Netzteil mit einem Kabel an Graka mit 2x 8-Pin

Erayser

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 25, 2021
106
6
Hallo,

mich würde interessieren ob man an einem Netzteil mit einem 8-Pin Anschluss eine Grafikkarte anschließen kann mit 2x 8-Pin. habe das Corsair RM550x das hat nur ein PCIe Anschluss aber das Kabel hat ja 2x 8-Pin würde da eine Karte mit 2x 8-Pin gehen oder bräuchte ich ein Netzteil wo ich 2 Kabel mit jeweils 2x 8-Pin anschließen kann?

Viele Grüße

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.069
3.508
Hallo,

grundsätzlich ist eine Verkabelung mit je einem separaten PCIie-Kabel + Stecker für jeden der beiden Stromanschlüsse der GraKa besser, weil dann die Kabel weniger belastet werden und bei einem Multi-Rail NT (wie z. B. viele BeQuiet) die Aufteilung auf mehrere +12 V-Schienen für eine stabilere Stromversorgung sorgen kann. Wenn aber eine Mittelklasse-GraKa mit nicht zu homem Strombedarf betrieben wird, sollte auch ein Kabel mit 2 Steckern problemlos möglich sein, zumal dieses Corsair offenbar ohnehin nur eine einzelne +12 V-Schiene besitzt.

LG N.

Erayser

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 25, 2021
106
6
Hallo,

grundsätzlich ist eine Verkabelung mit je einem separaten PCIie-Kabel + Stecker für jeden der beiden Stromanschlüsse der GraKa besser, weil dann die Kabel weniger belastet werden und bei einem Multi-Rail NT (wie z. B. viele BeQuiet) die Aufteilung auf mehrere +12 V-Schienen für eine stabilere Stromversorgung sorgen kann. Wenn aber eine Mittelklasse-GraKa mit nicht zu homem Strombedarf betrieben wird, sollte auch ein Kabel mit 2 Steckern problemlos möglich sein, zumal dieses Corsair offenbar ohnehin nur eine einzelne +12 V-Schiene besitzt.

LG N.
Hallo,

wollte eine 3060 Ti holen und die Modelle die ich mir angeguckt habe haben alle 2x 8-pin wäre es dann bei der Karte besser ein Modell zu holen das einen 8-pin Anschluss hat?

LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.069
3.508
Hallo,

nVidia empfiehlt zwar für die RTX 3060 Ti mind. 600 W, ich denke aber, das Corsair 550 W sollte auch noch ausreichen. Denn im CB-Test kamen selbst oc-Modelle nicht über 250 W bei Spielen. Auch Modelle mit 2 8pn-Stromanschlüssen sollten noch laufen. Im Zweifel austesten und wenn es wider Erwarten doch Probleme geben sollte, kannst du die Karte ja binnen 13 Tagen noch umtauschen.

LG N.

Erayser

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 25, 2021
106
6
Hallo,

ja genau so kann ich es ja austesten vielen Dank für die Hilfe.

LG