NAS Konfiguration

Löffel149

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 25, 2019
173
25
Hey Leute,

ich habe vor mir ein NAS selbst zu bauen und ich frage mich ob ihr die Konfiguration sinnvoll findet. Ich weiß man kreigt für weniger Geld auch schon fertige NAS Systeme aber darum gehts mir hier nicht unbedingt. Mir geht es eher darum das ich da mehr lust zu habe das NAS selber zu bauen.nas dsfsv.PNG
Da steht zwar 255€ aber wenn man auf "Günstigste Anbieter für alle Produkte ermitteln" geht ist das günstigste bei drei Anbietern für 206,45€.
Doppelpost zusammengeführt:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.679
10.313
Was soll denn mit dem NAS genau gemacht werden?
Zwei Anmerkungen zu Beginn aber:
Achte auf eine Festplatte die 24/7 laufen darf, die sind zwar etwas teurer, halten den Dauerbetrieb aber durch.
Ein kleiner Intel ist hier vermutlich die bessere Wahl, da die sind im idle Verbrauch besser und das ist hier die hauptsächliche Auslastung der CPU. ^^

Löffel149

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 25, 2019
173
25
Was soll denn mit dem NAS genau gemacht werden?
Zwei Anmerkungen zu Beginn aber:
Achte auf eine Festplatte die 24/7 laufen darf, die sind zwar etwas teurer, halten den Dauerbetrieb aber durch.
Ein kleiner Intel ist hier vermutlich die bessere Wahl, da die sind im idle Verbrauch besser und das ist hier die hauptsächliche Auslastung der CPU. ^^
Die Festplatte ist für den Dauerbetrieb geignet. Mit dem NAS will ich die ganzen alten Fotos die ich noch alle auf DVD habe und andere Dateien die auf dem PC nur unnötig rumliegen speichern. Und ich möchte das NAS auch dazu nutzen um meine Dateien von mehreren Computern im Haus aus zugreiefen zu können.

Flixbuz

Aktives Mitglied
Feb 14, 2020
65
15
Hey Leute,

ich habe vor mir ein NAS selbst zu bauen und ich frage mich ob ihr die Konfiguration sinnvoll findet. Ich weiß man kreigt für weniger Geld auch schon fertige NAS Systeme aber darum gehts mir hier nicht unbedingt. Mir geht es eher darum das ich da mehr lust zu habe das NAS selber zu bauen.Anhang anzeigen 11045
Da steht zwar 255€ aber wenn man auf "Günstigste Anbieter für alle Produkte ermitteln" geht ist das günstigste bei drei Anbietern für 206,45€.
Doppelpost zusammengeführt:
Wenn dort 206€ steht heißt das, dass es nicht alle Teile bei den 3 Händlern gibt!!Also versuche mal die maximale Händleranzahl auf 4-5 zu steigern.

• Gefällt mir!
Reactions: Löffel149

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.679
10.313
Das auf beiden Platten das selbe drauf ist, damit auch bei einem Ausfall einer der beiden Platten keine Daten verloren gehen

• Gefällt mir!
Reactions: Löffel149