Multimedia PC - Für Eltern

Asime

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 5, 2018
13
2
Guten Abend,

da ich mich überhaupt nicht auskenne, bräuchte ich Bitte eure Hilfe!

Und zwar möchte ich ein reines, flottes Multimedia PC bauen, kein Gaming PC.
Es soll nur für Radio, Internet, Musik usw. Anwendung finden. ~800 € sind die Schmerzensgrenze.

Was wichtig ist, es soll ein DvD Laufwerk haben und ein Mini-ITX (je kleiner desto besser) am besten, falls der Preis nicht in die Höhe sprengt mit RGB Beleuchtungen

Hier ist mein zusammen gebautes PC und freue mich auf Anregungen!

Gehäuse:
LC-1350mi - passt es alles in dem Gehäuse?

Prozessor:
AMD Athlon 200GE

Mainboard:
Gigabyte B450 I Aorus Pro WiFi

Arbeitsspeicher:
Ballistix 2x4GB Sport LT DDR4-2666

SSD:
Crucial MX500 250GB M.2

Festplatte:
Western Digital WD Blue Mobile 2TB 2,5 Zoll

Netzteil:
SFX POWER 2 300W

Laufwerk:
Welcher Laufwerk passt rein? Finde keinen passenden
Laut Herstellerangabe, soweit ich verstanden habe für das Gehäuse:
Laufwerkseinschübe 13,34cm/5,25" extern (Slim - flache Bauform)
Edit: Zufällig entdeckt auf Amazon für 30 €~:
LG GTCON Interne CD-Brenner DVD-R/RW+R/RW Slim GTC0N DVD drive + CD

Gesamtpreis: ~470 €

Freue mich auf eure Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:

zmax1

Stammgast II
Com. Redakteur
Nov 5, 2018
392
489
700 € erscheint mir etwas teuer für die Komponenten.

Asime

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 5, 2018
13
2
Danke für eure Antworten!
Hätte nicht gedacht das eine Grafikeinheit gebraucht wird, wenn man kein Gaming betreiben möchte.

Was hält Ihr davon:

Konfiguration:
Hauptkomponenten
Azza Inferno 310 RGB mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 2400G (4x 3.6GHz / 3.9 Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B450-A PRO
8GB (2x4GB) Patriot DDR4 2666MHz Viper Elite grau
ohne M.2 SSD
SSD 120GB Patriot Burst (565MB/s - 540MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
ohne Grafikkarte
300W be quiet! Pure Power 10
DVD-Brenner
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
ca. 600 €

Frage:
ASRock B450M PRO4 oder MSI B450-A-Pro (15 € teurer)
1x 8GB DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS oder 2x 4GB (8GB) Patriot DDR4 2666MHz Viper Elite grau - Preis ist der selbe
400W be quit! System Power 9 oder 300W be quit! Pure Power 10 (5 € teurer, weniger Watt, aber ich glaube dafür +Gold, 400W ist +Bronze? )

Ansonsten ist der Preis von ca. 600 € Fair, oder?
Zusammengebaut, mit 2 Jahre Garantie und bei Probleme holt Dubaro es auch persönlich ab.

• Gefällt mir!
Reactions: mokway113

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
463
294
Also bei den anspruchslosen Aufgaben die du oben genannt hast, reicht doch auch ein 2200g.
Oben wolltest du doch noch ein System kleiner als der ATX-Standart haben, jetzt nicht mehr?
Beim MB kannst du gut sparen, auch ein a320 oder die günstigsten b450 Boards reichen mehr als aus.
Brauchst du für Multimediakram wirklich eine 1TB HDD? Ich würde ganz sicher eine 250gb/500gb SSD verbauen, auch da die Festplatte sicher der lauteste Bestandteil des pcs wird.
Beim Netzteil würde ich zum Pure Power 11 400W greifen. Klar ist das viel zu viel Leistung aber dafür bekommst du eine 80+ Gold Effiziens und die Möglichkeit doch noch eine gescheite Grafikkarte einzubauen.

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.490
958
Frage:
ASRock B450M PRO4 oder MSI B450-A-Pro (15 € teurer)
1x 8GB DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS oder 2x 4GB (8GB) Patriot DDR4 2666MHz Viper Elite grau - Preis ist der selbe
400W be quit! System Power 9 oder 300W be quit! Pure Power 10 (5 € teurer, weniger Watt, aber ich glaube dafür +Gold, 400W ist +Bronze? )

Nimm das MSI B450M Pro-VDH (preisleistungsschlager) Das A-Pro ist ein ATX Mainboard
Nimm das Dualkit, weil eine APU massiv davon profitiert
Nimm das be quiet! Pure Power 10 400W (du hast eine Silber Zertifizierung inklusive)

Asime

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 5, 2018
13
2
Der Rechner ist für meine Eltern gedacht, habe die 2200g eingebaut, spart man ordentlich, danke!
Beim SSD kam mir eigentlich nur der Gedanke, dass der Rechner schnell hoch- und runter fahren soll - also soll quasi nur der Betriebssystem darauf. Meine Eltern benutzen viele Videos, Musik Programme oder sonst was, 1 TB brauche ich unbedingt.
Da Dubaro keine kleinere Gehäuse anbietet, bin ich nun auf dem geblieben.

Kann leider nur die 4 Mainboards auswählen, keine andere

- ASRock B450M PRO4

- MSI B450-A PRO
- MSI B450 Tomahawk
- ASUS TUF X470-Plus Gaming

Zuletzt bearbeitet:
Nov 3, 2018
1.891
470
Keine Doppelpost. Bitte Lest euch die "Bearbeitungs-Funktion (Zitieren)" Durch. Danke.

Zum Thema.

Wiso soll die HDD das lauteste sein?
Ich habe selber mehrere HDDs und die sind für meine Begriffe nicht "Laut".
Wenn du ehe video schnitt machen würdest. (nehme ich bei mulitmedia mal an) dann brauchst du doch ne Grafikarte weil die Video-Rendering GPU lastig ist.

Und je nach dem was du machst kannst du ganz sicher zu einer 2 TB HDD greifen. Dann hast du erstmal genügent Platz falls die SSDs voll werden (oder drohen zu überfüllen. Auslangerungen etc...)

Asime

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 5, 2018
13
2
Es tut mir leid Leute, ich habe vorhin alles abgemessen und ein ATX Gehäuse kann doch nicht in Frage kommen, es muss ein Mini-ITX sein
Ich habe mir vor genommen doch nicht bei Dubaro zu bestellen, da der Preis quasi bis zu 300 € mehr kostet und für den Luxus Service bin ich dafür nicht bereit so viel zu zahlen.
So wie es aussieht bleiben mir wohl alle Möglichkeiten offen!
Thread wurde überarbeitet.
Ich hoffe Ihr nimmt die Zeit wieder für mich.

Zuletzt bearbeitet:

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.281
3.844
Es tut mir leid Leute, ich habe vorhin alles abgemessen und ein ATX Gehäuse kann doch nicht in Frage kommen, es muss ein Mini-ITX sein
Ich habe mir vor genommen doch nicht bei Dubaro zu bestellen, da der Preis quasi bis zu 300 € mehr kostet und für den Luxus Service bin ich dafür nicht bereit so viel zu zahlen.
So wie es aussieht bleiben mir wohl alle Möglichkeiten offen!
Thread wurde überarbeitet.
Ich hoffe Ihr nimmt die Zeit wieder für mich.
Dann nimm doch einfach die oben genannte Variante und bau dir den Pc selbst zusammen:

https://www.mindfactory.de/wishlist.php

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
Hier! Für 30-40€ mehr ging dann noch der Ryzen 5 2400g rein aber das sollte eigentlich locker reichen für deine Eltern ^^

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
758
795
Hier! Für 30-40€ mehr ging dann noch der Ryzen 5 2400g rein aber das sollte eigentlich locker reichen für deine Eltern ^^
Ja die Konfiguration ist gut und reicht auf jeden Fall aus. Ich würde allerdings, wenn du das Geld hast eine Samsung 860 Evo mit 1 TB nehmen, das reicht aus, dann musst du keine HDD verbauen. Zudem finde ich 800€ insgesamt zu viel für einen Surf PC, deswegen ist die Konfiguration von Sebiwr333 genau richtig.

• Gefällt mir!
Reactions: Weggi und SebiWr333

Asime

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 5, 2018
13
2
Woa Leute, danke euch!
Ich bräuchte ein komplettes Mini-ITX System, dass heißt auch Mainboard und Gehäuse. Die meisten Komponente habe ich schon ganz oben stehen.

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
758
795
Woa Leute, danke euch!
Ich bräuchte ein komplettes Mini-ITX System, dass heißt auch Mainboard und Gehäuse. Die meisten Komponente habe ich schon ganz oben stehen.

Ich würde dir dieses empfehlen : https://geizhals.de/?cat=WL-1103892

Intel kannst du dir im Moment echt nicht leisten, die Preis-Leistung ist echt im Keller...

Edit: Habe gerade gesehen, du würdest gerne einen DVD Brenner haben. Hier eine Konfiguration mit einem. Bei dem Gehäuse würde ich wirklich auf dieses setzten, da die anderen im unteren Preisbereich nicht genug Lüfter vorinstalliert haben. Wenn dir das Gehäuse nicht so gefällt, nehme einfach ein günstigeres und Kauf dir dementsprechend extra Lüfter.

https://geizhals.de/?cat=WL-1103848

Zuletzt bearbeitet: