Neue CPU

tprobst

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 28, 2023
5
0
Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X
Prozessor:i5 12400f
Graka: Rtx 3060 ti
Hi wollte fragen ob es sich lohnt auf einen 13600 k aufzurüsten und auf eine 4070ti.
Mein Netzteil hat 700 Watt .Wird das ausreichen?
Würde mein Mainboard das aushalten oder hat es zu wenig Spannungswandler?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Bin jetzt nicht ganz sicher mal gucken was die anderen sagen aber der 12400f könnte meine ich auch noch für die 4070 TI reichen.
Dann würdeste noch nen bissel Geld sparen und da die 4070 TI recht efizient ist sollten die 700 Watt auch noch reichen.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.237
894
Ich denke das sollte gehen. Du kannst natürlich nicht übertakten aber die CPU zieht ja auch nur 180W

Bei Dubaro ist die konfi auf jedenfall möglich. Schlauer bin ich aber auch nicht

Laut der 4070ti solltest du mindestens 750W nehmen. Ich errechne ca. 600W in der volllast. Welches Netzteil hast du denn? Hat das eine gute qualität?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.384
1.582
Wenn man gleichzeitig CPU und GPU aufrüstet, wird man immer eine bessere Leistung erzielen - es sei denn, die Bildwiderholfrequenz deines Monitors ist so gering, dass die Mehrleistung buchstäblich unsichtbar bleibt. denn wenn dein Monitor z. B. nur mit 60 Hz arbeitet, wirst du keinen Unterschied merken, ob das Spiel mit 150 oder 200 fps läuft.

Wie stark sich die Aufrüstung auswirkt, hängt aber von vielen Faktoren ab Der Bildschirmauflölsung (FHD, QHD, UHD), dem Spiel, den Grafikeinstellungen und besonderen Features wie DLSS, FSR oder Ray-Tracing.

Gaaanz blöder Vergleich: Ist ein Ferrari schneller als ein Golf? Auf der Autobahn unbedingt, in der Stadt vielleicht (weil er bei "grün" schneller spurtet), im Stau vor der Baustelle - nö :p

Was das NT betrifft, kommt es auf das konkrete Modell an, welches isses denn?

Das Mainboard packt den i5-13600 K mit links ;)

LG N.
 

tprobst

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 28, 2023
5
0
Ich denke das sollte gehen. Du kannst natürlich nicht übertakten aber die CPU zieht ja auch nur 180W

Bei Dubaro ist die konfi auf jedenfall möglich. Schlauer bin ich aber auch nicht

Laut der 4070ti solltest du mindestens 750W nehmen. Ich errechne ca. 600W in der volllast. Welches Netzteil hast du denn? Hat das eine gute qualität?
Ich habe be quiet system Power 9
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn man gleichzeitig CPU und GPU aufrüstet, wird man immer eine bessere Leistung erzielen - es sei denn, die Bildwiderholfrequenz deines Monitors ist so gering, dass die Mehrleistung buchstäblich unsichtbar bleibt. denn wenn dein Monitor z. B. nur mit 60 Hz arbeitet, wirst du keinen Unterschied merken, ob das Spiel mit 150 oder 200 fps läuft.

Wie stark sich die Aufrüstung auswirkt, hängt aber von vielen Faktoren ab Der Bildschirmauflölsung (FHD, QHD, UHD), dem Spiel, den Grafikeinstellungen und besonderen Features wie DLSS, FSR oder Ray-Tracing.

Gaaanz blöder Vergleich: Ist ein Ferrari schneller als ein Golf? Auf der Autobahn unbedingt, in der Stadt vielleicht (weil er bei "grün" schneller spurtet), im Stau vor der Baustelle - nö :p

Was das NT betrifft, kommt es auf das konkrete Modell an, welches isses denn?

Das Mainboard packt den i5-13600 K mit links ;)

LG N.
Danke hat mir sehr weitergeholfen
LG.T
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.237
894
System power 9 ist nun nicht das beste netzteil. Weiß nicht ob es reicht. Warte mal lieber andere meinungen ab
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.384
1.582
Die System Power 9 Baureihe stammt aus 2018, ist also 5 Jahre alte Technik für eine (Fast-)High End GraKa aus Ende 2022. Und System Power ist auch die "Butter&Brot"--Baureihe von BQ, also solide aber auch nicht mehr...

Tja, schwer zu sagen, könnte klappen oder auch nicht .:unsure:

Andererseits ist die 4070 Ti rel. effizient und zieht bei Last "nur" knapp 300 W. Das SP 9 700 W besitzt 2 +12 V-Schienen à 396 bzw. 300 W, auf dem Papier sollte es also reichen, da der 13600 K zumindest @ stock nur ca. 100 W benötigt, oft sogar weniger.

Problematisch könnten nur die berüchtigten Lastspitzen sein, die sowohl bei CPU als auch GPU vorkommen und den Strombedarf kurzzeitig deutlich erhöhen können. Hier st eben die Frage, ob ein Basic-NT aus 2018 dafür noch gut genug gerüstet ist.

Das kann man nur austesten. Ich schätze die Chance 2:1, dass es klappt. Würde aber keine wertvollen Körperteile darauf verwetten :p

LG N.