Gelöst Nach fehlgeschlagenen Mainboard switch läuft der PC instabil.

Giulia

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2021
14
6
Hi zusammen,
An sich bastel ich schon lange an Pc‘s rum und hatte da nie Große Probleme als ich jetzt von Am4 auf Am5 wechseln wollte schien das neue board dead on arrival zu sein.
Ist an sich selten aber dachte mir okay kommt vor. Lange rede kurzer sinn zurück auf das alte Mainboard. Neues zurück gesendet.
Bios kam direkt aber beim boot ins windows geht der pc aus.
Nach langen hin und her hab ich meine Graka und mein Netzteil zur retoure eingesenden. Graka soll wohl ok sein netzteil wurde getauscht. Alles wieder zusammen gebaut gleiches Ergebnis. Musste dann feststellen das ein Ramstick nicht 100% eingerastet war. Sprich wieder vernünftig eingesetzt und nochmal gestartet. Problem blieb aber.

Als ich dann xmp ausgemacht habe konnte ich wenigstens die windows neuinstallation per bootstick durch führen.
Der pc bleibt jetzt ohne xmp an mit crasht der direkt.
Occt Ram und CPU test laufen paar minuten ohne probleme. Bei gpu Crasht der pc direkt (geht komplett aus).
Eventviewer sagt Kernel Event 41.

Hab sämtliche Ram Konstellation probiert xmp läuft gar nicht mehr. Und selbst ohne xmp crasht der gpu occt. Xmp lief vorher ohme probleme.

Mein Setup:
Ryzen 5 5600x
Msi b550m pro vdh
Rtx 5070
2x16gb ddr4 ripjaws 4000mhz cl18
750 watt thmaltake snow gt

Bios Update hab ich Mitte letzten Jahres gemacht. Reset mit Cmos Batterie entfernen und reset im Bios selbst hab ich auch schon versucht.

Irgendwelche ideen was ich testen kann ohne ersatz Hardware?

Vielen dank :)

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
213
78
Ich denke du bist auf AM5 umgestiegen? Das Mainboard ist aber definitiv ein AM4 Mainboard, der Prozessor ebenso. XMP kann aber muss nicht funktionieren. AMD gibt für den Prozessor 3200 m/ts an. Alles darüber muss nicht funktionieren, egal was auf dem RAM oder dem Mainboard angegeben wird.

Giulia

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2021
14
6
Ich denke du bist auf AM5 umgestiegen? Das Mainboard ist aber definitiv ein AM4 Mainboard, der Prozessor ebenso. XMP kann aber muss nicht funktionieren. AMD gibt für den Prozessor 3200 m/ts an. Alles darüber muss nicht funktionieren, egal was auf dem RAM oder dem Mainboard angegeben wird.
Nene hab das alte wieder eingebaut. Also ich hatte für das Am5 setup natürlich einen 7800x3d und ddr5 ram und ein b850 Aorus. Aber hab die wieder zurückgesendet weil das Mainboard kein Lebenszeichen von sich gegeben hat.
Also mit dem 5600x hab ich vorher 4000mhz zum laufen bekommen.
Jetzt aktuell läuft der pc auch ohne xmp bei 2600mhz nicht vernünftig. Crasht bei occt

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.292
4.394
Moin
OCCT macht eine Aufzeichnung per JPG. Muss irgendwo im Installationsordner sein.
Installiere mal Hwinfo, starte nur Sensoren und poste bitte ALLE Sensoren per Screenshot

Giulia

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2021
14
6
Moin
OCCT macht eine Aufzeichnung per JPG. Muss irgendwo im Installationsordner sein.
Installiere mal Hwinfo, starte nur Sensoren und poste bitte ALLE Sensoren per Screenshot
Hi schonmal danke für deine Antwort. Ich weiß nicht ob ich heute noch dazu komme, würde noch ideen Sammeln und dann Morgen mir das mal anschauen :)

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Giulia

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2021
14
6
Moin
Hi also leider ist das Problem jetzt wieder etwas schlimmer geworden und ich komme nicht lang genug ins OS um Hwinfo herunterzuladen…
Nach ca paar sekunden oder ne minute im os bekomme ich einen blackscreen. Und dann rebootet der automatisch.
Doppelpost zusammengeführt:

Hab nun auf pcie gen3 gewechselt und kam an die logs vom letzten crash dran. Hier die bilder (sorry hab keine jpg von occt gefunden)

Anhänge

• IMG_4854.jpeg
    IMG_4854.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_4855.jpeg
    IMG_4855.jpeg
  • IMG_4857.jpeg
    IMG_4857.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_4858.jpeg
    IMG_4858.jpeg
  • IMG_4856.jpeg
    IMG_4856.jpeg
  • IMG_4861.jpeg
    IMG_4861.jpeg
  • IMG_4859.jpeg
    IMG_4859.jpeg
  • IMG_4860.jpeg
    IMG_4860.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Giulia

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2021
14
6
Ich bekomme von HW Info leider nur eine .csv. Hab die .csv jetzt zu einer textdatei umgewandelt. Sorry man :(

Also noch weitere Infos Pcie gen3 läuft etwas stabiler und lässt mich den Occt GPU für 4-5 min ausführen bis es dann wieder zu nem Kernel Event 41 führt

Anhänge

• test2.txt
    321,9 KB · Aufrufe: 2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.292
4.394
Im OCCT ist mir nix aufgefallen, schaue mir nachher die txt von HWinfo an.
Mit PciE 3.0 läufts besser, würde ja bedeuten das es an der GPU liegt, aber dann sollte XMP lauffähig sein.
Den CPU hattest du nicht draußen?
Ist da eine Aio verbaut? Oftmals werden Aios oder fette CPU Kühler zu hart angezogen und verbiegen das PCB und den Sockel leicht, es kommt zu Fehlern

Giulia

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2021
14
6
Im OCCT ist mir nix aufgefallen, schaue mir nachher die txt von HWinfo an.
Mit PciE 3.0 läufts besser, würde ja bedeuten das es an der GPU liegt, aber dann sollte XMP lauffähig sein.
Den CPU hattest du nicht draußen?
Ist da eine Aio verbaut? Oftmals werden Aios oder fette CPU Kühler zu hart angezogen und verbiegen das PCB und den Sockel leicht, es kommt zu Fehlern
Also AIO hab ich schon vorher mal ne umdrehung lockerer gemacht (lässt sich auch easy mit der hand weiter abdrehen) sollte also eigentlich nicht sein. Cpu wurde nicht entfernt. GPU wurde im RMA von Gigabyte getestet also hatte ich vlt überlegt ob das Mainboard pcb irgendwo druck hat durch die standoff. Würde also morgen mal eben das etwas lockerer machen.
Danke schonmal das du dir die zeit nimmst :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.292
4.394
mach mal mit HWinfo eine Langzeitaufnahme, das ist das DinA4 Blatt unten Rechts, musst dir nur den Speicherort merken, wenn du sie fertig hast, schau mal ob du sie hier hoch laden kannst, ansonten schick ich dir meine Email Adresse, man kann diese Langzeitaufnahme auswerten mit einem speziellen Tool.

Man muss aber etwas Sherlock Holmes spielen und die richtigen Zusammenhänge sich anschauen. Was passiert wann und wer löst es aus. Zb zeigt der FPS Graph einen Drop, und zeitgleich geht die GPU Spannung auf 10V oder so. Kann man alles sich schön anzeigen lassen. Dummerweise geht halt HWinfo auch aus wenn der PC crasht. Deswegen auf Vorzeichen achten. Tob dich mal aus.
Bau auch mal den PC auseinander und auf dem Tisch auf, ohne Schnickschnak, einfach Board SSD GPU RAM, CPU ( mit Kühlung )
Das Mainbaord kann man per Schraubenzieher starten. Vielleicht ist ja auch Das Gehäuse schuld, oder in einem USB Port ist was verbogen und erzeugt einen Kurzen. Eventuell stecken die Stromkabel nicht ganz fest drin.
Warum wurde das Netzteil getauscht? Haben sie einen Grund genannt?

Zuletzt bearbeitet:

Giulia

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2021
14
6
Nebenbei OCCT laufen lassen (falls es nicht crasht?) oder einfach im idle?

Giulia

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2021
14
6
Achja habs übersehen haben kein grund zum Netzteil tausch genannt. Ich denke einfach Kulanz da Fehlerbild ist immer noch das gleiche :,)
Leider gibts keine Anzeichen ist quasi so als würde Strom Stecker gezogen werden. Ich werde nochmal schauen das ich mit weniger schnickschack zum testen komme und dann den spaß auf dem Karton teste. Evtl bekomme ich auch die möglichkeit auf einen anderen MB zu testen.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun