"Neubau-Probleme"

Flo195

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
6
0
Hallo,

kurz vorweg es geht hier grundsätzlich nicht um mein PC-Problem sondern um dass, eines Freundes, ich würde mich als durchaus erfahren im PC-Bau und co. bewerten bin hier nun aber auch mit meinem Wissen am Ende, deshalb hier jetzt die Frage nach Hilfe quasi im Auftrag.

Situation:
Neubau eines eig. sehr simplen etwas stärkeren Office-PCs - Komponenten sind folgende:

Ryzen 5 5600 G
ASRock B 550M-HDV - Bios Vers. (laut Aufkleber) 2.10 (sup. für 5000g ab 1.70)
16 GB Ripjaws 3200 cl16
WD 1tb m2 ssd
stock Kühler
550w bq Pure Power 11

Probleme die diesen gute Stück bereitet sind vorerst folgende:
1. Kein Bild
2. USB Anschlüsse machen Probleme?

Zu Nr. 1
Es wurden bereits verschiedene Kabel, Bildschirme und co. getestet - unverändert
CPU/APU mehrfach gescheckt, richtig im Sockel und optisch ok. - unverändert


Zu Nr. 2
Usb-Tasta. Nr. 1 - bekommt keinen Strom (an keinem der ganzen Usbs)
Usb-Tasta. Nr. 2 - bekommt keinen Strom (an
keinem der ganzen Usbs)
PS2-Tasta. geht? kind of? ohne Bild bringt das leider auch nichts
Handy per Usb kabel wird aber geladen?!

Ich versuche das hier jetzt einfach mal kurz zu halten, sollten noch Infos fehlen beantworte ich diese nat. so schnell es geht, falls jemand sinnvolle Vorschläge/Ideen hat, wie man weiter verfahren soll wäre ich sehr dankbar.

- Flo
 

Krütekevko

Stammgast I
Mai 20, 2020
101
54
Habt ihr die Möglichkeit, ein anderes Mainboard zu testen? Falls ja, mal die Komponenten draufpacken und testen. Kannst ja auch die USB Tastatur an deinem Computer testen und schauen, ob die funktioniert. Wenn das funktioniert auch mal den Bildschirm an nem anderen PC oder sonstigen Gerät anschließen, welches die selbe Übertragungsquelle nutzt. Falls das beides funktioniert, wird wohl das Mainboard Probleme machen.

Das mit der Tastatur und mit dem Bildschirm ist ja relativ einfach und ohne Umbau zu testen :).

LG
 

Flo195

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
6
0
Habt ihr die Möglichkeit, ein anderes Mainboard zu testen? Falls ja, mal die Komponenten draufpacken und testen. Kannst ja auch die USB Tastatur an deinem Computer testen und schauen, ob die funktioniert. Wenn das funktioniert auch mal den Bildschirm an nem anderen PC oder sonstigen Gerät anschließen, welches die selbe Übertragungsquelle nutzt. Falls das beides funktioniert, wird wohl das Mainboard Probleme machen.

Das mit der Tastatur und mit dem Bildschirm ist ja relativ einfach und ohne Umbau zu testen :).

LG
Hallo, danke für die Antwort - an den Bildschirmen etc. liegt es scheinbar soweit nicht die funktionieren an anderen Geräten (ebenfalls per hdmi) ganz normal.

Ein anderes Mainboard wo die cpu passen würde haben wir leider nicht zu Hand, wird wohl leider auf nen Neukauf vom Mainboard rauslaufen..?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Die wahrscheinlichkeit für's Mainboard ist schon relativ hoch.
Da du für's neue Mainbaord den PC eh auseinderbauen musst.
Kannste ja auch mal alles in nem offenen Aufbau testen.
Wenn's dann dort funktiniert könnte es sein das irgendwas falsch eingebaut war und nen kurzschluss verursacht hat.
Z.B. falscher Abstandshalter oder irgendwo hat ne Schraube die rumlag etwas überbrückt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Krütekevko

Krütekevko

Stammgast I
Mai 20, 2020
101
54
Hallo, danke für die Antwort - an den Bildschirmen etc. liegt es scheinbar soweit nicht die funktionieren an anderen Geräten (ebenfalls per hdmi) ganz normal.

Ein anderes Mainboard wo die cpu passen würde haben wir leider nicht zu Hand, wird wohl leider auf nen Neukauf vom Mainboard rauslaufen..?

Ne andere Option wäre natürlich, dass das Mainboard keinen Saft von einem defekten Netzteil bekommt. Aber da müsstest du beim Einschalten eigentlich überprüfen können, ob der Lüfter sich vom Netzteil dreht (theoretisch könnte dann immernoch ein Kabel vom Netzteil defekt sein, halte ich aber eher für unwahrscheinlich).

Leuchten beim Starten des PC's denn beim Mainboard die Debug LED's ? Dann wüsstest du immerhin, dass das Netzteil dem Mainboard Saft gibt.
Ich würde jetzt mal auf Mainboard tippen. Hast du denn Garantie auf dem Mainboard? Wenn ja zurückschicken und ein neues schicken lassen.
 

Flo195

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
6
0
Die wahrscheinlichkeit für's Mainboard ist schon relativ hoch.
Da du für's neue Mainbaord den PC eh auseinderbauen musst.
Kannste ja auch mal alles in nem offenen Aufbau testen.
Wenn's dann dort funktiniert könnte es sein das irgendwas falsch eingebaut war und nen kurzschluss verursacht hat.
Z.B. falscher Abstandshalter oder irgendwo hat ne Schraube die rumlag etwas überbrückt.
Alles wurde mittlerweile mehrfach aus und wieder eingebaut irgendein "kurzer" dürfte es also nicht sein ein Aufbau ganz simpel nur auf dem Mainboard-Karton bringt leider auch keinen anderen Ausgang.
Doppelpost zusammengeführt:

Ne andere Option wäre natürlich, dass das Mainboard keinen Saft von einem defekten Netzteil bekommt. Aber da müsstest du beim Einschalten eigentlich überprüfen können, ob der Lüfter sich vom Netzteil dreht (theoretisch könnte dann immernoch ein Kabel vom Netzteil defekt sein, halte ich aber eher für unwahrscheinlich).

Leuchten beim Starten des PC's denn beim Mainboard die Debug LED's ? Dann wüsstest du immerhin, dass das Netzteil dem Mainboard Saft gibt.
Ich würde jetzt mal auf Mainboard tippen. Hast du denn Garantie auf dem Mainboard? Wenn ja zurückschicken und ein neues schicken lassen.
Netzteil dürfte es eig. auch nicht sein, Lüfter dreht an, auch der CPU Kühler und die Gehäuselüfter machen ihr "Ding" wie gewollt.
Mainboard bekommt auch den üblichen Saft. :/

Joar Mainboard ist neu, wird wohl auf ein neues/Austausch raus laufen.