Netzteil rattert im Ruhezustand

LangeR

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2019
16
7
Hallo, ich grüße euch!

Ich hab mir vor paar Tagen ein Komplett-System gekauft. Soweit alles super, allerdings rattert das Netzteil im Ruhezustand bzw. im Idle. Sobald der PC etwas Last bekommt, hört es auf und es läuft ganz normal. Ich hab den Rechner auch schon mal aufgeschraubt, das Gitter vom Netzteil entfernt und den Lüfter überprüft bzw. auch die Schrauben noch mal nachgezogen. Ist etwas besser geworden, aber man hört es immer noch ziemlich stark. Ich vermute mal, dass es irgendwie mit dem Gehäuse zu tun hat oder so. Es ist ein Coolermaster 600 Watt Netzteil. Hier mal das Komplett-System:


Hat vielleicht irgendwer eine Idee, was ich dagegen machen kann? Hab schon überlegt, ob man im Bios die Lüfterumdrehung hochstellen kann, aber soweit ich weiß, geht das beim Netzteil nicht? Kann man das Ding künstlich ein wenig unter Last bringen? Wie gesagt, unter Last läufts einwandfrei, nur im "Ruhezustand" hab ich das besagte Klackern, was ihr euch auch noch mal hier anhören könnt. ;-)

Wie ihr hört, ist es nicht durchgängig. Es ist immer mal wieder Ruhe, nur damit er dann wieder mit dem Rattern anfängt. Echt nervig. Besten Dank schon mal für eventuelle Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Hallo, ich grüße euch!

Ich hab mir vor paar Tagen ein Komplett-System gekauft. Soweit alles super, allerdings rattert das Netzteil im Ruhezustand bzw. im Idle. Sobald der PC etwas Last bekommt, hört es auf und es läuft ganz normal. Ich hab den Rechner auch schon mal aufgeschraubt, das Gitter vom Netzteil entfernt und den Lüfter überprüft bzw. auch die Schrauben noch mal nachgezogen. Ist etwas besser geworden, aber man hört es immer noch ziemlich stark. Ich vermute mal, dass es irgendwie mit dem Gehäuse zu tun hat oder so. Es ist ein Coolermaster 600 Watt Netzteil. Hier mal das Komplett-System:


Hat vielleicht irgendwer eine Idee, was ich dagegen machen kann? Hab schon überlegt, ob man im Bios die Lüfterumdrehung hochstellen kann, aber soweit ich weiß, geht das beim Netzteil nicht? Kann man das Ding künstlich ein wenig unter Last bringen? Wie gesagt, unter Last läufts einwandfrei, nur im "Ruhezustand" hab ich das besagte Klackern, was ihr euch auch noch mal hier anhören könnt. ;-)

Wie ihr hört, ist es nicht durchgängig. Es ist immer mal wieder Ruhe, nur um damit dann wieder mit dem Rattern anfängt. Echt nervig. Besten Dank schon mal für eventuelle Hilfe!
Also aufschrauben solltest du es auf keinen Fall noch einmal. Ist extrem gefährlich!
 

LangeR

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2019
16
7
Also aufschrauben solltest du es auf keinen Fall noch einmal. Ist extrem gefährlich!
Huch? Warum das? Wenn es ausgeschaltet und der Stecker abgezogen ist? Mmh. Jedenfalls hab ich das Netzteil nun noch ma ausgebaut und den Rechner eingeschaltet. Es liegt also definitiv nicht am Lüfter (der dreht erst unter Last). Das Geräusch kommt direkt vom Netzteil. Irgendeine Idee, was ich da machen kann, außer umtauschen?
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Huch? Warum das? Wenn es ausgeschaltet und der Stecker abgezogen ist? Mmh. Jedenfalls hab ich das Netzteil nun noch ma ausgebaut und den Rechner eingeschaltet. Es liegt also definitiv nicht am Lüfter. Das Geräusch kommt direkt vom Netzteil. Irgendeine Idee, was ich da machen kann, außer umtauschen?
Die Kondensatoren haben auch ohne Strom eine tödliche Ladung drinne. Wahrscheinlich ist es ein Lagerschaden. Umtausch ist der einzige Weg in dem Fall.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: LangeR

TimoS

Stammgast I
Dez 27, 2018
212
177
Wie bereits erwähnt, ist es nicht ganz ungefährlich an Netzteilen herumzuschrauben, auch im ausgeschalteten Zustand mit abgezogenem Kabel sind die Kondensatoren noch geladen. Aber abgesehen davon, warum schraubt man an einem neuen Fertig PC selber rum, im ungünstigsten Fall lehnt ein Händler einen gerechtfertigten Garantieanspruch ab, weil du selber daran rumgeschraubt hast.
 

LangeR

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2019
16
7
Wie bereits erwähnt, ist es nicht ganz ungefährlich an Netzteilen herumzuschrauben, auch im ausgeschalteten Zustand mit abgezogenem Kabel sind die Kondensatoren noch geladen. Aber abgesehen davon, warum schraubt man an einem neuen Fertig PC selber rum, im ungünstigsten Fall lehnt ein Händler einen gerechtfertigten Garantieanspruch ab, weil du selber daran rumgeschraubt hast.

Jop, vielleicht ein bißchen blöd, allerdings wollte ich mir das Hin- und Herschicken ersparen. Ich war mir 100% sicher, dass es am Lüfter liegt. Wenn du dir das Geräusch mal angehört hast, liegt die Vermutung auch sehr nahe. Mehr als "etwas gerade biegen" wird es schon nicht sein, dachte ich mir. ;) Nun ja, geht heute zurück. Händler hat prompt geantwortet. Netzteil wird getauscht und meinem Wunsch nachgekommen, die 1TB gegen eine 2TB-Platte auszutauschen. So hat es doch noch sein Gutes. Habs irgendwie direkt bereut, nicht die 2-TB-Variante genommen zu haben, als ich gecheckt hab, wie groß die Spiele heutzutage sind. Bin schon paar Jahre raus aus der Materie. :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
743
362
Jop, vielleicht ein bißchen blöd, allerdings wollte ich mir das Hin- und Herschicken ersparen. Ich war mir 100% sicher, dass es am Lüfter liegt. Wenn du dir das Geräusch mal angehört hast, liegt die Vermutung auch sehr nahe. Mehr als "etwas gerade biegen" wird es schon nicht sein, dachte ich mir. ;) Nun ja, geht heute zurück. Händler hat prompt geantwortet. Netzteil wird getauscht und meinem Wunsch nachgekommen, die 1TB gegen eine 2TB-Platte auszutauschen. So hat es doch noch sein Gutes. Habs irgendwie direkt bereut, nicht die 2-TB-Variante genommen zu haben, als ich gecheckt hab, wie groß die Spiele heutzutage sind. Bin schon paar Jahre raus aus der Materie. :D
jaaa, das ist krass. Teilweise an die 100 GB o_O
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Da ist eigentlich ein Siegel auf dem Netzteil. Da sollte sogar draufstehen, dass es lebensgefährlich ist. Außerdem verfällt in der Regel die Garantie, wenn es kaputtgemacht wird. Würde mich also wirklich wundern, wenn sie so kulant sind und es zurücknehmen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

LangeR

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2019
16
7
Da ist eigentlich ein Siegel auf dem Netzteil. Da sollte sogar draufstehen, dass es lebensgefährlich ist. Außerdem verfällt in der Regel die Garantie, wenn es kaputtgemacht wird. Würde mich also wirklich wundern, wenn sie so kulant sind und es zurücknehmen.

Ich habs ja nicht kaputt gemacht. :D Ich hab ja nur den Lüfter mal ab- bzw. wieder festgeschraubt, um zu checken, obs daran liegt, dass es so ein Geräusch verursacht. Und das ganz ohne das Siegel zu brechen. ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

LangeR

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2019
16
7
Der Verkäufer meinte übrigens, dass das Netzteil nicht defekt ist. Kaum zu glauben, wenn man das Geräusch hört. Die 600W Coolermaster-Dinger hören sich wohl standardmäßig heute so an. Der hat mir dann ein 500W Coolermaster eingebaut und nun isses top! :)
 
  • Wow!
Reactions: BosskingSvB10