Gelöst Netzteil Ausreichend ?

bestofdante

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2019
17
2
Guten Tag leute

Ich hab in mein alten System verbaut

-MSI Z270-A Pro
G.Skill Flare X, 16GB (2x8GB), DDR4 F4-2400C15D-16GFXR
-i5 6600k
-BeQuiet Dark Power Pro 530 Watt Silent Netzteil
- 2TB hdd western
Meine Frage dazu wäre ob das Netzteil dafür reicht ?
Doppelpost zusammengeführt:

Gtx980ti hab ich dazu vergessen
 

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
743
362
Habs mal kurz für dich eingegeben: 395 Watt kamen bei mir max raus, also unter vollast. Kann sein das ich etwas vergessen hab, zb deine Gehäuselüfter oder sonstiges RGB zeug usw, die brauchen aber kaum was. Sprich mit nem 400Watt netzteil wird es evt knapp werden, mit deinem 530 ist aber alles easy machbar und du hast noch gut luft für etweige zusatz hardware
 
  • Gefällt mir!
Reactions: bestofdante

bestofdante

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2019
17
2
Auf der Seite von bequit, gibt es ein Netzteil Rechner, einfach mal durchrechnen. Aber denke es reicht
Ja hab ich auch, dort sagen sie mir auch es passt
Habe das System privat VK, der Verkäufer teilte mir aber mit das der PC nach einer Weile einfach so aus geht, dachte erst wegen der Wärmeleitpaste aber er meinte es wäre zu wenig Leistung am NT
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Achte doch mal kurz auf deine Rechtschreibung, ist manchmal echt verwirrend, wenn du verbaut mit verkauft verwechselst und Verkäufer mit Käufer^^

Also du hast dein altes System verkauft und der Käufer sagt jetzt, dass das System nach einer Weile ausgeht, da das Netzteil zu schwach ist?

Ich würde sagen zu schwach ist es nicht, aber es ist halt uralt. Das ist ja bei Geizhals seit 2007 gelistet. Selbst wenn es 2009/2010 gekauft wurde, sind es ja knapp 10 Jahre. Kann also durchaus am Netzteil liegen, wenn es schon so viele Jahre im Betrieb war.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Da gebraucht kauf, ohne Garantie oder Gewährleistung ^^

Rein Leistungstechnisch sollte das Netzteil auch mit dem Alter noch problemlos laufen.
Jedoch können Staub usw. natürlich für erhöhte Temperaturen, auch beim Netzteil, sorgen und so uu einer Abschaltung führen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Naja Netzteile können auch mit der Zeit degradieren und das Netzteil ist halt sehr alt und die Technik ist auch seit dem ein gutes Stück voran geschritten.
Natürlich wird es keiner sicher sagen können, aber ich würde aufgrund des beschriebenen Problems ganz ganz stark auf das Netzteil schließen.

Aber letztendlich schließt dein erster Satz ja alles ab. Der Käufer konnte sich vorher informieren, was verbaut ist. Wenn er jetzt der Meinung ist, dass das Netzteil nicht reicht, hätte er sich das auch vorher überlegen können. Muss er halt jetzt nochmals ~60€ für ein vernünftiges Netzteil drauflegen, auch wenn es ärgerlich ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca