Gelöst Musik (Spotify, YouTube, ...) in Voice-Chat (Discord, Xbox Console Companion, etc.) abspielen

BennetOn

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
88
16
Hey, ich würde gerne ab und zu einfach Musik laufen lassen oder Töne etc., so dass es meine Partymitglieder auch hören können.

Ich hab bisher keine Software für soawas installiert.

Wie mache ich das?

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.748
3.647
In Discord macht es da am meisten Sinn, einen Bot zu benutzen, welcher die Musik deiner Wahl abspielt.
Du kannst da ganze Spotify Playlists etc. abspielen lassen.

Es gäbe theoretisch auch die Möglichkeit eine Software zu nutzen, welche den Audio input auch über dein Mikrofon ausgibt. Das würdest du aber nur auf Pc hinbekommen.

• Gefällt mir!
Reactions: Wandstraße

BennetOn

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
88
16
In Discord macht es da am meisten Sinn, einen Bot zu benutzen, welcher die Musik deiner Wahl abspielt.
Du kannst da ganze Spotify Playlists etc. abspielen lassen.

Es gäbe theoretisch auch die Möglichkeit eine Software zu nutzen, welche den Audio input auch über dein Mikrofon ausgibt. Das würdest du aber nur auf Pc hinbekommen.
Ja mir gehts mehr darum während dem zocken, egal ob über Xbox Voice, Discord, Steam oder Ingame-Voice, ab und zu mal irgendwelche witzigen Töne, Videos, Sounds, Lieder abzuspielen.

Also nicht einfach nur wegen Musik im Hintergrund.

Wandstraße

Stammgast I
Mai 12, 2019
242
147
Das lässt sich mit VoiceMeter regeln, dass alle deine Desktop Sounds hören. Dann kannst du alles abspielen und sie hören das.

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.748
3.647
Ja mir gehts mehr darum während dem zocken, egal ob über Xbox Voice, Discord, Steam oder Ingame-Voice, ab und zu mal irgendwelche witzigen Töne, Videos, Sounds, Lieder abzuspielen.

Also nicht einfach nur wegen Musik im Hintergrund.
Das ist z.B so ne Software...

BennetOn

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
88
16

Ich hab jetzt mal dieses Tutorial durchgeführt:

Im Xbox Console Companion klappt es ziemlich gut. In Discord so mittel. Da werden Töne manchmal nur halb oder gar nicht wiedergegeben. Wenn ich bei Spotify oder YouTube ein Lied abspielen lasse, dann wird meist nur Der Gesang wiedergegeben, der Beat oder die Melodie fast gar nicht. Hab den Pegel auch mal von -50db auf -80 eingestellt, da ändert sich nichts.

@Wandstraße
Doppelpost zusammengeführt:

Bei Soundpad muss ich ja aber die Sounds immer runterladen, oder? Da hab ich ehrlich gesagt keine Lust drauf :-D

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.748
3.647
Das Problem bei Discord ist, dass die Software dein Mikrofon erst ab einem gewissen Pegel öffnet.
Du müsstest das in den Einstellungen ganz nach unten stellen.
Das kann aber zu Folge haben, dass man bei dir im Hintergrund etc. alles hört.

Voicemeeter ist eine gute Software, kann aber auch relativ kompliziert sein.

BennetOn

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
88
16
Das Problem bei Discord ist, dass die Software dein Mikrofon erst ab einem gewissen Pegel öffnet.
Du müsstest das in den Einstellungen ganz nach unten stellen.
Das kann aber zu Folge haben, dass man bei dir im Hintergrund etc. alles hört.

Voicemeeter ist eine gute Software, kann aber auch relativ kompliziert sein.
Hm okay, ja wenn es ganz unten ist, klappt es auch nicht besser.
Beim Xbox Client ist das komischerweise überhaupt kein Problem