Neu-PC für Sohn (2stufig, d.h. erstmal mit alter GPU) für ca. 1000 EUR

Joergi

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 5, 2025
2
0
Unser Sohn spielt auf einem alten PC von mir, der immer mal wieder aufgerüstet wurde über die Jahre, aber bereits seit vielen Jahren am Limit ist. Es ist eine alte GeForce GTX1060 drin und er spielt WatchDogs 2, DayZ usw. Das Gehäuse ist ein altes sperriges Server-Gehäuse, auch das Board und die CPU sind alte Server-Komponenten. (Intel Xeon)

Zu Weihnachten geben wir jetzt ca 1000 Euro aus und wollen ihm endlich den Wechsel ermöglichen in eine neue und moderne Gaming-Plattform.
Idee: Erstmal keine moderne RTX40x0 oder gar RTX50x0 kaufen und alles andere neu bis auf die 2 TB SSD, die hat er schon im jetzigen PC.
D.h. er kriegt einen nagelneuen PC, aber erstmal mit seiner alten GPU und die kriegt dann eben 1 Jahr später zu Weihnachten. Mehr ist nicht drin. Das sollte technisch kein Problem darstellen.

Folgendes habe ich zusammengestellt für ihn bis jetzt: https://de.pcpartpicker.com/list/mXJNfd

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? ca 1000€
- Nur PC neu. Die Peripherie wie Maus, WebCam, Monitor sind alles da.
- GPU ist ausgeklammert erstmal, da es sonst zu teuer wird
- SSD wird vom Alt-PC verwendet (Win 11 neu aufsetzen)

Einsatzzweck
- Gaming
- Schnelle Shooter, MMORPGs, Survival RPGs

Besondere Anforderungen
- Es muss dieses Gehäuse in Racing Green sein, er findet es mega cool und ich streite mich nicht über Geschmack: https://www.thermaltake.com/the-tower-600-racing-green-mid-tower-chassis.html
- RGB Beleuchtung, leise, der PC steht im Kinderzimmer
- Selbst zusammenbauen, ich mit ihm zusammen (habe schon viele PCs gebaut in den letzten 40 Jahren)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.469
4.070
Moin.
Das 1000Watt Netzteil brauchst du nicht. 850Watt reichen Dicke für normale Komponenten, erst wenn du eine RTX5090 einbaust in Kombination mit einem Intel 14900K , dann werden auch 1000Watt knapp.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56 und Joergi

Joergi

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 5, 2025
2
0
Danke MetallicaSun und Nobbi 🙏🏼!

D.h. ich kann beim Netzteil etwas sparen. Ist natürlich die Frage , ob ich hier 60 ist 70€ mehr ausgebe, falls unser Sohn sich so eine GPU vielleicht in 4 Jahren selbst kauft. Wegen Aus- und wieder Einbau , komplette Neuverkabelung wäre das ja kein schnelles Plug & Play.

Zu dem Gehäuse, was unser Sohn so cool findet:

Danke für die Warnung, aber ich denke, es ist bei dem Gehäuse normal, dass man bei allem größer als RTX 4060 das Cover entfernt? Sonst kann ich mir diese ganzen Builds in der Gamer und Builder Szene mit dem Gehäuse nicht erklären.

Oder auch das Herstellervideo:

Ich selbst würde wahrscheinlich auch ein anderes (praktischeres/modulareres, größeres) Gehäuse nehmen, aber er fährt da eben voll drauf ab und dann soll es das eben sein.

Wie viele Lüfter sollte ich da mitbestellen? Es gibt die in magnetisch genau in der Gehäusefarbe "Racer Green" von Thermaltake im 3er-Pack. Nimmt man da gleich zwei 3er-Packs für jeweils links und rechts drei Stück oder ist das totaler Overkill? Ich frage, weil ich das in vielen Builds so sehe.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.469
4.070
Laut Geizhals sind oben 2 Lüfter vor installiert.
Wenn du deinen CPU Kühler umbaust auf eine AIO , dann brauchst du nur noch ein 3er Paar für links. Oben die Lüfter blasen raus, laut dem Hersteller, die AIO bläst raus also 3 Fans die Luft rein blasen. du brauchst also Reverse Lüfter da sie von Innen verschraubt werden
Schau dir die GPU Preise an! In 4 Jahren kosten GPUs die deine Watt Klasse sprengen über 4000€, ob dein Sohn sich sowas kaufen will? Außerdem werden die Teile immer sparsamer.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56