Netzteil mit einem Kabel an Graka mit 2x 8-Pin

Erayser

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2021
73
4
Hallo,

mich würde interessieren ob man an einem Netzteil mit einem 8-Pin Anschluss eine Grafikkarte anschließen kann mit 2x 8-Pin. habe das Corsair RM550x das hat nur ein PCIe Anschluss aber das Kabel hat ja 2x 8-Pin würde da eine Karte mit 2x 8-Pin gehen oder bräuchte ich ein Netzteil wo ich 2 Kabel mit jeweils 2x 8-Pin anschließen kann?

Viele Grüße

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.123
2.568
Hallo,

grundsätzlich ist eine Verkabelung mit je einem separaten PCIie-Kabel + Stecker für jeden der beiden Stromanschlüsse der GraKa besser, weil dann die Kabel weniger belastet werden und bei einem Multi-Rail NT (wie z. B. viele BeQuiet) die Aufteilung auf mehrere +12 V-Schienen für eine stabilere Stromversorgung sorgen kann. Wenn aber eine Mittelklasse-GraKa mit nicht zu homem Strombedarf betrieben wird, sollte auch ein Kabel mit 2 Steckern problemlos möglich sein, zumal dieses Corsair offenbar ohnehin nur eine einzelne +12 V-Schiene besitzt.

LG N.

Erayser

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2021
73
4
Hallo,

grundsätzlich ist eine Verkabelung mit je einem separaten PCIie-Kabel + Stecker für jeden der beiden Stromanschlüsse der GraKa besser, weil dann die Kabel weniger belastet werden und bei einem Multi-Rail NT (wie z. B. viele BeQuiet) die Aufteilung auf mehrere +12 V-Schienen für eine stabilere Stromversorgung sorgen kann. Wenn aber eine Mittelklasse-GraKa mit nicht zu homem Strombedarf betrieben wird, sollte auch ein Kabel mit 2 Steckern problemlos möglich sein, zumal dieses Corsair offenbar ohnehin nur eine einzelne +12 V-Schiene besitzt.

LG N.
Hallo,

wollte eine 3060 Ti holen und die Modelle die ich mir angeguckt habe haben alle 2x 8-pin wäre es dann bei der Karte besser ein Modell zu holen das einen 8-pin Anschluss hat?

LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.123
2.568
Hallo,

nVidia empfiehlt zwar für die RTX 3060 Ti mind. 600 W, ich denke aber, das Corsair 550 W sollte auch noch ausreichen. Denn im CB-Test kamen selbst oc-Modelle nicht über 250 W bei Spielen. Auch Modelle mit 2 8pn-Stromanschlüssen sollten noch laufen. Im Zweifel austesten und wenn es wider Erwarten doch Probleme geben sollte, kannst du die Karte ja binnen 13 Tagen noch umtauschen.

LG N.

Erayser

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2021
73
4
Hallo,

ja genau so kann ich es ja austesten vielen Dank für die Hilfe.

LG