Netzteil Brummen

Kon

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
4
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem PC. Wobei ich mittlerweile nicht glaube das die komponenten schuld sind.
Kann es sein, dass ein PC Netzteil probleme mit dem Stromfluss im Haus bekommen kann und anfängt zu brummen?
Das Brummen taucht bei leerlauf, unter last und auch auf wenn der pc aus ist (aber der Netztschalter nicht umgelegt ist). Der PC ist alleine an einem Mehrfachstecker angestöpselt.

Mein PC https://geizhals.de/?cat=WL-1059963

Habe jetzt schon einige Netzteile durch:
Seasonic Focus Plus Platinum 80 Plus 550 W
EVGA 600 W1, 80+ WHITE 600W
2 x Thermaltake Smart RGB 500W
2x be quiet! Pure Power 10 600W ATX
be quiet! 400W System Power 9 80+
und bin jetzt beim "be quiet! Straight Power 11 550W"

Das Netzteil hat fast 1 Monat durchgehalten bis dieses Brummen wieder gekommen ist.
Ich habe das selbe Problem auch beim mini PC im Büro. Allerdings ist da das Netzteil von 2009.

Wenn irgendjemand erfahrung mit diesem Elektronischen brummen hat dan möge er doch bitte helfen.

Es ist einfach nur nervig da das System von sich aus schon super leise ist. Kopfhörer möchte ich auch nicht benutzen.
Das geräusch kommt dem sehr na.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Hast du eine Möglichkeit die Spannung und Frequenzen (auch Oberwellen) bei dir an der Steckdose zu messen?
 

schwarzkopf

Mitglied
Nov 3, 2018
44
11
Probier doch einfach mal ne andere Steckdose wenn das Geruch immernoch auftaucht ist wohl das netzteil defekt
 

Kon

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
4
0
Also Frequenzen kann ich nicht messen und Spannung ist bei 230V. Die Steckdosen habe ich auch gewechselt... liegt bestimmt an RGB.
Könnte sowas durch Bluetooth oder Wifi enstehen? Werde glaube stück für stück an die sache gehen müssen. Wenn jemand noch eine idee hat dann bitted hier rein. ^^
 

Kon

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
4
0
Yo wo ich schonma bei war hab ich alle geprüft. 229 -231 V meisten jedoch 230V.
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Sind mehere Steckdosen-Leisten hinter einander gehängt?
Will nicht sagen dass das der Fall ist aber für die mögliche schwankungen doch relevant ist.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Das einzige was ich mir da halt tatsächlich noch vorstellen kann, da halt einige NTs von verschiedenen Unternehmen drauf gegangen sind.
Dass die Versorgung durch irgend ein anderes Gerät echt unsauber ist.
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Würde ich auch sagen dass da irgend ein Rele oder Kontensator oder so halb durch geschmort ist oder ne hau weg hat und deswegen eine Schwankung verursacht dass irgend welche schwankungen veursachen. Für mich wäre / ist es nicht anders Logisch zu erklären.

Daher würde ich auch @TheSupercomputer zu seiner Theorie bei pflichten.
 

133732

Stammgast I
Nov 3, 2018
121
27
Also in der Regel kommt das "Brummen" vom Netztrafo oder anderen Spulen/Drosseln/Übertragern. Hast Du Leuchtstoffröhren im Einsatz? Die geben leider eine ziemlich "dreckige" hochfrequente Spannung ins Netz zurück dadurch schwingen die Wickelungen oft etwas unregelmäßig und das hört man leider manchmal.

Plastikspray oder Nagellack auf die Spulen könnte da Helfen.