NAS-System

Oetti

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 6, 2019
698
948
Wie funktioniert ein NAS System, bzw. was braucht man dafür? Ich habe halt kein Ahnung davon, außer das es praktisch sein kann^^. Kann mir das jmd. erklären und auch wie es mit Eigenbau aussieht. Ich habe nicht direkt vor, einen Server zu bauen, es interresiert mich bloß^^.

Edit: @Chris77 ich glaube, du hast einen? Was könnte man für 100-200€ gebraucht so rausholen?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.262
Ein NAS ist automatisch ein Server. ;)
Ein Server entsteht unabhängig der Hardware durch die verwendete Software.

Ein NAS funktioniert so, dass du Speicherplatz im Netzwerk zur Verfügung stellst, das ist im Grunde auch bereits die Hauptaufgabe eines einfachen NAS'.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Oetti

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 6, 2019
698
948
Ok, wie sieht es mit dem Betriebssystem aus und was benötigt man Hardwaretechnisch?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.262
Betriebssystem ist meist Linux, da hiermit vieles einfach möglich ist.
Hardwaretechnisch würde für ein einfaches NAS bereits ein Pi mit USB Festplatte ausreichen.

Wenn es jedoch etwas "professioneller" sein soll, gibt es fertige NAS System relativ günstig zu kaufen, wird mehr Rechenleistung und Platz benötigt, dann kann sich ein Selbstbau mit NAS Platten lohnen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Oetti

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 6, 2019
698
948
Ok, danke. Habe jetzt auch einen guten Artikel drüber gefunden, den les ich mir mal durch.

Es gibt ja anscheinend auch NASs mit optischem Laufwerk, kann man dann quasi am Handy über den eigenen Server/NAS DVDs gucken? Oder ist das Hirngespinnst?
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.447
4.188
Wie funktioniert ein NAS System, bzw. was braucht man dafür? Ich habe halt kein Ahnung davon, außer das es praktisch sein kann^^. Kann mir das jmd. erklären und auch wie es mit Eigenbau aussieht. Ich habe nicht direkt vor, einen Server zu bauen, es interresiert mich bloß^^.

Edit: @Chris77 ich glaube, du hast einen? Was könnte man für 100-200€ gebraucht so rausholen?
Ich kann dir heute Nachmittag Infos über Server/NAS geben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Oetti

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 6, 2019
698
948
Cool, ich warte drauf. Etwas kenne ich mich ja nun auch schon aus. So die Grundlagen. Und evrntuell bekomme ich ja auch bald einen.
 
Nov 4, 2018
1.536
1.279
Cool, ich warte drauf. Etwas kenne ich mich ja nun auch schon aus. So die Grundlagen. Und evrntuell bekomme ich ja auch bald einen.
Ich hab keine hohen Anforderungen, deshalb läuft bei mir ein Raspberry Pi 3B+ (damals gabs den 4er noch nicht) mit einer Toshiba N300 in einem USB-Gehäuse. Das ganze läuft mit Openmediavault.

Wird eigentlich nur benutzt um Dateien zwischen PCs/Smartphones etc. hin und her zuschieben (Hab einfach ein "Austausch-Verzeichnis" angelegt, darauf kann jeder zugreifen). Außerdem um halt Medieninhalten (Videos etc.) am Smart-TV anzuschauen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Oetti

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 6, 2019
698
948
Wenn ich denn NAS für lau grieg, ist die Lösung aber teurer^^ Sonst wäre das mit nem Pi bestimmt ne gute Lösung.
 

Oetti

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 6, 2019
698
948
Wenn ich Glück habe, bekomme ich das von Diani kostenlos oder für wenig Geld.