Neu Investieren oder aufrüsten?

crispLP

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 13, 2022
8
0
Moin Moin alle zusammen,
Ich hab da mal eine Frage und denke ihr könnt mir helfen!

Ich habe aktuell ein dual Streaming setup. Bestehend aus:
Gaming PC
Aspire GX-781
I7-7700 3.60 Ghz 4 Kerne
GTX 1070
16 GB RAM

Streaming PC:
ASRock B550 Phantom Gaming 4
Ryzen 5 3600 3.60 Ghz 6 Kerne
GTX 970 (streame über CPU)
16 GB Ram

Ich würde gerne "upgraden" und hab folgende Ideen:
1. Alles verkaufen + ich hab noch ne Playsi 5 die ich nie benutze und verkaufen würde. Rechne mit einem Erlös aus allem mit ca. 1500€ (<-- Das wäre dann auch mein Budget. Eigentlich will ich nicht mehr Geld investieren.) Und dann einen Single PC kaufen über den dann beides laufen würde, also Gaming und Streaming
-Hier bräuchte ich dann auch Hilfe beim konfigurieren (Kann selber zusammen bauen)

2.Den Streaming PC behalten und upgraden. Oder macht das keinen Sinn weil alleine schon das Mutterbrett zu alt ist?!

Einmal die Standards:
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1500€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? -alles vorhanden
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Das ist die Frage

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming & Streamen
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? FPS-Shooter aber Lust auf alles mögliche
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Ordentliches HD und MINDESTENS 144FPS
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 1920x1080 144Hrz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Videoschnitt Da Vinci (selten)

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut - Komplett egal Leistung > Optik
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Baue Selber
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Gerne 250Gb (windows) & 1 TB für Spiele & Programme

Da ich zu der ersten Idee tendiere (Also alles neu Anschaffen) denke ich mal das ich hier genau richtig bin.
Ich erhoffe mir dadurch nicht nur mehr Leistung (FPS) beim spielen, sondern auch solide Streaming Qualitäten (Aktuell mit letzterem nicht zufrieden).
Vllt sollte ich noch dazu sagen das ich nicht wirklich viiiel Plan von der Materie habe. Sollte ich mit also totalen Quatsch überlegt habe, teilt es mir bitte gerne mit!
Schon mal vielen Dank fürs Lesen
Besten Gruß
 

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Moin Moin alle zusammen,
Ich hab da mal eine Frage und denke ihr könnt mir helfen!

Ich habe aktuell ein dual Streaming setup. Bestehend aus:
Gaming PC
Aspire GX-781
I7-7700 3.60 Ghz 4 Kerne
GTX 1070
16 GB RAM

Streaming PC:
ASRock B550 Phantom Gaming 4
Ryzen 5 3600 3.60 Ghz 6 Kerne
GTX 970 (streame über CPU)
16 GB Ram

Ich würde gerne "upgraden" und hab folgende Ideen:
1. Alles verkaufen + ich hab noch ne Playsi 5 die ich nie benutze und verkaufen würde. Rechne mit einem Erlös aus allem mit ca. 1500€ (<-- Das wäre dann auch mein Budget. Eigentlich will ich nicht mehr Geld investieren.) Und dann einen Single PC kaufen über den dann beides laufen würde, also Gaming und Streaming
-Hier bräuchte ich dann auch Hilfe beim konfigurieren (Kann selber zusammen bauen)

2.Den Streaming PC behalten und upgraden. Oder macht das keinen Sinn weil alleine schon das Mutterbrett zu alt ist?!

Einmal die Standards:
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1500€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? -alles vorhanden
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Das ist die Frage

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming & Streamen
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? FPS-Shooter aber Lust auf alles mögliche
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Ordentliches HD und MINDESTENS 144FPS
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 1920x1080 144Hrz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Videoschnitt Da Vinci (selten)

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut - Komplett egal Leistung > Optik
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Baue Selber
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Gerne 250Gb (windows) & 1 TB für Spiele & Programme

Da ich zu der ersten Idee tendiere (Also alles neu Anschaffen) denke ich mal das ich hier genau richtig bin.
Ich erhoffe mir dadurch nicht nur mehr Leistung (FPS) beim spielen, sondern auch solide Streaming Qualitäten (Aktuell mit letzterem nicht zufrieden).
Vllt sollte ich noch dazu sagen das ich nicht wirklich viiiel Plan von der Materie habe. Sollte ich mit also totalen Quatsch überlegt habe, teilt es mir bitte gerne mit!
Schon mal vielen Dank fürs Lesen
Besten Gruß
Hallo,ich würde alles verkaufen und dann neu kaufen.Soll mit dem neuen PC auch gestreamt werden?Dann könnte ich mal etwas zusammenstellen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: crispLP

crispLP

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 13, 2022
8
0
Hallo,ich würde alles verkaufen und dann neu kaufen.Soll mit dem neuen PC auch gestreamt werden?Dann könnte ich mal etwas zusammenstellen.
Jap, würde auch weiter streamen wollen!
Danke dir! Und wie gesagt, Optik ist egal! Und bitte kein Wasser! ;) ach ja, Platz für eine elgato sollte noch im Gehäuse sein! Die ist auch schon vorhanden
 

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Jap, würde auch weiter streamen wollen!
Danke dir! Und wie gesagt, Optik ist egal! Und bitte kein Wasser! ;) ach ja, Platz für eine elgato sollte noch im Gehäuse sein! Die ist auch schon vorhanden.
Also für Full HD 144hz reicht ein PC für 1100€ aus,könntest du dir einen Wechsel auf WQHD vorstellen?
 

crispLP

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 13, 2022
8
0
Ja aber ich würde das schon ausreizen wollen denk ich! Also auch länger Ruhe und mehr Performance! WQHD kann mein Monitor auch gar nicht
Doppelpost zusammengeführt:

Aber was bekommt man denn für 1100?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
So jetzt hab ich mal spaßeshalber etwas zusammengestellt. Möchte aber wieder betonen: Ich hab keinen Plan, hatte aber etwas Hilfe von Zuschauern!
Also ich mag das! Nur die CPU ist etwas langsam... Wie gesagt, hatte halt "langeweile"
Also erstmal,G Skill Aegis ist ziemlicher Müll.Der wird aus Restchips gemacht und verursacht oft Probleme.Die 3070 ist für Full HD extremst übertrieben,hier reicht eine 3060.
 

crispLP

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 13, 2022
8
0
Also erstmal,G Skill Aegis ist ziemlicher Müll.Der wird aus Restchips gemacht und verursacht oft Probleme.Die 3070 ist für Full HD extremst übertrieben,hier reicht eine 3060.
Ah Krass, das mit G Skill wusste ich nicht!

Und ja, die 3070 mag ja übertrieben sein, aber das ist okay! Dann hab ich a) länger Ruhe bis zum nächsten Upgrade und b) alle Option! Wer weiß, vllt geh ich ja doch in einem halben Jahr auf WQHD!
 

crispLP

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 13, 2022
8
0
Okay Okay, ich entschuldige mich für mein gespamme! :) Aber ich hab halt gerade Zeit!
Ich hab mir deine Kritik angenommen und etwas umgebaut.
3070 raus und 3060 rein. 32GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit für den G Skill und die CPU getauscht gegen den Intel Core i7 12700K. Hatte das Gefühl das der I5 etwas schwach ist. Oder hast du eine ganz andere Idee? LG

 

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Okay Okay, ich entschuldige mich für mein gespamme! :) Aber ich hab halt gerade Zeit!
Ich hab mir deine Kritik angenommen und etwas umgebaut.
3070 raus und 3060 rein. 32GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit für den G Skill und die CPU getauscht gegen den Intel Core i7 12700K. Hatte das Gefühl das der I5 etwas schwach ist. Oder hast du eine ganz andere Idee? LG

Die CPU ist für Gaming nicht zu schwach,der i7 12700k ist kompletter Overkill,da reicht der i5 12400f oder i5 12600kf.
 

PRISMA1

Stammgast II
Aug 21, 2021
303
98
Also wenn du streamen willst ist der 12400f zu schwach, da sollte man mindestens auf 12600k/kf setzen.
Dann könnte man auch eine AMD Karte setzen welche ja aktuell ein vermeintlich besseres P/L Verhältnis haben.
Hier mal meine Konfig: https://geizhals.de/?cat=WL-2578799
2 TB da du so bei €/GB günstiger bist und der Aufpreis jetzt nicht riesig ist.
Man könnte ein Z690 Mainboard nehmen um die CPU zu übertakten ist aber nicht unbedingt von Nöten.
Bei der GPU kann man auch eine 6650xt nehmen o.ä. allerdings ist die 6700XT vom Preis her einfach top. Zudem hast du noch nicht gesagt welche Spiele du spielen willst, denn z.B. in Warzone ist AMD besser oder in Fortnite Nvidia.
Man könnte wenn man will auf eine 240mm AiO setzen und auch auf ein anderes Gehäuse.
 

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Also wenn du streamen willst ist der 12400f zu schwach, da sollte man mindestens auf 12600k/kf setzen.
Dann könnte man auch eine AMD Karte setzen welche ja aktuell ein vermeintlich besseres P/L Verhältnis haben.
Hier mal meine Konfig: https://geizhals.de/?cat=WL-2578799
2 TB da du so bei €/GB günstiger bist und der Aufpreis jetzt nicht riesig ist.
Man könnte ein Z690 Mainboard nehmen um die CPU zu übertakten ist aber nicht unbedingt von Nöten.
Bei der GPU kann man auch eine 6650xt nehmen o.ä. allerdings ist die 6700XT vom Preis her einfach top. Zudem hast du noch nicht gesagt welche Spiele du spielen willst, denn z.B. in Warzone ist AMD besser oder in Fortnite Nvidia.
Man könnte wenn man will auf eine 240mm AiO setzen und auch auf ein anderes Gehäuse.
Habe aufgrund des Nvenc Encoders extra auf Nvidia gesetzt,der 12600k ist glaube ich auch noch zu schwach zum Streaming.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Der 12600K ist dafür recht gut geeignet, für sowas sind seine E Cores sehr brauchbar.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
956
Ich stand bei meinem alten PC (i5-750, R9 280X - defekt, 8 GB Ram) auch vor derselben Frage. Hab aber schnell erkannt, aufrüsten wäre nur schade ums Geld - man hätte alles außer der Festplatte/SSD und dem Gehäuse aufrüsten müssen. Da ist jeder Euro schade, den man in ein altes System hineinsteckt.

Ich hab den PC um 50 Euro verschleudert (alter PC mit defekter Grafikkarte ist nicht der Burner - ich war froh, dass ich den PC nicht zum Elektroschrott bringen musste) und mir einen neuen PC gekauft. Der soll am liebsten 10 Jahre seine Dienst tun.
 

crispLP

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 13, 2022
8
0
Also wenn du streamen willst ist der 12400f zu schwach, da sollte man mindestens auf 12600k/kf setzen.
Dann könnte man auch eine AMD Karte setzen welche ja aktuell ein vermeintlich besseres P/L Verhältnis haben.
Hier mal meine Konfig: https://geizhals.de/?cat=WL-2578799
2 TB da du so bei €/GB günstiger bist und der Aufpreis jetzt nicht riesig ist.
Man könnte ein Z690 Mainboard nehmen um die CPU zu übertakten ist aber nicht unbedingt von Nöten.
Bei der GPU kann man auch eine 6650xt nehmen o.ä. allerdings ist die 6700XT vom Preis her einfach top. Zudem hast du noch nicht gesagt welche Spiele du spielen willst, denn z.B. in Warzone ist AMD besser oder in Fortnite Nvidia.
Man könnte wenn man will auf eine 240mm AiO setzen und auch auf ein anderes Gehäuse.
Da ich halt wirklich alles spiele & streame, also auch Titel wie warzone die nunmal sehr CPU lastig sind, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn über die CPU zu streamen! Das schafft sie dann nicht! (Quelle:
)
Es müsste also ne NVIDEA Karte her, richtig?
 

crispLP

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 13, 2022
8
0
Ich hab jetzt noch nen bisschen gelesen und geforscht... Die 3060 ist es jetzt auch nicht wirklich, oder? Also eigentlich waren alle Testergebnisse nicht wirklich positiv. Mein Gefühl sagt mir das die 3070 schon die richtige Karte ist. Klar, für reines FullHD spielen zu viel, aber bei gleichzeitigem Streaming braucht die Karte ja auch power. Und ich hab ehrlich gesagt auch einfach bock drauf. Nur welche CPU dazu?
 

PRISMA1

Stammgast II
Aug 21, 2021
303
98
Solange du über die GPU streamst reicht denke ich der 12400f. Mit dem 12600k kannst du aber natürlich schneller rendern etc für Videoschnitt.