Neue Gaming PC Konfiguration

karlipl

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 14, 2021
11
0
Hallo,

ich habe mir einen neuen Gaming PC zusammengestellt. Grafikkarte würde ich vorerst meine bestehende Asus Strix RTX 2080 super einbauen, bis Geld für eine neue Grafikkarte vorhanden ist.
Ich spiele ungefähr 10 Stunden die Woche großteils Singleplayer Games und ev auch wieder Multiplayer (BF6?). Ich muss jetzt nicht alles auf Ultra Grafikeinstellungen spielen, aber würde mit dem Setup (Grafikkarte mal außen vor) gerne die nächsten Jahre schon halbwegs alle Triple A Titel spielen können.
Mein Budget sind ungefähr 1000€ ohne Graka. Wenn es für 1200€ einen deutlichen Leistungsschub gibt, wäre es ev auch möglich.

Hier die einzelnen Komponenten:
Mainboard: ASRock B850 Pro RS WiFi
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800 X3D
Prozessorkühler: Silentware Titan
RAM: 32GB Patriot Viper Venom DDR5-6000 CL 30
SSD: 1 TB WD Blue SN5000
Netzteil: 850W be quiet Pure Power 12M
Gehäuse: Silentware Air 100
Grafikkarte: Asus Strix RTX 2080 super (wie gesagt, bereits vorhanden)

Was ist eure Meinung zu diesem Setup? Gibt es grobe Fehler in meiner Konfiguration oder Verbesserungsvorschläge? Ist alles kompatibel und sinnvoll zusammen?
Nur kleine Randfrage, soll nicht wirklich darum gehen. Wie sieht es mit der Grafikkarte aus, wie out of date ist die Karte? Mir ist klar, dass sie alt ist, aber wie schlimm ist es?

Ich freu mich über jedes Feedback. Vielen Dank im Voraus.

Schönen Abend
Karl

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.871
2.906
Hallo,

den RAM würde ich tauschen, es gab in der letzten Zeit das eine oder andere Problem mit Patriot. Dafür spricht auch, dass nur ein einziger Patriot RAM mit 4.800 MT/s überhaupt auf der RAM QVL (Kompatibilitätsliste) für dieses Board gelistet ist.

Dieser käme z. B. in Betracht:

Der steht sogar auf der QVL, müsste also zu 99,99% laufen (und zu geschätzt 90% auch mit 6.000 MT/s, aber da muss der Speichercontroller in der CPU - wortwörtlich - mitspielen!).

Ansonsten ist die Konfiguration okay. (y)

Wie sieht es mit der Grafikkarte aus, wie out of date ist die Karte? Mir ist klar, dass sie alt ist, aber wie schlimm ist es?

Kann man apuschal nicht sagen, hängt sehr vom Spiel, den Grafikeinstellungen und der Bildschirmauflösung ab.

Von der Leistung her ist sie in etwa vergleichbar mit einer Radeon RX 7600XT und RTX 4060, aber nur ca. 5% schneller als die RTX 5050, also die "Einstiegeskarte" in der aktuellen Generation. Somit soltle sie zwar für die meisten neueren Spiele noch ausreichen, aber - auch wg. der nur 8 GB VRAM - meist wohl nur auf Full HD mit niedrigen oder bestenfalls mittleren Details.

6 Jahre können in der schnellebigen PC-Welt eben schon eine kleine Ewigkeit sein...;)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Nekkid Gato

Mitglied
Sep 3, 2025
19
3
Sieht mir irgendwie zusammengewürfelt aus. B850 macht eher wenig Sinn, 7800 X3D unterliegt einem 265K in allem, Patriot RAM hat der Kollege schon gesagt, CPU Kühler würde ich eh auf dem durch und durch getesteten und guten Freezer 36 gehen, SN5000 is keine gute SSD soweit ich weiß da QLC, Gehäuse habe ich auch kaum daten zu.

MEINE Empfehlung währe klar ne Core Ultra 265K Plattform, die hält noch locker 5-7 Jahre durch und dann brauchste eh ne andere Plattform egal ob du bei AMD oder Intel bist. Dazu noch die 48GB RAM in den Kommentar von Aliexpress JA Aliexpress. Und dann Ballern.

Hier die Liste: https://geizhals.de/wishlists/4523459

Nimmste alles außer Grafikkarte mit. Vergiss nicht das XMP zu aktivieren und den 200S Boost zu aktivieren, damit dürfte der 265K schon den 9800X3D Feuer unterm Hintern machen.

Hier noch n Artikel der 200S Boost und co beschreibt und auch al Anleitung genommen werden kann, wenn man noch weiter übertakten will: