterhin ein bild im spiel liefert, wenn ja kann man sie manuell so einstellen das sie weiterhin problemlos läuft, dafür dann kühler, etwas im takt reduziert oder auch leiser je nachdem wie man es dann halt einstellt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

19Hanz82

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2023
18
1
Also mit 70% lief die Karte jetzt beim Funmark Test Leise in WQHD bei 72-75 Grad gab auch kein schwarzes Bild, in FHD war sie gar nicht zu hören, werde es morgen nochmal bei einem richtigen Game Testen.

Vielleicht geht es so muss ich aber erst noch richtig Testen nicht das ich jetzt nur Glück hatte, aber hat die Karte jetzt nicht 30% weniger Leistung? und kann denoch jederzeit Kaputt gehen weil ein Schaden muss sie ja haben, sonst müsste man das ja nicht machen.

Bin jetzt mal 5 Min im Game herumgelaufen wo sonst nach ein paar Sek Ende war, also das hat schon was gebracht.

Dafür fängt das Netzteil jetzt an Geräusche zu machen könnte es auch am Netzteil liegen? Könnte es sein das die Geräusche schon immer vom Netzteil gekommen ist sobald die Karte Strom wollte, nur jetzt macht es auch Geräusche im Idel und die kommen vom Netzteil ohne lüfter kann man das gut hören.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.384
kommt drauf an seit wann das problem besteht, vllt einfach mal die wärmeleitpaste und pads kontrollieren, eventuell überhitzt wie gesagt was
30% weniger leistung nicht nein, vllt 10% je nach dem müsste man halt mal kontrollieren und nachrechnen
beschreib mal das geräusch oder zeichne es auf und lad es ungelistet auf youtube hoch und lass uns den link zukommen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

19Hanz82

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2023
18
1
kommt drauf an seit wann das problem besteht, vllt einfach mal die wärmeleitpaste und pads kontrollieren, eventuell überhitzt wie gesagt was
30% weniger leistung nicht nein, vllt 10% je nach dem müsste man halt mal kontrollieren und nachrechnen
beschreib mal das geräusch oder zeichne es auf und lad es ungelistet auf youtube hoch und lass uns den link zukommen
Ist jetzt nicht die beste Quali aber mit Headset sollte man es hören wurde neben dem Netzteil aufgenommen. https://youtu.be/3-AEObSc4LA
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.048
2.294
Hört sich an wie ein klappernder Lagerschaden oder die Lüfterblätter berühren irgendwo ein Kabel.
 

19Hanz82

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2023
18
1
Kabel wo Luftblätter berühren kanns eigentlich nicht sein, beim Lüfter vom Netzteil sind keine Kabel, wenn denn kanns ein Lagerschaden sein am Lüfter vom Netzteil, denn das geräuch kommt nur vom Netzteil.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.048
2.294
Es kam schon vor das Teile im Netzteil sich gelöst hatten und dann am Lüfter Geräusche verursacht, aber es ist dann wohl Zeit für ein neues Netzteil.
 

19Hanz82

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2023
18
1
Ja, wollte ja eh etwas umbauen lassen.

Neues Netzteil
msi mpg a850g pcie5 netzteil

Gehäuse
Lian Li “LANCOOL 216

damit sollte auch genug Platz und Leistung im Rechner sein für eine 4000 Karte oder neue AMD Karte.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.384
halt den lüfter vom netzteil halt mal fest, dann siehst du obs der ist

wenn netzteil tauschen dann aber die 3.0 version für den neuen 16pin stecker
 

19Hanz82

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2023
18
1
Hab folgendes Netzteil heute mal bestellt, msi mpg a850g pcie5 netzteil das sollte denn neuen Stecker haben.

Hab heute aber mal 2 Stunden gespielt lief ohne Ärger und Geräusche, halt mit 30% weniger im Burner.

 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.384
gute wahl,

na siehste, wird die karte sein die irgendwas nicht ganz verträgt, man könnte sie einschicken