Gelöst Netzteil mit Lüftung nach oben eingebaut

Serpifoy

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2020
2
0
Hallo zusammen
Ich habe gestern meinen PC zusammengebaut und dabei mein Netzteil mit dem Lüfter nach oben eingebaut. Jetzt habe ich herausgefunden, dass man es eigentlich mit dem Lüfter nach unten einbauen muss. Um es auszubauen müsste ich allerdings die komplette Verkabelung wieder lösen, deshalb ist meine Frage ob und wie gut der PC mit dem Netzteil im jetzigen Zustand funktioniert.
Habe das ns aus und wieder richtig eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Ehrenmitglied
Aug 1, 2019
4.568
5.272
Also ich denke es kann funktionieren, du hast halt dein Netzteil mit in deinen Airflow deines Gehäuses gezogen.
Denke aber so nimmt das Netzteil der GPU bisschen die Frische Luft weg.
Bin mir nicht sicher ob man es so lassen sollte, warte lieber auf andere antworten...


Hast du den eine PSU Abdeckung ? Was für ein Gehäuse hast du den?

Persönlich würde ich dir allerdings trd. raten den Lüfter nach außen zu richten.
 

Serpifoy

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2020
2
0
Welches Gehäuse kommt denn zum Einsatz?
Be quiet pure base 500
Doppelpost zusammengeführt:

Welches Gehäuse kommt denn zum Einsatz?
Be quiet pure base 500
Doppelpost zusammengeführt:

Welches Gehäuse kommt denn zum Einsatz?
Be quiet pure base 500
Doppelpost zusammengeführt:

Welches Gehäuse kommt denn zum Einsatz?
Be quiet pure base 500
Doppelpost zusammengeführt:

Welches Gehäuse kommt denn zum Einsatz?
Be quiet pure base 500
Doppelpost zusammengeführt:

Also ich denke es kann funktionieren, du hast halt dein Netzteil mit in deinen Airflow deines Gehäuses gezogen.
Denke aber so nimmt das Netzteil der GPU bisschen die Frische Luft weg.
Bin mir nicht sicher ob man es so lassen sollte, warte lieber auf andere antworten...


Hast du den eine PSU Abdeckung ? Was für ein Gehäuse hast du den?

Persönlich würde ich dir allerdings trd. raten den Lüfter nach außen zu richten.
Die Psu abdeckungist zwar vorhanden aber nur in Gitterform. Das gehäuse ist der be quiet pure base 500
 
Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
4.817
3.856
Zu deiner Frage
Empfehlenswerter ist es wenn das NT so installiert wird das der Lüfter nach unten zeigt.
Grund er zieht von unten Frisch Luft in das Gehäuse vom NT und Kühlt somit die drin befindlichen Komponenten mit Kühler Luft die dann hinten erwärmt entweichen kann bzw abgeführt wird ist somit nicht im Luftstrom (Airflow) des Gehäuses integriert und wäre der Optimal Fall .
Wenn der Lüfter jetzt nach oben zeigt holt er sich die aufgewärmte Luft vom Gehäuse die dann wiederum nochmal aufgewärmt wird von den Komponenten im NT somit ist die Kühlung nicht optimal und könnte die Lüfter höher drehen lassen was je nach dem geräuchintensiv sein kann jedoch ist es nicht bedenklich für die Komponenten im NT Gehäuse nur halt nicht wirklich optimal.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
4.817
3.856
Hier habe ich grade mal ein Video gefunden was die Situation gut beschreibt warum man ein NT
1. Unten verbauen sollte
2. Mit dem Lüfter nach unten statt nach oben installiert
Er beschreibt genau das was ich schrieb allerdings ist die Position bei ihm oben und nicht unten gewählt jedoch kommt es mit den Temperaturen auf das selbe hinaus zu dem kommen dann noch die angesprochenen Argumente von ihm mit Staub der sich in den Komponenten des NT Gehäuse einnisten kann und somit nach einiger Zeit zu erhöhten Temperaturen kommen kann das mit den Schrauben ect.... die da abfallen können nun ja das habe ich noch nicht erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFlow

Stammgast II
Jan 9, 2020
427
157
Ich selber habe das Pure Base 500 und mein NT nach unten eingebaut hat ja auch extra einen Staubfilter unten...