MSI OLED Monitor mit Ethanol saubermachen?

Kusho

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2025
28
3
Guten Tag,

ich besitze einen MSI-OLED-Monitor und muss diesen saubermachen.

MSI empfiehlt Ethanol, aber ich habe gelesen, dass Alkohol den OLED wohl beschädigen sollte. Andere Firmen empfehlen kein Ethanol (70 %).

Hat jemand einen OLED-Monitor von MSI und hat diesen schon gereinigt?

MSI vorgaben:
cc2f42bc79711e35a6b3fea0d28ea278.png
Falls notwendig, habe ich diesen hier.
Hier ist ein Bild vom Dreck, der mit dem trockenen Mikrofasertuch nicht weggeht.

IMG_7555.jpeg

NsD Fabio

Mitglied
Jan 26, 2020
36
9
Hey, ich habe einen ähnlichen MSI Monitor, reinige meinen immer mit einer 70% Ethanol Lösung, aber nicht mehr als 70%! Und nicht direkt auf den Monitor sprühen, sondern auf das Tuch und dann sauber machen. Würde es aber wirklich nur bei Hartnäckigen flecken machen. Sonst mit einem Microfaser Tuch oder destillierten Wasser.

LG

maran

Aktives Mitglied
Dez 16, 2025
83
4
Guten Tag,

ich besitze einen MSI-OLED-Monitor und muss diesen saubermachen.

MSI empfiehlt Ethanol, aber ich habe gelesen, dass Alkohol den OLED wohl beschädigen sollte. Andere Firmen empfehlen kein Ethanol (70 %).

Auf keinem Fall egal was die schreiben und was andere Leute sagen ,
nimm Display Cleaner z.B von ISY und dazu ein weiches Microfaser Tuch noch zusätzlich .
Ethanol kann man für Glas Oberflächlichen bedenkenlos nutzen aber nicht die TV und Monitore Displays weil die aus Kunstzoff sind ,
Wenn die MSI-OLED-Monitore eine Glas Oberfächer haben Display kann nix passieren
kann man Ethanol nehmen würde ich trotzdem nicht machen lieber speziellen Display Cleaner verwenden.

Zuletzt bearbeitet: