Nach Win Installation Boot Auswahl

calimero

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2019
24
0
Hab eben Win 10 neu installiert auf einer NVMe
Nach der Installation startet windows nur wenn ich im BIOS/UEFI als Boot Option: "Bootmanager (M2_2....Gigabyte"
auswähle und nicht die SSD direkt "M2_2 Gigabyte....."

was mache ich da falsch?

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Hab eben Win 10 neu installiert auf einer NVMe
Nach der Installation startet windows nur wenn ich im BIOS/UEFI als Boot Option: "Bootmanager (M2_2....Gigabyte"
auswähle und nicht die SSD direkt "M2_2 Gigabyte....."

was mache ich da falsch?

drück beim booten mal F10/F11, sollte dann zur auswahl stehen. oder im BIOS direkt umstellen.

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
ja, wenn ich die SSD direkt wähle bootet es ja nicht! (F8 bei mir)

dann gehst ins BIOS - Standart BIOS features und dann das primary boot device auf die M.2 SSD umändern. sollte den Fehler beheben. evtl. gibt es die SSD auch 2x weil die partition nicht die gesamte SSD ausfüllt und du bootest bei F8 von der leeren Partition.

calimero

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2019
24
0
also wenn ich im BIOS die primary BOOT device auf die SSD stelle, wird Windows nicht gebootet, es kommt ein Fehler, daß man etwas bootfähiges einlegen solle.

Hab ich bei der Installation was falsch gemacht?

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
also wenn ich im BIOS die primary BOOT device auf die SSD stelle, wird Windows nicht gebootet, es kommt ein Fehler, daß man etwas bootfähiges einlegen solle

dann ist deine Partition wirklich nicht bootfähig. am besten mal mit linux drauf schauen (kannst einfach von einem usb booten mit live version.

calimero

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2019
24
0
wenn ich nochmal neu installiere auf was m,uss ich achten?
Doppelpost zusammengeführt:

Wird der Bootmanager nicht standardmäßig mit installiert?

Zuletzt bearbeitet: