Nach einiger Zeit wird der CPU nicht mehr erkannt

MC65183

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 24, 2019
2
0
Guten Morgen zusammen,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, ich bin mit meinem Latein echt am Ende.

Ich habe vor kurzem einen neuen Rechner zusammengebaut.

Folgende Hardware wurde verwendet.

Mainboard: MSI x570 MPG Gaming Edge Wifi
CPU: Ryzen 5 3600x
RAM: Gskill F4-3200C16D-16GVKB (2*8GB DDR4)
Graka AMD Radeon R9 280x)

Jetzt tritt folgendes Problem auf.
Der Rechner fährt schwerfällig hoch bzw. der Hardwaretest, der bei jedem Start durchgeführt wird, braucht ungewöhnlich lange.
Nachdem der Rechner hochgefahren ist läuft alles ordnungsgemäß jedenfalls für einen Zeitraum über 30 - 90 min. Je nachdem was ich an dem Rechner mache, fällt der Zeitraum mal kürzer und mal llänger aus.

Nach einer gewissen Zeit stürzt der PC einfach ab und auf dem Mainboard leuchtet die EZ Debug LED für den CPU dauerhaft rot. Die Lüfter drehen sich alle noch und das Mainboard wird auch mit Strom versorgt.
(Der Hersteller sagt zu der LED folgedes: EZ Debug LED CPU: CPU LED indicates that CPU is not detected or fail... toll)
Ich kann den PC dann auch nicht ohne weiteres per Knopfdruck ausschalten sondern ich muss die Stromverbindung zum Netzteil kappen. Nachdem der Rechner dann 5 -10 Minuten ohne Stromzufuhr stillstand, kann ich ihn wieder ganz normal einschalten und das oben beschriebene Problem geht von vorne los... immer und immer wieder.

Da der PC hochfährt und ich alles mögliche machen kann bis zu dem Absturz kann ich eventuell defekte Hardware eigentlich ausschließen oder?

Folgendes habe ich bereits gemacht um das Problem zu beheben.
Lüfter ausgebaut und CPU überprüft ob Schäden festzustellen sind --> sieht alles in Ordnung aus
BIOS Update durchgeführt --> hat leider auch nichts gebracht.

Ich hab in diversen Foren auch niemanden gefunden der ein ähnliches Problem hat.
Wenn hier jemand Rat weiß, wäre ich sehr Dankbar darüber.

Mit freundlichen Grüßen
MC65183
 

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Sehr komisch, wie hoch sind denn die Temperaturen wenn du den Prozessor verwendest?
Denn wenn du ihn ausgebaut hast solltest du auch die Wärmeleitpaste neu auftragen. Kein muss, solltr man aber schon machen

Sind alle Pins des Prozessors gerade? Oder vielleicht einer verbogen?
 

MC65183

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 24, 2019
2
0
Wie gesagt, ich habe den CPU auf physikalische Schäden überprüft, aber keine gefunden.
Im Falle eines verbogenen Pins, wenn ich den CPU nochmal ausbaue, was kann ich dann tun?
Ich habe eben mal ein CPU Test drüberlaufen lassen.
CPU Stability Test heist das Programm. Es kam folgende Fehlermeldung:

Error message received from module TPrime
Error: Exception
Fatal: Yes
End of message
Was soll mir das genau sagen?

Wärmeleitpaste hab ich nicht neu aufgetragen, ich habe auch keine denn es wurde mit dem CPU ein Kühler mitgeliefert auf dem bereits welche aufgetragen war.


Bei dem CPU "Stress Test" lag die maximal Temperatur bei 74°C
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Es kann sein, dass das Mainboard defekt ist und die CPU nicht ausreichend versorgt.
Es kann auch sein, dass die CPU defekt ist, jedoch in einem Modul das nur selten genutzt wird.
Es kann jedoch auch sein, dass das BIOS einen gravierenden Fehler hat und erst später stabil zur Verfügung steht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Aber Netzteil vom Strom trennen für einige Minuten klingt sehr nach Überlastsicherung des Netzteils..
Was haste da für eins?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Sh0wME

Aktives Mitglied
Okt 15, 2019
53
41
Hallo ich hab zwar nicht das gleiche problem aber ähnlich:
MSI x570 gaming edge wifi
Ryzen 5 3600
Corsair vengeance rgb pro 2 x8 GB 3200
Rtx 2070 siper
Hab das PC vor ca 8 Tage zusammen gebaut alles lief wunderbar. BIOS gleich am ersten gleich updatet. Seit gestern Abend fährt der PC garnicht mehr hoch und ich kanns auch nicht mehr ausschalten. Wenn ich auf dem reset Knopf drücke leuchtet der EZ Debug LED auch für CPU. (laut Handbuch wird nicht erkannt oder fehlerhaft)
Hilfe 😢
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
Wenn das System nur noch Sporadisch läuft dann mit Händler in Kontakt treten und Mainboard wie CPU einsenden zum Austausch.
 

Sh0wME

Aktives Mitglied
Okt 15, 2019
53
41
D
Wenn das System nur noch Sporadisch läuft dann mit Händler in Kontakt treten und Mainboard wie CPU einsenden zum Austausch.
Er läuft grad nicht sporadisch sondern garnicht
Doppelpost zusammengeführt:

D

Er läuft grad nicht sporadisch sondern garnicht
Hab grad kompletten kabel Management neu gemacht / Netzteil gewechselt auf be quiet 11 500 w 80+ also alle Stecker sind auch richtig angesteckt
 

Sh0wME

Aktives Mitglied
Okt 15, 2019
53
41
Er fährt nicht hoch, monitor kriegt kein Signal komme, nicht ins BIOS. Entweder schaltet sich der pc selber aus nach 30 sec, oder man kann es garnicht ausschalten
 

Sh0wME

Aktives Mitglied
Okt 15, 2019
53
41
Hast du das richtige BIOS installiert? Schon resettet?
BIOS Update hab ich nur über den msi Steuerungs Programm gemacht das ging automatisch ich konnte auch keinen auswählen. Noch nicht resetet wie geht das?
Hab zwar vorgestern Abend im BIOS die oc Einstellungen angeschaut aber keine Änderung gespeichert, danach ging der Rechner auch normal hoch und hab noch paar Stunden gezockt.
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Mach vielleicht trotzdem mal einen Reset.
Auf dem Board ist die Bios Batterie.
PC ausschalten und vom Strom trennen, diese Batterie für ca. 15-20 Sekunden entfernen und währenddessen 2-3 mal auf den Powerknopf drücken.. Dann batterie wieder rein. Und PC Starten ..
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sh0wME

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
Bringt bei den Modernen CPUs nicht immer was. Am besten in das Handbuch schauen da sollte drin stehen wie man das BIOS resetet.

Wichtig Strom vom Netzteil nehmen am besten also Kabel ziehen!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mojito

Sh0wME

Aktives Mitglied
Okt 15, 2019
53
41
Mach vielleicht trotzdem mal einen Reset.
Auf dem Board ist die Bios Batterie.
PC ausschalten und vom Strom trennen, diese Batterie für ca. 15-20 Sekunden entfernen und währenddessen 2-3 mal auf den Powerknopf drücken.. Dann batterie wieder rein. Und PC Starten ..
Okay ich probiers gleich aus. Also damit ich es richtig verstehe:

Strom trennen - Batterie raus - power Knopf 2-3 mal drücken (während Strom aus ist)
Oder
Strom trennen - batterie raus - Strom wieder an - power knopf 2-3 mal drücken?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
Okay ich probiers gleich aus. Also damit ich es richtig verstehe:

Strom trennen - Batterie raus - power Knopf 2-3 mal drücken (während Strom aus ist)
Oder
Strom trennen - batterie raus - Strom wieder an - power knopf 2-3 mal drücken?

Eben nicht !!!

Strom vom Netzteil und im Handbuch schauen wie du das Mainboard zurücksetzt. Meistens ist das ein Jumper der gesetzt werden muss.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak