Nach Übertaktungsversuch: Ram kaputt?

KrokettenCarlo

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 10, 2020
2
0
Hallo erstmal,
Ich habe vor 2 Wochen mal versucht meinen Ryzen 5 2600 zu übertakten mithilfe des Ryzen Master Tools. Ich habe es letztendlich nicht hinbekommen und mein PC funktionierte danach nicht mehr ordnungsgemäß. Als ich ihn danach neustarten wollte kam gar kein Bild und ich konnte auch nicht ins BIOS, zudem hat die CPU Debug leuchte an meinem Mainboard geleuchtet. Als ich dann die Steckplätze des Rams gewechselt habe funktionierte der PC wieder, nur verdammt langsam. Ich hab auch schon nachgesehen, bei der CPU und der Grafikkarte hat sich nichts geändert, wie es vor dem Übertaktungsversuch war. Im BIOS steht aber, dass der Ram jetzt auf 1067MHz läuft, obwohl der eigentlich auf 3000MHz laufen sollte, oder ist da irgendwas anderes bzw. meint das was anderes? Ich habe mit jetzt auch gestern neuen Ram eingebaut(Corsair Dominator Platinum RGB), der mit dem Alten zusammenläuft, aber es tut sich nichts und der Pc wird nicht schneller.
Meine Daten:
Ryzen 5 2600
Geforce RTX 2070 KFA2
2x Corsair Dominator Platinum RGB 8gb
2x GSkill Aegis 8gb
MSI B450m Pro VDH Plus

Danke schonmal im vorraus,
Vg.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Dein BIOS hat sich vermutlich an irgend einer Stelle mal resettet.
Daher muss das XMP / D.O.C.P. erneut aktiviert werden.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.023
1.653
vielleicht hilft ja netzstecker ziehen, biosbatterie entfernen, einigemale den powerschalter betätigen und 10 minuten warten.