Neu gebauter Stabil läuft Instabil

Trockneric

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 3, 2025
1
0
Habe zuletzt einen neuen Gaming PC mit folgender Konfiguration gebaut:
AMD Ryzen 5 9600x
MSI B650 Tomahawk Wifi
G.Skill 16x2gb ddr5-6000 ram
Be quiet! Pure Power 13M 750W
Gebrauchte RTX 2080 Super von Palit

Der PC startet ohne Probleme, dennoch erscheinen immer wieder kurze Blackscreens und der PC bleibt beim Scrollen immer wieder hängen. Anspruchsvolle Anwendungen brechen öfters nach kurzer Zeit ab, es kommt jedoch nicht zu Bluescreens oder Systemabstürzen.

Ich hab schon geschaut ob mit der Verkabelung und den Treibern alles richtig läuft, auch von den Temperaturen und vom Takt scheint es keine Probleme zu geben. (System läuft im Idle bei um die 40C).
Da die Grafikkarte gebraucht ist lag zuerst mein verdacht dadrauf, konnte jedoch kaum was unregelmäßiges feststellen.
Nun liegt mein verdacht beim RAM oder dem Mainboard, EXPO hab ich vorsichtsweiser wieder deaktiviert, hat aber nichts gebracht.
Da der RAM auch frisch gekauft wurde kann ich mir schlecht vorstellen das da ein defekt vorliegt.

Hoffe es gibt noch hier noch weitere Ideen was die oben genannten Probleme verursachen könnte.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.600
2.765
Hallo,

sitzen die RAM Riegel in dne Slots 2 und 4, von der cPU nach außen gezählt?

Gibt es im Gerätemanager gekle Warnzeichen?

Welche BIOS Version ist installiert?

Hast du nach der Windows Installation die Mainboardtreiber von der MSI HP sowie den neuesten Grafiktreiber installiert?

Gebrauchte RTX 2080 Super von Palit

Von privat oder Händler gekauft? Falsl privat, hast du die GraKa vor dem Kauf vor Ort testen können?

Kannst du dir irgendwo eine andere Graka zum testen ausleihen?

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.840
3.397
Moin. Bau die GPU raus und klemm das HDMI Kabel ans Mainboard, deine CPU hat ihre eigene iGPU dabei, wenns jetzt zu keinen Abstürzen kommt, haben wir die RTX in Verdacht.