Neue CPU, fTPM corrupted

Scrabbl

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2025
5
0
Hey, ich bin neu hier... wusste nicht ob das ein HW oder SW Problem ist.

ich hab mir nen neuen PC zusammengebastelt (zum ersten Mal selber). Verbaut ist ein Gigabyte X870 Mainboard und eine AMD Ryzen 7 9800X3D.

Nach dem ersten Start wurde ich gefragt ob ich den Turbo Modus für den X3D Prozessor aktivieren möchte, das hab ich mal gemacht.

Danach kam folgende Meldung:

New CPU installed, fT/PSP NV corrupted or fTPM/PSP NV structure changed.
Press Y to reset fTPM, if you have BitLocker or encryption enabled, the system will not boot without a recovery key
Press W to keep previous fiPM record and continue system boot, fTPM will NOT enable in new cu, you can swap back to the old CPU to recover TPH related Keys and data.

Da der Rechner komplett neu und leer ist, nichtmal ein Windows drauf bisher, hab ich das bestätigt. Dachte da kann der TPM Chip ruhig neue Keys erstellen, wenn er damit glücklicher wird.

Jetzt startet der PC leider gar nicht mehr. Als der Rechner läuft aber das Bild bleibt einfach schwarz, es tut sich gar nichts mehr, ich komme nichtmal mehr bis zum BIOS.

Wie fixe ich das ? Stromlos schalten hab ich schon versucht, hilft leider nicht. Kennt das jmd?

Viele Grüße
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.674
4.141
Moin.
Als erstes CPU wieder raus bauen, dann dein CMOS resetten und den PC mal ohne CPU starten.
Dann CPU wieder rein, PC starten und wenn die Meldung kommt dann mal die Z Taste drücken. Denn diese Meldung kommt wenn die englische Tastatur aktiv ist und da liegt das Z auf der Y Taste.
fTPM ist eine lästige Sache und Win11 will es zwingend haben ABER du musst es nicht nutzen, denn der Mist verschlüsselt dir dein System und wenn du dann mal deine Festplatte in einen neuen Rechner einbaust , ist dein gazes System verschlüsselt und du brauchst einen Key den du in deinem Microsoft ACC findest zum freischalten.
1766766655721.png
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Scrabbl

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2025
5
0
Hallo,

ja ich hatte Z gedrückt, weil mit Y ist gar nix passiert, bin dann selber dahintergekommen 😅 würde ich aber ungern nochmal drücken, weil der Aufwand den du da beschreibst ist schon hart...

Reicht es unter Umständen vlt nicht, einfach nur die Batterie aus dem Mainboard zu nehmen und mit einer Centmünze das Ding einmal komplett zu entladen?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.674
4.141
Nö, die Batterie ist nur für Uhr und Datum noch zuständig. Das Mainboard muss den wechsel der CPU erkennen, das geht nur wenn du die CPU raus baust.
Kannst aber das Cmos Reset mal machen. Vielleicht hilft das schon.
Das Netzteil ausschalten, die Start Taste am Gehäuse zwei mal drücken, dann die beiden Pins (CLR) für 5 Sekunden mit einem Schraubenzieher brücken.
 

Scrabbl

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2025
5
0
Okay, ich danke dir.

Für heute habe ich die Nerven verloren, werde das morgen Vormittag mal versuchen ob ich da mit wenig Aufwand rankomme ohne das ganze Kabelgedöns wieder rauszuholen. Ich mag zwar den sauberen Look ohne jedes Kabel von vorne sehr, hab aber schon gemerkt, der Nachteil der Back-Anschlüsse ist, dass man kaum mehr rankommt, weil sämtliches Kabelzeugs vor den Mainboard-Anschlüssen verstaut ist.

Vlt noch eine blöde weiterführende Frage. Ich hab mir einen bootfähigen Win11 USB Stick erstellt. Sollte das mit der Abfrage wieder funktonieren und ich sage "nein", werd ich Win11 nicht installieren können oder? Weil das setzt TPM ja voraus.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.674
4.141
Irgendwas liegt dem CPU quer, normalerweise zickt er nicht so rum und einmal Z drücken reicht.
Bei dir könnte eventuell auch ein Bios Update helfen
 

Scrabbl

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2025
5
0
Guten Morgen,

jetzt wollte ich heute früh frisch ans Werk, dachte bevor ich irgendwas mache, schalt doch nochmal an. Und siehe da, ich bin im BIOS gelandet, keine Ahnung wieso, ich habe nichts geändert, vlt half die stromlose Nacht, keinen Schimmer aber ich beschwer mich nicht 😅

Jetzt hab ich mir das BIOS eingerichtet soweit, Secure Boot aktiviert, jetzt muss ich beim TPM aber nochmal nachfragen, bin überfordert:

standard.jpg

Default ist alles "Auto". Laut Handbuch bedeutet das, dass das Mainboard selber entscheidet. Keine Ahnung was das bedeutet oder an welchen Maßstäben es entscheidet, find ich nicht gut, würde das selber einstellen wollen.
TSME würde ich gerne deaktivieren, das scheint die Festplattenverschlüsselung zu sein, die brauch ich eigtl nicht.

tpm.jpg

TPM muss ich dann wohl auf "Enable ASP fTPM" stellen, laut Handbuch wäre das "Enables AMD CPU fTPM". Denke das passt.
Jetzt kommt die große Frage, was ist Trusted Computing 2.0 ? Nach Google Recherche ist das das bessere TPM. Schaut bei mir so aus wenn ich reinschaue:

tpm2.jpg

Und jetzt bin ich überfragt. Brauch ich beides ? Oder muss ich TPM dann wieder abschalten, wenn 2.0 aktiviert ist? Wills jetztb unbedingt richtig machen, wenn die Kiste schon wieder läuft 😅
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.674
4.141
Lass alles auf Auto, stell ohne gute Kenntnisse da nichts um. Windows braucht das eigentlich nicht, bei mir stehts auf Auto und es ist in Windows nicht aktiviert, warum auch, es verschlüsselt die Festplatte, brauch ich nicht. Das einzige Programm was fTPM nutzt ist Anticheat, das läuft zB bei Fifa25 , ohne fTPM startet es nicht.
Gibt auch Win11 Hacks die komplett auf fTPM verzichten.
 

Scrabbl

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2025
5
0
So, danke, Maschine läuft. Windows 11 ist drauf, alle Treiber aktualisiert, schaut gut aus.

Eine letzte Frage, dann seid ihr mich los:

Das GCC (Gigabyte Control Center) über das ich die ganzen Updates gefahren hab (LAN, Audio, Chipset, ...) bietet mir auch ein BIOS Update an. Aus Windows raus über das GCC. Sollte man das tun ? Das Internet ist widersprüchlich, man findet etliche Videos wo Leute das einfach tun, aber auch jede Menge Redit Leute die sagen, tu das niemals, GCC ist Mist, das kann dir alles locken 😅

Hat da jmd Erfahrung damit?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.674
4.141
sollte man nur machen wenn Windows stabil läuft. Da dein Mainboard aber einen Q-Flash Button besitzt , ist es egal ob der Flash in Windows schief geht. Mit dem Button kann man Mainboards ohne ALLEs flashen, man braucht nur Strom.
Das Risiko das der Flash schief geht ist in Windows am höchsten, gibt viele kleine Programme im Hintergrund die dir da rein spucken können. Aber es spricht nichts dagegegen.