Neue GPU Upgraden

19Hanz82

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2023
18
1
Hallo

Hab folgendes System, da aber meine GPU langsam nicht mehr will, möchte ich die GPU Upgraden.

Wollte zuerst komplett Neubau machen denke aber ist noch nicht nötig.



Kolink Observatory RGB schwarz

Intel i5-11400F mit 6x 2.60GHz / 4.40GHz Turbotakt, 12MB Cache

Scythe Mugen 5

ASROCK B560 PRO4

16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz

1TB Patriot P300 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1650MB/s)

Gigabyte RTX3070 8GB Gaming OC

700W be quiet! PurePower 11



Plan ist die GPU durch eine 4070 TI zu tauschen und der Ram auf 32 und damit hätte ich wieder Ruhe und genug Leistung für WQHD.

Sorgen macht mir halt das Netzteil mit nur 700W ist es überhaupt kompatibel mit einer 4000 Karte von den Kabel und Anschlüsse.

Gehäuse wo es dann doch sehr eng würde.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Ist es wirklich die Grafikkarte? Die 3070 ist eigentlich noch wirklich gut für WQHD.

Wo und was für Probleme treten denn auf, dass du dir Grafikkarte austauschen möchtest?
 

19Hanz82

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2023
18
1
Ja die GPU ist wohl schon Kaputt, sobald ich ein Game starte wird die Karte sehr sehr laut und Warm über 80 Grad und das Bild geht weg, Rechner läuft aber weiter, dann hilft aber nur noch Power aus und wieder an, solange kein Game läuft ist allles Ok.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Passiert das auch, wenn du zum Beispiel einen Benchmark in TimeSpy machst?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.050
2.295
Tzzzz , zuhause ist auch viel los ☺️
Moin. Mach mal bitte HWinfo drauf und poste per Screenshot alle Sensoren. Hast du mal mit dem Tool Display Driver Uninstaller DDU deine Treiber erneuert? Das die Grafikkarte 80*C erreicht ist völlig normal. Hat die Grafikkarte schon immer diese Lautstärke gehabt und drehen Alle Lüfter der Karte?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.050
2.295
Nee ich meinte Sensoren. Außerdem hast du ein altes Bios von 2021, das solltest du mal aktualisieren! Gibt zwei neuere.

Dein XMP im Bios ist auch nicht aktiv.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.050
2.295
Nee , wenn XMP nicht aktiv ist dann hast du eventuell FPS Drops in den Games. Anders siehts aus wenn der RAM hart an seiner Grenze fährt, da kann es schon mal vorkommen das er auf Störung geht und du aus dem Programm fliegst oder Win einfriert. Das Tool Memtest86+ für USB Sticks, kann dir eine Fehleranalyse des RAMs machen.
Doppelpost zusammengeführt:

Gibt noch mehr Sensoren, bitte alle
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.050
2.295
In HWinfo kann ich jetzt nichts ungewöhnliches sehen. Lad dir mal das Tool OCCT V4.4 runter und starte den VRAM Test mit max Ram.
 

19Hanz82

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2023
18
1
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.050
2.295
Komisch ich dachte der Vram war in V4.4 , mach mal V11 drauf. In Timespy sehe ich das deine CPU Frequenz komplett einbricht, irgendwas bringt deinen CPU dazu runter zu takten, entweder bricht die Spannungsversorgung ein oder es läuft was heiß. Ist denn der 8P Stecker vom CPU gesteckt? Oder hast du nur einen 4P eingesteckt und einen frei gelassen?
 

19Hanz82

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2023
18
1
Du meinst die CPU also nicht die Grafikkarte?

Wie gesagt ich bin kein PC Bauer ich lasse bauen, die CPU bekommt doch Strom übers Board oder nicht? vor der CPU ist halt der Kühler ich ich sehe nicht ob da ein Kabel hin geht.

Das ist der Kabel zum Board und zur GPU, mache gerade noch den VRam Test der dauert 30MIn.

Der Stecker wo oben neben der CPU ins Board Bild A3 geht ist ein 8er so wie ich es sehe, könnte auch 2 mal 4 sein aber frei ist da nix.
 

Anhänge

  • A1.jpg
    A1.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 10
  • A2.jpg
    A2.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 10
  • A3.jpg
    A3.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.050
2.295
Bild A3 meinte ich. Oftmals ist der 8P Stecker in 2x4P geteilt und es wird vergessen den zweiten 4P mit einzustecken.
Wenn der VRAM Test nix ergibt machen wir mal dein Bios aktuell und resetten dein CMOS .
 

19Hanz82

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2023
18
1
VRam Test fertig da gabs keine Fehler welche werte brauchst du denn jetzt davon.

Bios hab ich gerade das Update gemacht, wie gesagt ist schwer zu sagen wo das Geräusch genau her kommt von der GPU oder eher CPU hängt halt alles zu dicht zusammen im Gehäuse, bin halt erstmal von der GPU ausgegangen da es nur bei Spielen ist, sonst läuft der rechner ja 1A.

Aber wenn du ja schreibst bei der GPU ist von den werten alles Ok, aber bei der CPU gar nicht da muss man ja schon eher umdenken das da der Fehler da ist oder vielleicht sogar beim Board und die Karte vielleicht sogar OK ist.

Das Update brachte aber auch nix.
 

Anhänge

  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    680,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet: