Netzteil und Watt berechnung

Razuki

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 5, 2025
1
0
Moin zusammen,

Ich habe von einem Kumpel eine "alte" Plattform geschenkt bekommen. Da er sich ein neues System zugelegt hat.

Die Komponenten sind:

Mainboard: Gigabyte AORUS Elite AMD A520

CPU: AMD Ryzen 7 5800X

CPU Luftkühler: Endorfy Fortis 5 Tower Kühler

GPU: msi geforce rtx 3060 ventus 2x 12g oc

Speicher Medien: 1x 1tb lexar m.2 ssd
1x Patriot p220 512gb, 1x 3tb hdd seagate.

RAM: 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3733 DIMM CL17
4 RAM Riegel

Es wird nichts overclocked.

Das Netzteil und Gehäuse hat er behalten, aber ich habe noch was über aus früheren Projekten und Überbleibseln.

Als case habe ich noch ein AeroCool Aerocool Falcon-A v2 rumstehen und ein 450 Watt be quiet! System Power 10 Non-Modular 80+ Bronze als Netzteil.

Jetzt zur eigentlichen Frage. Meint ihr 450 Watt reicht aus für den PC? Dort sollen nur alte spiele drauf laufen wie Fallout 3, Fallout New Vegas etc. Nichts wirklich Anspruchvolles, außerdem wird der PC nicht mehr verbessert und wird so zur Neige gehen. Habe nämlich keine Lust jetzt extra dafür ein neues Netzteil zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.410
3.633
Moin.
Dein CPU wird unter Last ca 150Watt ziehen, Die GPU könnte im Peak bis zu 280Watt ziehen aber das sind alles Extrem Szenarien. Leider ist es nur ein SystemPower Netzteil, da ist die Qualität nicht besonders hoch, könnte klappen, probier es einfach aus, wenn der PC im Game einfach AUS geht dann weißt du das es nicht gereicht hat. Dann solltest du wechseln oder der RTX und dem Ryzen paar Fußfesseln anlegen ;)

Zuletzt bearbeitet: