Muß ich wegen meines GPU Upgrades ein neues Netzteil besorgen?

UndÜberhaupt

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 30, 2022
9
2
Guten Tag zusammen!

Ich habe endlich eine RTX 3060 zu einem akzeptablen Preis ergattern können. Mein bisheriges System sieht wie folgt aus:

Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
CPU: AMD Ryzen 5 3600X
RAM: 16GB Crucial Ballistix DDR4-3200
GPU: NVIDIA GTX 1650 SUPER
SSD: 2TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC
Netzteil: be quiet! System Power 9 500W

Muß ich wegen der neuen GPU ein neues, d. i. stärkeres Netzteil besorgen? An sich kein Problem, ich möchte es nur wissen, bevor die neue GPU ankommt, damit ich ggf. das neue Netzteil rechtzeitig bestellen kann.

Besten Dank im Voraus

UndÜberhaupt
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
860
276
Schau mal mit dem Netzteil Rechner von BeQuiet!

Da kannst du in etwa ermitteln, ob du ein neues Netzteil brauchst.
Vom Bauchgefühl her, würde ich zu einem 650 W (oder mehr) raten.
 

jessesno

Aktives Mitglied
Jul 13, 2022
97
15
Es wird empfohlen ein 600W Netzteil zu haben , bei meiner RTX 3060 wurde sogar 650W empfohlen ( Aorus Elite RTX 3060 ),
hab mir Sicherheitshalber ein 850W gegönnt ^^
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.407
1.586
Hallo,

eine RTX 3060 zieht bei Spielen ca. 170 W und der Ryzen 3600 X dürfte auf kaum mehr als 100 W kommen. Daher müsste dein jetziges NT eigentlich noch ausreichen., Ich kann es nicht garantieren, aber die Chancen stehen gut.

Die NT-Rechner von NT-Herstellern sind m. E. immer etwas mit Vorsicht zubgenießen, die Hersteller verkaufen schließlich lieber teure Modelle als preiswerte...

LG N.
 

UndÜberhaupt

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 30, 2022
9
2
Hallo,

eine RTX 3060 zieht bei Spielen ca. 170 W und der Ryzen 3600 X dürfte auf kaum mehr als 100 W kommen. Daher müsste dein jetziges NT eigentlich noch ausreichen., Ich kann es nicht garantieren, aber die Chancen stehen gut.

Die NT-Rechner von NT-Herstellern sind m. E. immer etwas mit Vorsicht zubgenießen, die Hersteller verkaufen schließlich lieber teure Modelle als preiswerte...

LG N.
Ja, das habe ich mir schon gedacht. Als ich die GPU gekauft habe, stand dort lediglich eine Empfehlung von 550W, aber wenn bis zu 80% Auslastung im grünen Bereich sind, muß kein neues Netzteil her.
 

Simon 989

Stammgast III
Mai 10, 2021
597
102
Sollte ausreichen ich würde aber zu einem besseren raten wie z. B. dem Pure Power 11 600W oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
Glaube nicht das du ein neues Netzteil brauchst. Super effektive ist es nicht aber sollte noch ausreichen. Wenn du Geld über hast dann kauf dir aber ein neues, stärkeres (ich würde es nicht machen)
 

jessesno

Aktives Mitglied
Jul 13, 2022
97
15
Nicht umsonst werden die Anbieter der Grakas soeine Art Mindest-Systemanforderung der W Zahl geben

Soein Satz steht bei meiner :

Recommended PSU 650W

Also muss bei meiner Gigabyte Aorus Elite RTX 3060 ein Netzteil mit Mindestens 650W drin sein.

& wenn man den BeQuiet! Netzteilrechner richtig nutzt, kommt bei meinem System eine Empfohlene Wattzahl von 850W bei 83% Auslastung raus & der "Kauftipp" wäre ein 1000W mit 70% Auslastung.

Man muss natürlich alle Komponenten mit eintragen, wenn man z.B. ne AiO vergisst oder 1 angeschlossene SSD , stimmen die Werte nicht

Hab beim TE mal folgendes genommen,
2x Ram Riegel, 2 Lüfter ( Prozessor & Graka ohne Übertakten ) ,1x M.2 ssd*

Da ist ein 550W Netzteil bei 89% Auslastung & Empfohlen/Kauftipp ist ein 750W Netzteil mit 75% Auslastung

*genaue Auflistung was in seinem Gehäuse verbaut ist ( Lüfter usw. ) & ob eine OC version dabei ist ( Graka) kann hier nur der TE dort einstellen
 

player1

Aktives Mitglied
Feb 2, 2022
82
25
Nicht umsonst werden die Anbieter der Grakas soeine Art Mindest-Systemanforderung der W Zahl geben


Empfehlungen gibt es viele. Ebenso nennen Hersteller gerne mehr als notwendig wäre, damit Sie am Ende nicht Dumm da stehen.

Die 500W reichen vollkommen aus. Abgesehen davon würde ich für die Zukunft trotzdem mindestens ein 750W nehmen, da hat mal längerfristig keine Probleme mehr.



PS: Ein 750W ist viel zu hoch gegriffen -> Damit Power ich meinen i7 12700k OC mit einer 3070ti ohne Probleme.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.407
1.586
Recommended PSU 650W

Diese Empfehlungen der GraKa-Hersteller gelten weltweit. Also auch in Ländern, wo noch "Böller" oder "Blender" verkauft werden, die statt der angegebenen 650 W tatsächlich nur um vl. 400 W auf der +12 V-Schiene liefern. Daher sichern sich die Anbieter ab,. damit auch noch Beisitzer solcher Steinzeit- und Grabbeltisch-Modelle noch auf der sicheren Seite sind.

Ein qualitativ hochwertiges Gerät mit zeitgemäßem Layout und ordentlichen Komponenten das an die 500 W auf der ü 12 V-Schiene dauerhaft leistet, wird diese Probleme nicht haben. Klar ist System Power jetzt die Budget-Linie von BQ, aber wie gesagt, sollte eigentlich hier noch reichen, da trotz Budget keine No-Name-Billigtechnik verbaut wird.

LG N.
 

Simon 989

Stammgast III
Mai 10, 2021
597
102
Wie Nobbi56 schon gesagt hat sind die „Recommended …W“ immer etwas überdimensioniert und wenn ich das System vom TE eingebe komme ich auf 400W. Mit allem drum und dran dann vielleicht 450W. Also sollte das schon passen wenn auch nur knapp.
 

UndÜberhaupt

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 30, 2022
9
2
Ich entnehme dem Ganzen, daß ich es darauf ankommen lassen kann. Falls es nicht reicht, kann ich immer noch ein neues Netzteil nachbeordern, da ich meine GTX 1650 SUPER erst versetzen werde, sobald ich weiß, daß mit der RTX 3060 alles funktioniert.

Ich bedanke mich recht herzlich für die vielen Antworten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Simon 989

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.483
4.198
Da es auch zu Lastspitzen kommen kann, würde ich eher auf 650W - 700W gehen, bei einer solchen Kombi. Desweiteren könnte es auch sein ,das man die CPU wechselt.
 

UndÜberhaupt

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 30, 2022
9
2
Update:

Ich habe vorsichtshalber doch ein neues Netzteil eingebaut (be quiet! Pure Power 11 FM). Die GPU funktioniert wunderbar. Allerdings habe ich den Eindruck, daß die CPU nun zum Flaschenhals wird. Ich muß es allerdings noch weiter austesten, habe es gerade nur in Cyberpunk 2077 ausprobiert.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
EIn bottleneck hast du ja immer. Normalerweise ist es die grafikkarte, die bei spielen wie cyberpunk 2077 limitiert. Wenn du denkst es reicht nicht mehr dann brauchst du halt ein komplett neuen PC. würde da aber warten. Nach deiner aufrüstung solltest du problemlos ein paar jahre spielen können. Und Cyberpunk ist auch ein verdammt große hürde für Hardware ;)
 

UndÜberhaupt

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 30, 2022
9
2
EIn bottleneck hast du ja immer. Normalerweise ist es die grafikkarte, die bei spielen wie cyberpunk 2077 limitiert. Wenn du denkst es reicht nicht mehr dann brauchst du halt ein komplett neuen PC. würde da aber warten. Nach deiner aufrüstung solltest du problemlos ein paar jahre spielen können. Und Cyberpunk ist auch ein verdammt große hürde für Hardware ;)
Danke für Deine Antwort.
Ich habe es noch ein wenig weiter ausgetestet und hatte Gelegenheit, die neue GPU in "The Witcher 3" zu testen. "Cyberpunk" hat laut meinen Recherchen tatsächlich Performance-Probleme auf der CPU-Seite, insbesondre mit AMD CPUs, weil offenbar die Threads nicht richtig genutzt werden. Bei allen Einstellungen auf "high" entspannt sich die GPU immer noch mit 50 bis 60 %, nur bei gewissen Spitzen erreicht sie 70% bis 80%. Die CPU anderseits fällt nie deutlich unter 40 %. Nachdem ich einen Fix für AMD SMT installiert und die crowd density auf low gestellt habe, fällt die CPU-Last allerdings deutlich geringer aus. Ich bekomme nun mehr oder minder stabile 60 FPS.
In "The Witcher 3" läuft alles perfekt auf Ultra-Einstellungen; nun gut, es handelt sich dabei ja auch um ein Spiel aus dem Jahre 2015.