Netzteil zu schwach fürs OC´en?

luzzii

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 14, 2019
32
5
Hallo,
Ich habe da so ein kleines Problem. Und zwar wenn Ich meinen I7 2600k auf 4,2ghz Oc´en möchte, läuft er ne Zeit lang, jedoch bekomme ich dann iwann den schönen Windows BlueScree. "mimimi etwas ist schiefgelaufen mimimi". Ich hab leider Absolut keinen Plan mehr an was das hängen könnte, nur das Netzteil (430W) würde mir einfallen...
An den Temp´s hängt es nicht, da der i7 laut Core-Temp auf Max 56°C kommt. (Nach 3D Mark)
(Ich habe an meinem Rechner auch viel zeug angeschlossen, sprich Sensoren usw, eventuell bringt das ja mein Netzteil in die Knie).



《I7 2600k OC 4,5Ghz》
《Asus 1060 Turbo 6gb》
《Asus P8Z77-V LX2》
《32gb Corsair XMS3》
《Cooler Master ML240L RGB》
《Thermaltake 430W》
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.559
1.490
falls es ein thermaltake aus der städteserie ist, könnte das der fall sein.
diese serie war nie sehr berühmt.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.559
1.490
dann schau dich aber bei den grossen des marktes um, z.b. Be Quiet, Seasonic oder Enermax.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
Hallo,

wenn dein Netzteil zu schwach wäre würde es nicht in einem BlueScreen enden sondern direkt das System abschalten.

Was für eine Anleitung hast du fürs OC der CPU benutzt?

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

luzzii

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 14, 2019
32
5
Hallo,

wenn dein Netzteil zu schwach wäre würde es nicht in einem BlueScreen enden sondern direkt das System abschalten.

Was für eine Anleitung hast du fürs OC der CPU benutzt?

Ich habe das Intel Extreme Tuning Utility tool benutzt, da kann ich den Multiplikator einstellen. So im unteren Bereich geht das auch, nur ab 4,2ghz.....
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
Kurz um du hast also keine Anleitung benutzt.

Ok dann hast du glaube das Grundwissen wie man höher taktet und das beste aus seiner CPU holt nicht verstanden. Da es mit Multiplikator erhöhen nicht einfach mal so gemacht ist sondern auch die V-Core ein Element Wichtiger Faktor ist den man Berücksichtigen sollte. Daher ließ die verlinkte Anleitung und bei Fragen stell sie hier ruhig ;)
 

luzzii

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 14, 2019
32
5
Hallo,

wenn dein Netzteil zu schwach wäre würde es nicht in einem BlueScreen enden sondern direkt das System abschalten.

Was für eine Anleitung hast du fürs OC der CPU benutzt?

Allerding ist mir schon aufgefallen, das wenn ich im Bios Takten möchte, mein Rechner in einen Bootloop geht, solange bis ich ihn vom Strom genommen habe, und viva Jumper das Bios auf Default gesetzt habe... Aber auch nur, sobald ich xms an hatte.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
XMS solltest du auch nicht bei OC benutzen! Hier lieber die Timings Handlich einstellen auf die Vorgegebenen Werte und dann erst einmal die CPU Stabil zum laufen bringen und später die RAM bei bedarf mit höheren Takt oder/und schärferen Timings das Optimum raus kitzeln.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz