Nach CPU Tausch bootet PC nicht

KapuTTi94

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2024
5
2
Hallöchen
Nach meinen tausch von meinem alten Ryzen 5 3400G auf nen 5600x bootet mein PC nicht mehr. Bios ist aktualisiert auf version 3.40. Nach dem Update hab ich den PC nochmal mit der alten CPU gestartet und wieder herunter gefahren. Anschließend hab ich ein CMOS reset durchgeführt. Jetzt leuchtet beim starten die DEBUG LED BOOT auf dem Mainbord
Was kann ich noch machen?.

System: MB: AS Rock B550 phantom gaming 4
CPU: wie oben genannt
GPU: RX5700xt Red Devil
Ram: Corsair Vengeance 2x8GB 3200Mhz

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.606
3.297
Moin. Die Boot LED sagt aus das dein Mainboard kein Laufwerk/SSD gefunden hat wo Win oder Linux drauf ist. Prüf mal deine SSD , steckt die richtig im Slot oder ist das Kabel fest?

KapuTTi94

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2024
5
2
Moin. Die Boot LED sagt aus das dein Mainboard kein Laufwerk/SSD gefunden hat wo Win oder Linux drauf ist. Prüf mal deine SSD , steckt die richtig im Slot oder ist das Kabel fest?
Ist alles fest. Hab auch schon bis auf die System SSD alles ab gehabt. Aber auch das hilft nicht. Ich komm nicht mal ins BIOS

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.316
11.770
okay, dass vergessen nämlich recht viele ^^
kontrollier mal den 5600x auf beschädigung, sprich verbogene pins an der unterseite
wenn nichts auffälliges zu sehen ist verbau ihn nochmal und steck nur ein riegel ram rein, in slot 2
alternativ kannst du auch mal alle anschlüsse an der grafikkarte durchtesten wenn dies möglich ist

KapuTTi94

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2024
5
2
okay, dass vergessen nämlich recht viele ^^
kontrollier mal den 5600x auf beschädigung, sprich verbogene pins an der unterseite
wenn nichts auffälliges zu sehen ist verbau ihn nochmal und steck nur ein riegel ram rein, in slot 2
alternativ kannst du auch mal alle anschlüsse an der grafikkarte durchtesten wenn dies möglich ist
Hab ich jetzt auch probiert. Hab sogar mal die aktuelle Beta Bios version getestet. Es bleibt bei dem dunklen Monitor und der leuchtenden BOOT LED. Pins sind auch keine verbogen. ( Merkt man das nicht auch beim stecken?)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.606
3.297
Dann könnte die CPU kaputt sein, PciE Controller im CPU kaputt. Reklamiere ihn wenns geht

KapuTTi94

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2024
5
2
Würde Sinn machen, da meine Systemfestplatte über PciE läuft. Ich hab jetzt die ganze Nacht die Batterie vom Mainboard runter gehabt. Werd die dann mal einsetzen und noch ein mal starten. Wenns nicht läuft, geb ich auf. Kann mir nicht vorstellen, dass irgendwas anderes am System Probleme macht, da die alte sofort läuft