MSI RTX 5080 Gaming Trio vs. MSI RTX 5080 Gaming Trio OC

djack42

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 28, 2026
2
1
3
Hey Leute,

ich möchte mir gerne die MSI RTX 5080 Gaming Trio zulegen. Eigentlich als OC-Version. Da die Preise allerdings gerade wieder steigen und ich gesehen habe, dass MSI über ihren Shop die "non OC-Variante" für ein paar Euronen weniger anbietet, stellst sich mir die Frage, ob sich der Aufpreis für die leicht bessere Taktrate wirklich lohnt? Man kann ja noch selbst übertakten (falls notwendig). Laut KI gibt es (abgesehen vom Takt) keine Unterschiede (nicht einmal bei der Kühlung??). Wäre aber auch nicht das erste Mal, dass mich die KI dreist belügt. Im Datenblatt habe ich bis auf die Taktrate keine Unterschiede feststellen können.

Habt ihr eine Ahnung, in welcher Hinsicht sich die beiden Modelle noch unterscheiden? Lohnt es sich denn überhaupt für die OC-Version 100 Euro mehr auszugeben?

Ich bin gespannt auf eure Meinung und danke vorab für die Antworten!

Moin
Hier mal der Vergleich über Geizhals

1785231091164.png

Wir reden hier von paar Mhz die sich MSI bezahlen lässt. Das könnte man per MSI Afterburner selber machen. Außerdem kann es sein das die OC Varianten bereits an ihrer Grenze arbeitet und das es eventuell zu Abstürzen kommt. Nicht jeder Chip hat die selbe Güte.
Wenn es nur 5€ sind dann nimm die OC, runter takten geht immer. Ansonsten Geld sparen und selber tunen. ABER wir reden hier von vielleicht 3 FPS Leistungssteigerung. Das wäre für eine RTX 5050 bereits der Unterschied zwischen ruckeln und flüssig aber für eine RTX 5080 wären das
190 FPS zu 192 FPS.
Was aber immer mehr FPS bringt, wäre per Afterburner das Powerlimit zu erhöhen, meistens sind es 20% mehr Strom die die Karte ziehen darf und das bringt mehr FPS als 50hz mehr, falls sie es schafft 20% mehr zu ziehen, meistens sind es 10% ohne Tuning , kann man in HWinfo sehen ob die Karte im Powerlimit gebremst wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Moin
Hier mal der Vergleich über Geizhals

Anhang anzeigen 54105

Wir reden hier von paar Mhz die sich MSI bezahlen lässt. Das könnte man per MSI Afterburner selber machen. Außerdem kann es sein das die OC Varianten bereits an ihrer Grenze arbeitet und das es eventuell zu Abstürzen kommt. Nicht jeder Chip hat die selbe Güte.
Wenn es nur 5€ sind dann nimm die OC, runter takten geht immer. Ansonsten Geld sparen und selber tunen. ABER wir reden hier von vielleicht 3 FPS Leistungssteigerung. Das wäre für eine RTX 5050 bereits der Unterschied zwischen ruckeln und flüssig aber für eine RTX 5080 wären das
190 FPS zu 192 FPS.
Was aber immer mehr FPS bring wäre per Afterburner das Powerlimit zu erhöhen, meistens sind es 20% mehr Strom die die Karte zihen darf und das bringt mehr FPS als 50hz mehr
Das hilft mir schon mal weiter. Vielen Dank für die Infos!

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun