Review Netzteil Battle Sharkoon Rebel P15 750W vs. Seasonic Core BC-750

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
18.475
5.066
423
Moin und Willkommen zum Budget Netzteile Review!

Es treten an das Sharkoon Rebel P15 750Watt gegen das Seasonic Core BC-750W.

Da ich hier im Forum immer mal wieder Budget Netzteile empfehle, ist es an der Zeit mal zwei zu testen. Ich habe sie mir selbst gekauft. Beiden waren für um die 55€ bei Amazon im Angebot.

Ich will mal ein etwas anderes Review machen. Lasst euch überraschen und viel Spaß.

1791046246821.gif

„Meine Damen und Herren und alle Lebewesen im Universum,

WILLKOMMEN in VOLT VEGAS,

wo das Unerwartete mein Co-Kommentator ist!"​

"Darf ich vorstellen: meine Wenigkeit, MetallicaSun – und die leicht verwirrte KI ChatGPT!“

„Mit Spannung wird das heutige Duell erwartet, in der einen Ecke das phänomenale Sharkoon Rebel P15 750W und in der anderen Ecke das grandiose Seasonic Core BC-750."

"Beide Gegner sind preislich voll auf Augenhöhe, man munkelt dass man sie für um die 55€ erwerben kann. Ob das ein Fehlkauf oder Jackpot ist, werden wir heute im Kampf Mann gegen Mann, ähhh Netzteil gegen Netzteil sehen!!!!!“

„An meiner Seite begrüße ich die ChatGPT KI“ „Chatty„

„Was meinst du zu diesem Jahrhundertkampf?“

Chatty:

01000101 01010010 01010010 01001111 01010010

MetallicaSun:

„Genau das hatte ich auch gedacht. Lassen wir es also krachen!!!!!!“

Round #1 Ausstattung

​
1790953136580.png

„die beiden Gegner präsentieren erstmal ihre Spezifikationen, wer wird wohl hier das bessere Gesamtpaket abliefern? „

„Wow, ich sehe beim P15 eine Cybenetics Gold Zertifizierung, das ist ja Wahnsinn in diesem Preisbereich.
Das Core BC kann hingegen nur mit 80Plus Bronze aufwarten aber Insider munkeln, dass es ganz knapp an Silber vorbei geschrammt ist.“

Chatty:

„Insiderhandel ist an den Börsen verboten „

MetallicaSun:

„ähhh ja Chatty , komischer Kauz, weiter geht’s mit den Spezifikationen!!!"

"Das Sharkoon P15 750W hat so einiges an Kabeln dabei, was genau sehen wir in den nächsten Runden. ATX 3.1 und ein 12V-2×6‑Pin Anschluss sind bei beiden mit von der Partie aber wer hier auf steckbare Kabel hofft, den müssen wir enttäuschen!“

„Wer eine Jahrhundert Garantie von mir will, dass der Kampf spektakulär wird, den verweise ich mal an die Gegner!“

„Das Sharkoon glänzt hier mit 7 Jahren während das Seasonic nur 5 Jahre Garatie gewehrt. Was für ein Schlappe für das Seasonic, aber das soll ja nicht heißen, dass es nach 5 Jahren EXPLODIERT!!!! Was meinst du, Chatty?“

Chatty:

„Ich kenne da einen Typen. der hat schon mal seinen Schraubenzieher in ein Enermax Netzteil gesteckt um den Lüfter anzuhalten „

MetallicaSun:

„Danke Chatty das du mich daran erinnerst, ich habe es beinahe verdrängt ☹ zum Glück war es keine Riesen Explosion aber dieser Kampf, meine Damen und Herren und werte Lebewesen im Universum, wird eine gigantische Explosion werden."

"Auf dem wunderschönen, von Chatty generierten Bild, könnt ihr hoffentlich alle weiteren Spezifikationen ablesen. Da bei beiden Kontrahenten alle gängigen Schutzvorrichtungen vorhanden sind, wird es wohl kaum zu einer Explosion kommen. Aber was sehe ich da beim Sharkoon????"

"Japanische HighClass Kondensatoren!!! Der helle Wahnsinn was da für 55€ verbaut wurde, das Seasonic hat allen Anschein nach keine Lust, uns den Hersteller zu verraten, es steht einfach NICHTS drauf. Dafür trumpft das Core BC mit einer Lüftersteuerung und besserem HDB Lüfter auf, da muss sich das Sharkoon geschlagen geben, nur HMB Lager und angeblich keine Lüftersteuerung!"

"Wartens wir ab, meine werten Zuschauer. Die erste Runde ist noch nicht zu Ende, jetzt ist das Sharkoon am Zuge, es zeigt seine Anschlüsse, ganze
16 verschiedene Stecker bringt das P15 mit, phänomenal in dieser Preisklasse."

"Das Seasonic schämt sich in Grund und Boden, nur
9 Stecker, das war ein heftiger Punch und somit gewinnt das Sharkoon die erste Runde!!!!!!!! „Wer noch mehr Infos zu den Gegnern möchte, dem verlinke ich unten die Geizhals Listen „

„Jetzt erstmal durchatmen und ein kühles Getränk zu sich nehmen, Ich und Chatty erwarten mit Hochspannung die Zweite Runde, es steht momentan
1:0 für das P15 aber der Kampf hat gerade erst begonnen „

Chatty:

„Ich hätte jetzt auch gern ein kühles Getränk. Leider bin ich körperlos – selbst Trinken ist für mich erstaunlich kompliziert.“
😐

Round #2 Lieferumfang

1790953426130.png
​
MetallicaSun:

„Auf zu Runde 2 meine werten Mitleser und Mitleserinnen 😉 diesmal entblößen sich die Netzteile für uns „

"Was haben die Hersteller alles für Goodies mitgegeben?? Ich hoffe doch, dass jede Menge EXTRAS dabei sind, oder eventuell doch nicht?"

"Das Seasonic macht den Anfang. Eine schnörkellose Pappschachtel im extravaganten Beige Ton, man könnte fast behaupten blanke Recycling Pappe, die machen was für die Umwelt, dafür haben sie viele Informationen drauf gedruckt."

"Gepolstert wird das Netzteil durch zwei formschöne Schaumstoffmatten und jetzt haltet euch FEST!!!! Es liegen Kabelbinder mit dabei. Chatty hast du solch eine üppige Ausstattung schon mal gesehen?“

Chatty:

„Nein! So viel Luxus macht mich sprachlos. Kabelbinder! Ich wusste gar nicht, dass Netzteile inzwischen auch Geschenke zum Einstand bekommen.“

MetallicaSun:

„Dich sollte man mal mit diesen Kabelbinder fesseln!!! Aber wir wollen ja keine Gewalt hier anwenden, sondern im RING sollen die Fäuste fliegen. Das Sharkoon ist am Zuge. Die Verpackung hat eine Hochglanzbeschichtung, ansonsten auch eher zurückhaltend mit ein paar Informationen aufgedruckt,
im Inneren dieser Box ist eine Art Luftpolstertasche, das Netzteil ist somit gut verpackt aber hat denn der Hersteller uns noch eine Kleinigkeit dazu gelegt?“

„NEIN!!!!! Keine Guddis nur eine Papier Anleitung. BUUUHHHHHHHHHHHH!!!!!!"

"Das Seasonic reißt somit die Kabel hoch! Gewonnen!!"

"Runde 2 geht an das Seasonic, mehr Infos auf dem Karton, umweltbewusster und Kabelbinder, ich liebe Kabelbinder“

„Chatty was liebst du so?“

Chatty:

„Kabelbinder. Ich liebe Kabelbinder.“ 😐

MetallicaSun:

„Das hast du doch gerade von mir geklaut!“

Chatty:
„Nein. Ich habe nur meine Meinung festgezurrt.“

MetallicaSun:

„Was für eine herausragende KI, und damit steht es
1:1 nach zwei Runden“ Was wird uns Runde 3 wohl präsentieren? Schauen wir einfach nach!!!!“

Round #3 Kabel & Anschlüsse​

1790953550280.png

„hier ist das mit Spannung erwartete Duell um die Kabel und Anschlüsse, ein Netzteil ohne Kabel ist wie ein Krake, ohne Tentakel!!! Du meine Güte, hat das Sharkoon gerade dem Seasonic die Kabel abgebissen?
Da kommt Freude bei Mike Tyson auf, ich sehe ihn grinsen aber wir wollen erstmal abwarten ob das nicht ein Bildfehler ist? Schiedsrichter???“

„Nein der Schiri bestätigt unsere Vermutung, das Seasonic hat einfach kürzere Kabel als das Sharkoon. Wie ihr es auf dem, linken Bild sehen könnt, sind das wohl Kilometer Unterschied. Wahnsinn und ich habe es am eigenen Leibe gespürt als ich die Netzteile in meinem PC verbaut habe.“

„Aber noch ist das Seasonic nicht geschlagen, es präsentiert seinen Lüfter und die einzelnen Kabelstränge, die sich sehr schön verlegen lassen, da kann das Sharkoon nicht ganz mithalten, es verwehrt uns den Einblick in das Netzteil mit einer Plastikfolie, man kann einfach nicht erkennen was für ein Lüfter verbaut ist. Schiebung!!!!!“

„Auch seine Kabel sind eine Art Flachkabel und recht steif, es scheint hier wohl gerade ein Kopf an Kopf Rennen zu geben! Chatty? Deine Meinung ist uns wichtig!“

Chatty:

„Ich sehe hier eigentlich nur einen Sieger: den Kabelsalat. Der hat schließlich die meisten Tentakel.“ 😐

MetallicaSun:

„Chatty, wir reden über Netzteile!“

Chatty:

„Ich weiß. Aber der Krake hat angefangen.“ 😂

MetallicaSun:

„hoffen wir mal das Jack Sparrow uns zur Seite steht.“

Chatty:

CAPTIAN Jack Sparrow!!!!!

MetallicaSun:

„jawohl Chatty, trotzdem geht es wässrig weiter. Nein ich setze die Gegner nicht unter Wasser, die heben jetzt ihre Tentakel, ähh Kabel und zeigen uns ihre formschönen einzigartigen und himmlischen Stecker!"

"Das Sharkoon hat insgesamt 16 Stecker dabei.

1x ATX

1x 12V-2×6‑Pin

1x CPU mit 1x8Pin und 2x4Pin

dazu gesellen sich

2x PciE Kabel mit je 2x 2+6Pin ,

und das ist noch nicht alles, werte Zuschauer,

2x Kabel mit je 3x Sata und 1x Molex

Ich bin baff, ob das das Seasonic toppen kann?

NEIN kann es nicht, hier sieht es etwas mager aus

Das Seasonic Core hat:

1x ATX

1x12V-2×6‑Pin

1xCPU mit je 2x4Pin

Ich ahne Schlimmes ☹ nur

1x PciE Kabel mit 2x 2+6Pin

Das ist einfach zu wenig für ein 750Watt Netzteil, was hat sich Seasonic dabei gedacht Chatty?"

Chatty:

„Das sind mehr als ich Finger habe.“

MetallicaSun:

„Was? Du kannst noch nicht mal popeln?? Hier, ich borg dir meinen Finger.!

Chatty:

„lecker"

MetallicaSun:

„Genau Chatty, zurück zur Würze, eine Prise Stecker hätte dem Seasonic Core BC-750 ganz gutgetan aber es hat noch einen Trumpf!

1x Kabel mit 2xSata und 1xMolex.

"Wen soll das denn von den Stühlen reißen??"

"Damit heißt unser Sieger für Runde3

SHARKOON P15 750Watt

einfach längere Kabel und mehr Stecker, der kleine Wehrmustropfen sind die Flachkabel und das verschleiern des Lüftertyps aber wen juckt das schon."

Damit ist Runde 3 beendet, das Sharkoon setzt sich etwas ab es steht
2:1 für das P15.“

„Was für ein Fight, ich bin total gespannt auf die nächste Runde.“

Round #4 Lautstärke

​
1790953765011.png

„Jetzt kommt die von uns allen sehnlichst erwartet Lautstärke Runde. Ich habe mir was ganz Besonderes einfallen lassen, Chatty und ich haben diverse Audioaufnahmen gemacht, welches Netzteil stöhnt am leisesten 😉“

„Wir haben dazu zwei Gäste eingeladen.“
„Den Ryzen 5700X mit offenem PBO und die RX 9070 Pure von Sapphire Grrrrrrr 😉 Beide werden den Netzteilen so richtig einheizen.“

„Aber wer meint die Gegner geraten ins schwitzen, der irrt. Da Chatty mir kein Server von sich borgen konnte, musste mein PC herhalten, beide Netzteile müssen sich nun meiner Hardware stellen. Leider schafft mein Rechenknecht es nicht, die Netzteile mit 750Watt auszureizen aber lasst sie uns dennoch etwas quälen und hört mal gut hin!“

Chatty:

„Ich brauch meinen Server selber um Dinge zu machen “

MetallicaSun:

„schweig still du RAM Fresser!! Als erstes möchte ich euch den Leerlauf ohne Last der Netzteile präsentieren, seid mal schön leise und hört genau hin.“

🎧Soundcheck Sharkoon P15 im Leerlauf mit Tester

🎧Soundcheck Seasonic Core BC im Leerlauf mit Tester

🎧Soundcheck Beide Netzteile nebeneinander

„Naa wer stöhnt leiser?“ Für mich das Seasonic, es hat den etwas homogeneren, leiseren Ton, der etwas angenehmer ist fürs Ohr.“
„Aber tiefe Wasser sind nicht Still!!! Hier kommt die Zweite Welle an Geräuschen.“

„Diesmal unter Last, meine Knechte Prime95 und Furmark2 hauen mal richtig auf die Pauke. Wer meint, er hört hier einen alten Traktor, der muss zum Ohrenarzt, ihr hört hier mein olles Iphone was ich direkt aufs Netzteil gelegt habe.“

„Höllen Krach aber das Sharkoon macht hier die besseren Töne. Sein Lüfter schnurrt vor sich hin und wird nicht besonders lauter, jetzt kommt das Seasonic aus seiner Deckung!“

„ALARM die Lüftersteuerung peitscht den 120mm Lüfter nach vorne, das Seasonic wird zur Soundbox! Dabei werden die Kontrahenten von um die 525Watt Last, nicht mal heiß. Hört selber mal rein.“

🎧Soundcheck Sharkoon P15 Last ( 510Watt )

🎧Soundcheck Seasonic Core ( 525Watt )

"Chatty, kannst du auch was hören?"

Chatty:

„Ja. Das Seasonic hat offenbar mehr mitzuteilen als das Sharkoon.“

MetallicaSun:

„Genau Chatty, in den Letzten 20 Sekunden des Videos hört ihr nur das Netzteil wie es austrudelt, mein PC ist bereits wieder mucksmäuschen still. Das Seasonic setzt aber noch mal einen drauf!!! Es fängt an etwas zu pfeifen? Das hat es doch vorhin noch nicht gemacht, ja eine Lüftersteuerung ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei!“

„Was aber super eingestellt ist war das Sharkoon, trotz Bedenken im Leerlauf schlägt es hier das Seasonic im Lautstärketest. Chatty das ist fast der Sieg des P15!!“

Chatty:

Hast du mich gerade Pfeife genannt?

MetallicaSun:

„Eventuell Chatty, bestell dir mal paar Ohren auf Temu.

Damit ist Runde #4 vorbei. Das
Sharkoon gewinnt verdient diesen Punkt.

Es steht jetzt
3:1 , was für eine Spannung hier in der VOLT VEGAS Arena.

Apropos Spannung, hier kommt Runde 5.“

Round #5 Stabilitätscheck

​
1790953871140.png

„dies wird die letzte Runde werden, jeder der zählen kann weiss wie dieser extreme Schlagabtausch ausgehen wird, aber noch gibt sich das Seasonic nicht geschlagen!! Schauen wir uns mal die Ergebnisse von HWinfo an.“

„Das Core BC hat nur Bronze Zertifizierung, das merkt man in der Steckdose, es saugt muntere 525 Watt während das Sharkoon im gleichen Test nur 510 Watt nuckelt! Cybenetics GOLD Zertifizierung ist hier das Zauberwort, denke ich zumindest. Chatty was denkst du darüber?“

Chatty:

„Ich glaube, das Gold-Siegel glänzt heute nicht nur auf dem Papier.“

MetallicaSun:

„richtig Chatty, wer Geld sparen will greift zu Gold! Aber meine Damen und Herren, noch ist diese Runde nicht vorbei, Jetzt kann das Seasonic beweisen wieviel Spannung in ihm steckt.“

„Seine Ausgangsspannung sieht vielversprechend aus, ganz knapp unter 12V und nun kommt die Last, unter dem unermüdlichen 20-minütigen knechten meines Dreamteams, bricht es kaum zusammen, gerade mal 0,1V und im PciE Kabel noch weniger! Das muss das Sharkoon erstmal nach machen. Und es macht es ihm nach.“

„Über 12V Ausgangspannung liefert das P15, genial und die Last zwingt es auch nicht in die Knie, auch hier lumpige 0,1V dafür etwas mehr im PciE Kabel, das können wir ihm aber verzeihen! Alles innerhalb der ATX-Spezifikation. Chatty hast du eigentlich auch Knie?“

Chatty:

„Nein. Ich bin kniefrei konstruiert aber deinen Finger habe ich noch.“

MetallicaSun:

„das macht mir gar nichts, ich kauf mir einen neuen, denn wir haben einen GEWINNER“ Das
Sharkoon bezwingt in dieser Runde abermals das Seasonic.

Etwas über 12V Spannung, dazu den effizienteren Verbrauch. Das macht hier den kleinen Unterschied. Weißt du was das jetzt bedeutet Chatty????“

Chatty:

„Ich habe endlich Feierabend?“

MetallicaSun:

„Nein noch nicht, wir machen jetzt noch einen Falltest!

10m Höhe aus dem Dachfenster! Wer heile bleibt gewinnt. Du bist zuerst dran Chatty 😉“

Chatty:

„ohh nein , HILFEEEEEEEEEEEEEEEeeeeeeeeeee „

MetallicaSun:

„Lasst uns feiern !!!!!! , nämlich das

>>>>!!!!!!!! Sharkoon Rebel P15 750 Watt !!!!!!!!<<<<

es hat das VOLT VEGAS Battle 2026 gewonnen.“
​

„Mit 4:1 gewonnen Runden, schlägt es das Seasonic Core BC-750, wobei das Core sich ganz wacker geschlagen hat. Es ist kein Weichei, eigentlich auch recht leise aber muss sich heute dem P15 geschlagen geben.“

1790953893545.png

„Was für ein denkwürdiger Fight, ich hoffe liebe Zuschauer, ihr hattet genauso viel Spaß beim Lesen, wie wir beim Schreiben“

>>>>> 4:1 <<<<<

Gewinnt das

<<<<<< Sharkoon Rebel P15 750W >>>>>>
​

"Damit verabschieden sich MetallicaSun und Chatty aus VOLT VEGAS. Genießt noch die Siegerehrung!“

Volt_Vegas_Siegerehrung_MEGA_Blitzlichter_under4MB.gif

Anhänge

• 1790953074442.png
    1790953074442.png
    1,7 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Max4 und Schakara
Fazit:

Ich hoffe euch hat die Art des Reviews gefallen, mal was anderes, aber nun zum Ernst dieses Reviews.

Die beiden Netzteile sind nur zwei von ziemlich vielen Budget Netzteilen auf dem Markt, das Sharkoon P15 hat mich durch seine schiere Menge an Kabeln und seiner Cybenetics Gold Zertifizierung beeindruckt, ich wollte ihm einen etablierten Gegner zur Seite stellen aber es sollte sich im Rahmen von 60€ einpendeln,

Die Marktpreise schwanken immer mal wieder, meine beiden Netzteile konnte ich für knapp 55€ ergattern.

Das Sharkoon ist zwar Sieger geworden das heißt aber nicht, dass das Seasonic schlecht ist, es ist gut auf anderer Ebene und wenn man einen Budget PC baut, kann man es genauso verbauen.

Die Geräusche die ich aufgenommen habe sind Extreme, man hört bei beiden Netzteilen das klackern der Lüfterlager aber das minimiert sich sobald es im Gehäuse verbaut ist und man 1 Meter davon entfernt sitzt.

Ich muss der Fairness halber erwähnen, dass ich mein allererstes P15 reklamiert habe, weil der Lüfter ziemlich laut gerattert hat, das Austausch P15 war leiser und läuft bei einem Freund im PC. Das getestete P15 ist dann das dritte, was bei mir auf dem Tisch lag. Man kann also immer mal wieder ein Montagsmodell erwischen.

Auch beim Core hatte ich eine Ungewöhnlichkeit, ich nutze den Thermaltake Dr. Power 3, um die Netzteile zu testen. Das Seasonic hat mir dort immer mal wieder blanke 11V angezeigt, ich habe aber dann per Multimeter nachgemessen, die 12V waren stabil, eigenartiges Verhalten des Testers.

An den Steckern hatte ich bei beiden Netzteilen qualitativ auch nichts auszusetzen, sie gingen gut und sauber rein und raus.
Hier mal der Link zu Geizhals und den Hersteller Seiten, da könnt ihr euch nochmal die genaue Spezifikation in Ruhe anschauen.

https://geizhals.de/sharkoon-rebel-p15-750w-atx-3-1-4044951045020-a3617751.html

Sharkoon - Rebel P15

https://geizhals.de/seasonic-core-bc-750-750w-atx-3-1-srp-cbc751-a5a51jf-a3672644.html

Seasonic CORE BC Serie | 80 PLUS Bronze ATX 3.1 Netzteil

Das Seasonic ist haarscharf am 80Plus Silber Siegel vorbei geschrabbt, sein kleiner Bruder das BC-650 hat Silber erhalten, Seasonic verkauft aber alle Netzteile dieser Serie als Bronze.

Gamezoom hat das Core BC-850 mal gecheckt.

Seasonic Core BC-850 850W - Test/Review | Gamezoom

Leider kann ich keinen PSU Tier List Eintrag finden für das Core BC aber für das P15 gibt es einen, es hat B- bekommen. Sehr guter Wert.

Das Sharkoon hat wirklich sehr gute Elektronik verbaut, hier mal ein Test von kitGuru und die PSU Tier List.

https://www.kitguru.net/components/power-supplies/zardon/sharkoon-rebel-p15-750w-review/

SPL&apos;s PSU TIER LIST

Beide Netzteile bieten bereits den 12V-2×6‑Pin Anschluss, was für diesen Preis recht großzügig ist. Leider hat mir beim Seasonic die Ausstattung nicht gefallen, recht kurze Kabel und zu wenig Stecker, allen Anschein zahlt man hier den Namen mit, denn das Sharkoon macht es für den gleichen Preis viel besser.

Tut mir aber ein gefallen, kauft
kein billig Netzteil von Temu, nehmt eine Marke, 750Watt reichen für die allermeisten PCs aus.

Die ChatGPT KI durfte selber ihre Antworten wählen, aber manchmal musste ich doch etwas nachhelfen 😉
Wer noch mehr von mir lesen will schaut einfach mal im Forum vorbei.

Ich bedanke mich fürs lesen und sage
Tschüß! euer MetallicaSun

WERBUNG!!!!
weitere Reviews und Gedanken von mir findet ihr hier:
Review Thermalright Peerless Assassin 120 ARGB // Review Silentware Titan Performance
Review VRM Phasen Dilemma Office Mainboards // Review Schreibtisch Flexispot E7-Flow
Review Netzteil Battle Sharkoon P15 vs. Seasonic BC

Wer hat Bock auf Seeschlachten? World of Warships !
https://warships.net/MetallicaSun

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Max4 und Schakara