Neubau / Problemsuche

BCMNG

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2020
13
6
Guten Morgen, gute Nacht.

Bau-Noob!
Ryzen 2600
1660s Gigab OC 192b
Asrock B450M Pro4
Crucial Ball Sport LT V2 16 (2x8) 3000
BeQuiet Pure Power 11 400w
BeQuiet Pure Base 500
480 GB Patriot Burst SSD
500 GB (steinalte) Seagate Barracude 7200.10

und ein trauriger Mini USB Stick


Problem:
Gehäuse Lüfter, Graka Lüfter laufen
Monitor (BenQ 24 / 60) erhält kein Signal
CPU Lüfter (Box) macht nichts. System geht auf Neustart in Dauerschleife.


Hilfe! :)

Edit: bis auf den USB Stick / W10 install hat sich alles geklärt. Die Gründe sind viel zu Panne und peinlich aber ihr könnt gern raten oder am besten den Thread löschen. Sorrrrry
 
Zuletzt bearbeitet:

BCMNG

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2020
13
6
:D
Wir kennen hier nichts anderes als total Panne!
Also raus damit! Morgen lachen wir zusammen über den nächsten!
Wenn du mir deinen Bock verrätst dann verrate ich dir meinen Letzten :LOL:
Vorneweg um mir selbst gegenüber etwas fairer zu sein - ich war extreeeeem übermüdet und so oder so absoluter Noob.

Den CPU-Fan hat ich zwischenzeitlich abgestöpselt und beim letzten wieder einstöpseln auf "AMD FAN LED" gesteckt ...
Der Arbeitsspeicher war trotz viel Fokus und 3-fach Check natürlich trotzdem nicht ganz drin ... :D
Und als krönender und doppelter Höhepunkt war zum einen der Monitor am Mainboard angeschlossen und die Plastik/Gummi Kappen noch an der Grafikkarte dran ... :ROFLMAO::sleep:


War aber alles in einem Zug gefunden, was dann cool war.
Der Windows Install über Mac-Prep ist aber immernoch eine einzige Katastrophe.
 

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
@BCMNG :ROFLMAO: Da ist ja einiges schief gelaufen aber find ich super dass du das alles gefunden hast (y)

OK, dann bin ich jetzt dran.
Beim letzten Neubau traf ich auf das Problem, dass meine Grafikkartenlüfter sich nicht richtig regeln ließen. Die Lüfter starteten laut Software irgendwo bei 30% Umdrehungsgeschwindigkeit aber sobald Last auf die Karte kam, liefen die schneller aber nach verschwinden der Last, blieben die einfach auf dem Level. Und wenn das dann 100% waren, dann lief die halt den Rest der Sitzung auf 100% weiter. Und die Karte die ich da habe ist auf 100% wirklich laut :LOL: Nach jedem Neustart war die Karte dann wieder in ihrem Anfangszustand aber sobald die belastet wurde, drehten die Lüfter hoch und von da ab gab es kein zurück mehr.
Und dann hab ich angefangen zu suchen und zu probieren:
- neue Treiber
- alle Lüftersteuerungssoftware die es überhaupt gibt ausprobiert
- Foren gewälzt
- Hersteller angeschrieben
- Windows neu installiert
- Biosupdate

Irgendwann, nach so 6 Stunden war es dann so weit "Die Karte ist kaputt, die schick ich zurück". Ich zieh das Case vor, blicke auf die Karte und was sehe ich? Ein überflüssiges GPU-Stromkabel blockiert einen der Ventilatoren der Grafikkarte. Kabel beiseite gedrückt, PC gestartet, Lüftersteuerung geht :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Was meinst du wie ich mir da vorkam? Ich baue seit 2 Jahrzehnten meine PCs selber und es hat mir überhaupt gar nichts geholfen :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BCMNG