Nachbau vom 1500 € PC

Tyrion_KH

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 3, 2024
6
0
Hallo
ich habe mir den 1500 € PC aus Eurem Video nachgebaut. Soweit so gut.
Windows 11 draufgespielt und die Benchmarks sind super

Bei meinen Spielen ist es aber so das das Bild rucklelt. Damit ist kein Spielen möglich.
MfG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.222
2.605
Hallo,

m,ache mal bitte etwas genauere Angaben: welche Spiele, welche Bildschirmauflösung,.welche Grafiksettings, DLSS/FSR aktivieert usw.

Windows nach dieser Anleitung installiert?

Und danach die Mainboardtreiber von der Asus HP (falls es das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI ist) sowie dne aktuellen Grafikkktreiber installiert?

Gibts im Gerätemanager gelbe Warnzeichen?

Nutzt du besonbdere Prorgamme z. B. Mainboard Tools wie Asus Armorty Crate oder zur ARGB-Steueurng? hast du einen zusätzlichen Virenschutz installiert ode rnur dne Windows Defender?

Ruckelt es auch bei offline Games?

LG N.

Tyrion_KH

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 3, 2024
6
0
Mainboard Gigabyte b550 Gaming x Y2
CPU AMD Ryzen 7 5700X 8
GPU AMD Radeon RX 7900 XT
RAM 2 x 16 GB 3600 Mhz

1 TB SSD WD Blue SN 570
Samsung Monitor 4 K 3840 x 2160
bequit 12 M 750 W

Windows 11 normale Instalation und alle Treiber sind aktuell
Defender ist einzige Virensoftware

Außer den Spielen ist als Software AMD Adrenalin Edition, 3DMark Benchmark und Fortect installiert

Spiele sind X4, Uboot, xplane 11, Snowrunner, Satisfactory, Foundry, Empyrion Galactic Survival

Bei all den Spielen ist ein Flackern im Bild

LG

Tyrion_KH

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 3, 2024
6
0
Hi all
schade. Ich habe mich beim Zusammenbau an die Anleitung im Video
gehalten und auch die Einstellungen im BIOS vorgenommen.
Deshalb bin ich mir sicher das es nicht an der Zusammenstellung der Komponenten liegt.
Die Benchmarks sind ja auch gleich.
Hat jemand einen Tip für mich was ich noch versuchen kann?

Danke

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.222
2.605
Hallo,

kenne mich mit diesen SApielen nicht aus. Aber der 5700 X ist ja nicht mehr die allerstärkste CPU. Klönnte sein, dass er die Leistung limitiert.

4K ist auch schon eine sehr hohe Bildschirmauflösung. Wie sieht es dnen aus, mwnen du testweise die Auflösung und/oder die Grafiksettings niedrige reinstellst= Das wüprde zwar die GPU und kaum die CPU entlkasten, aber einen Versuch ist es wert.

Fortect installiert

Das würde ich mal deinstallieren.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Tyrion_KH

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 3, 2024
6
0
Danke Nobbi56

Sicherlich gibt es bessere PC´s und auch bessere CPU´s

Bin aber sicher das der 5700 X nicht der schlechteste ist. Und eine GPU für 800 € sollte 4K schon können und das wird in dem Video ja auch gezeigt. Einen Ego-Shooter in 4K mit 120 FPS ohne Probleme

Deswegen bin ich überzeugt das es bei mir eine Einstellungssache ist. Leider ist das etwas, das in solchen Video´s IMMER fehlt.
Ich habe mir sehr viele davon angesehen und die Tricks und Kniffe bleiben in den meisten Fällen außen vor.

Bei mir flackert sogar der LS22 und das hat mit Sicherheit nichts mit der Leistung dieser gewählten CPU noch GPU zu tun.
Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tip für mich was ich einstellen kann damit ich wenigstens das mit dem PC machen kann, was in dem Video gezeigt wird.

Trotzdem DANKE für alle die sich das zumindest schon mal durch gelesen haben.

LG Tyrion

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.095
438
D.h. du hast den 3Dd Timespy Benchmark laufen lassen und deine Werte / Graphen sahen alle gut aus?
Nichts wird zu heißt oder Taktet zurück? Kann deine GPU die Last bei 100% bei den Grafiktests halten?

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.095
438
Timespy sieht eig. gut aus auch von den Pkt her.
Die treiber schon mal überprüft auf neuere?
Oder die Treiber mit DDU deinstallieren und neu installiert?

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Ich würde ehrlich gesagt einfach Mal das Kabel zum Bildschirm (nehme an dpi) und den Monitor selbst testen.