Multiuser-Gamingserver

133732

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
121
27
Hallo zusammen,

wie oben beschrieben möchte ich meinen Gamingserver in einen Multiuser Gamingserver umbauen/austauschen. Da es ein Bastelprojekt werden soll, möchte ich da natürlich möglichst wenig an Euronen reinstecken.
Ziel ist es, einen Hypervisor aufzusetzen, welcher ca.3 Windowsinstanzen hostet (diverse Linux VMs wie VPN, PFSense, Nextcloud etc.ebenfalls). Jede dieser Windowsinstanzen soll eine eigene GPU bekommen. Virtualisieren möchte ich mit Proxmox, da ich bereits einige Cluster auf Proxmox hoste und mich in der Marterie auskenne.

Frage an euch: welche CPU+Mainboard würdet Ihr dafür empfehlen?
Ich hatte im Kopf einen TR1920x (aufgrund der erhöhten Anzahl an PCIe Lanes ggnüber dem Ryzens...) auf dem ASRock X399 Taichi zu setzen. Habt ihr andere Vorschläge bzw. Bedenken?

LG
Pascal
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Ich würde nicht mit x399 gehen.
Die Boards sind viel zu teuer.
Mit Servern kennt sich Flix aus ich Pinne in dir mal
@HardwareFlix
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Wenn Threadripper, dann welche aus der 3. Generation, denn diese haben die Threadripper Schwächen nicht mehr.

Bei 3 Grafikkarte die durchgeleitet werden sollen wird keine günstige Plattform in Frage kommen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Hallo zusammen,

wie oben beschrieben möchte ich meinen Gamingserver in einen Multiuser Gamingserver umbauen/austauschen. Da es ein Bastelprojekt werden soll, möchte ich da natürlich möglichst wenig an Euronen reinstecken.
Ziel ist es, einen Hypervisor aufzusetzen, welcher ca.3 Windowsinstanzen hostet (diverse Linux VMs wie VPN, PFSense, Nextcloud etc.ebenfalls). Jede dieser Windowsinstanzen soll eine eigene GPU bekommen. Virtualisieren möchte ich mit Proxmox, da ich bereits einige Cluster auf Proxmox hoste und mich in der Marterie auskenne.

Frage an euch: welche CPU+Mainboard würdet Ihr dafür empfehlen?
Ich hatte im Kopf einen TR1920x (aufgrund der erhöhten Anzahl an PCIe Lanes ggnüber dem Ryzens...) auf dem ASRock X399 Taichi zu setzen. Habt ihr andere Vorschläge bzw. Bedenken?

LG
Pascal
Threadripper aus der ersten Generation sind überhaupt nicht zu empfehlen. Wenn es günstig sein soll, würde ich dir raten mal bei AliExpress nachzuschauen. Dort findet man viele (zum Teil) fast neue CPUs zu niedrigen Preisen. Einen guten Zwöflkerner bekommt man je nach V bereits ab 50€, nutze diese Xeons selber. Allerdings dürfte es hier mit den Mainboards schwierig werden. Wie hoch ist denn dein Budget?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

133732

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
121
27
Danke für die Antworten,
wieso genau sind die 1.Gen TRs nicht zu gebrauchen?
Welche CPU wäre eine alternative bzw. welchen relativ günstigen Xeon könnte man zum Datteln gebrauchen?
Budget für CPU+GPU sollten so bei ca. 300-400€ liegen den Rest an Hardware habe ich noch da und es soll auch keine High-End Maschine werden.
Der Stromverbrauch sollte sich allerdings in Grenzen halten zumindest im Idle, da meine ganzen VMs die "produktiv" laufen (VPN, Cloud etc.) halt 24/7 Betrieb haben :)

LG.
 

133732

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
121
27
Hi und danke für die Rückmeldung. Ich muss zugeben, dass ich bei dem Mainboard Schmunzeln musste^^
Aber wenn es funktioniert und seinen Dienst tut, why not...

Wären Xeons aus der Haswell E GenerationPreis/Leistungstechnisch schlechter aufgestellt? Ein 2680V3 liegt auch bei ca. 100€ beim Kollegen aus Übersee.

PS:Was für ein BIOS läuft denn auf dem Board o_O
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Die CPU hat eigentlich schon das beste P/L Verhältnis am Markt. V4 ist die aktuellste und sparsamste Generation, weshalb ich die nehmen würde.
Auf den Boards läuft meistens ein AMI-Bios.