Netzteil

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.332
6.053
Natürlich ändern sich Preise täglich!

Ändern sich dann auch zb. Anschlüsse wenn die das mainboard wechseln?

Wenn das andere Mainboard mehr oder weniger Anschlüsse hat klar. Warum sollten alle Mainboard Identische Anschlüsse haben?

Das ist ja mega aufwändig.

Darum sind Videos wie auch Empfehlungen auf der Page im Grunde mit Veröffentlichung schon veraltet. Es wird IMMER empfohlen sich Separat helfen und konfigurieren zu lassen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Wolle

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2022
17
0
Aktualisieren sie das fast jeden Tag? Das ist ja mega aufwändig. Ändern sich dann auch zb. Anschlüsse wenn die das mainboard wechseln
Natürlich ändern sich Preise täglich!



Wenn das andere Mainboard mehr oder weniger Anschlüsse hat klar. Warum sollten alle Mainboard Identische Anschlüsse haben?



Darum sind Videos wie auch Empfehlungen auf der Page im Grunde mit Veröffentlichung schon veraltet. Es wird IMMER empfohlen sich Separat helfen und konfigurieren zu lassen.
ok danke für die Aufklärung. Sollte ich bei den Anschlüssen was beachten? Ich weiß noch nicht genau was ich für Anschlüsse brauche. Gibt es da ne Preisklasse wo alle wichtigen Anschlüsse die Mann braucht abdeckt? Welche sind die wichtigsten Anschlüsse die Mann braucht?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.332
6.053
Ich weiß noch nicht genau was ich für Anschlüsse brauche.

Dann solltest du dir mal eine Liste machen was du alles brauchst. Dann kontrollierst du was die Geräte für Anschlüsse haben und entscheidest es danach.

Welche sind die wichtigsten Anschlüsse die Mann braucht?

USB was jedes Mainboard hat. Alles andere ist dir überlassen. Ob 5x Klinge für Audio, Toshlink (Digital Audio), USB-C ... usw ...

Darüber must DU dir Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Wolle

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2022
17
0
Dann solltest du dir mal eine Liste machen was du alles brauchst. Dann kontrollierst du was die Geräte für Anschlüsse haben und entscheidest es danach.



USB was jedes Mainboard hat. Alles andere ist dir überlassen. Ob 5x Klinge für Audio, Toshlink (Digital Audio), USB-C ... usw ...

Darüber must DU dir Gedanken machen.
Meinte eher die Anschlüsse die in den technischen Daten stehen wie zb. SATA RAID oder PCle.
Doppelpost zusammengeführt:

Und über RGB-Steuerung wollen wir an der Stelle erstmal gar nicht reden 😵
Da bin ich längst noch nicht 😂 . Sich ein PC Zusammenstellen ohne Fachwissen ist echt schwer. Bin froh das ich von euch Hilfe bekomme sonst wäre ich aufgeschmissen.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Meinte eher die Anschlüsse die in den technischen Daten stehen wie zb. SATA RAID oder PCle.
Doppelpost zusammengeführt:


Da bin ich längst noch nicht 😂 . Sich ein PC Zusammenstellen ohne Fachwissen ist echt schwer. Bin froh das ich von euch Hilfe bekomme sonst wäre ich aufgeschmissen.
Naja, die Menge der SATA Ports hängt davon ab, wie viele HDDs/SSDs du nutzen willst. Meistens sind 4 oder 6 verbaut.

Dann hat jeder Chipsatz noch seine eigenen Features.
X470 z.B. kann 2 M.2 SSDs und 6 SATA Ports gleichzeitig "ansteuern". B450 (selbe Generation, aber der "billigere" Chipsatz) kann nur 4 SATA Slots und eine M.2 SSD ansteuern.

Bei AMD sind die X?70 Chipsätze immer teurer und mit mehr Features unterwegs. X570 z.B. verbraucht aber so "viel" Strom, dass er durch einen Mini-Lüfter gekühlt werden muss, das kann aber recht schnell lauter werden.

Die B?50 Chipsätze sind bei AMD die etwas günstigeren und absolut Klasse was Preis/Leistung angeht, da sie übertakten und auch die meisten anderen Features von X?70 Chipsätzen bieten.

Die A320/520 Chipsätze bei AMD würde ich nie/nur für billigste Office-PCs empfehlen.

Bei Intel ist das alles DEUTLICH komplizierter. Hier habe ich nur bedingt den Durchblick, da Intel mit allen neuen CPUs einen neuen CPU-Sockel rausbringt. Bei AMD ist es seit Jahren derselbe AM4 Sockel, bei Intel gab es in der letzten Zeit LGA1151 mit verschiedenen Variationen, LGA1200 und LGA1700.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.332
6.053
Bei AMD sind die X?70 Chipsätze immer teurer und mit mehr Features unterwegs. X570 z.B. verbraucht aber so "viel" Strom, dass er durch einen Mini-Lüfter gekühlt werden muss, das kann aber recht schnell lauter werden.

Das ist aber schon sehr veraltet. Es gab nicht umsonst die X570S Betitelung die nur eins aussagt! Ohne MB Lüfter.

a Intel mit allen neuen CPUs einen neuen CPU-Sockel rausbringt

Auch nicht Richtig! Bei Intel hält eine Sockel in der Regel 2 Generationen.
AMD ist auch nicht ganz ohne da es hier 3 Generationen sind.

Auf einem 300er Board wird aktuell immer noch keine 5000er CPU Supportet dafür können 400 und 500er Boards von Ryzen 1000 bis 5000 alle 4 Generationen.

Großes Problem bei AMD die Boardpartner haben mit Release der 5000er CPUs schon ein bisschen Druck gemacht vielleicht den Zyklus zu verringern WEIL die wollen auch Geld verdienen.

Sich ein PC Zusammenstellen ohne Fachwissen ist echt schwer.

Eigentlich nicht. Erst einmal sollte für dich klar stehen was dein PC können muss und was du bereit bist auszugeben.

Danach entscheidest du dich für eine Intel oder AMD CPU und schaust dir einfach mal in der selben Preisregion die CPUs an. Macht ja keinen Sinn eine 100€ CPU mit einer 300€ CPU zu vergleichen. Wichtig sollte es sein noch zu kontrollieren ob die gelistete CPU den auch die aktuellste ist und nicht schon EoL (End of Life) ist.

Danach schaut man sich im Grunde an welche Grafikkarte ins System wandern soll und in welchen Spielen wann das Ergebnis bekommt was man sich Wünscht.
Dann hast du die 2 Kern Komponenten schon einmal. Der Rest wächst jetzt drum herum.

Bei RAM min. 16GB und ein bisschen googlen was am besten auf der CPU Läuft.
Mainboard anhand von Anschlüssen und Ausstattung aussuchen. Sprich wie viel Speicher will man und was soll alles angeschlossen werden und wie angesteuert? Externe Controller oder Lüfter zB,
Dann wie CPU gekühlt werden soll und danach kommt eigentlich schon das Gehäuse. Hier Kriterien wie Grafikkartenlänge und verbauten CPU Lüfter berücksichtigen. Sprich wenn eine AiO wo muss die hin und wie viel Platz nimmt die weg oder bei einem Luft-Kühler wie hoch ist er.
Dann nur noch Netzteil da kann man sich grob daran Orientieren was bei der GPU als Empfehlung dasteht oder wann nimmt einen Kalkulator.