MSI MAG271CQR - Extreme Kopfschmerzen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Advocat

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2020
17
17
Moin HW Dealz community,

nachdem ich mich vor ein paar Monaten hier hab beraten lassen einen neuen PC zu bauen, was sehr erfolgreich war, habe ich vor kurzem auch meinen Monitor geupgraded.

Ich habe dabei der Emfpehlung zum MAG 271CQR getraut.
Und ich kann sagen es ist ein wahnsinniges upgrade.

Ich habe die letzten Jahre auf BenQ Zowie 2455 gespielt.
Das upgrade von 60HZ 1080p zu 144hz 1440p ist der wahnsinn und ich will nicht mehr zurück.

Jedoch habe ich ein riesiges Problem mit dem MSI Monitor. Und zwar sehr starke Kopfschmerzen und Übelkeit nach 1-2 Stunden zocken.
Es ist wirklich so extrem, dass der ganze Tag ruiniert ist und ich mich ersmal ein paar Stunden schlafen legen muss.

Ich zocke seit Jahren, mehrere Stunden täglich und hatte noch nie solche Probleme.
Ich brauche auch keine Brille oder ähnliches, ich habe erst vor kurzem meine Augen checken lassen.

Daher ist meine Frage: kennt ihr die Problematik?
Woran könnte es liegen? ist es das upgrade von 60hz +1080p auf 144hz+1440p?
Oder liegt es daran dass der alte Monitor (meines verständnis nach) LCD TN und der neue Monitor LED VA panel hat?

Ich habe bereits alles ausprobiert was das monitor OS bietet, Farben runter, Brightness und COntrast runter, etc. auch der Augenschutz Modus, der das Bild ganz gelb macht hilft nicht, mir wird immer spei übel. Die Augen fangen nach kurzer Zeit richtig an zu tränen und werden auch ganz klein, das kenne ich so gar nicht.
Ich bin eigentlich nicht so die Heulsuse aber das ist echt extrem, es fühlt sich an als ob mein Gehirn komplett geröstet wird, also kein Scherz nach einer Stunden zocken kann ich mich ersma 8 Stunden ausruhen legen, das kann es ja nicht sein.

Also es ist schwer zu beschreiben, klar das Bild ist schärfer weil mehr Pixel und schneller weil mehr Herz, aber das ist nicht das Problem...das Problem ist eher der MSI "leuchtet" auch stärker und irgendwie fühlt es sich an als ob das die Kopfschmerzen verursacht. Also selbst wenn ich auf meinen alten monitor einfach ein standbild aufmache...kann ich da ohne problem stunden lang drauf glotzen. Wenn ich das gleiche Bild, egal mit welchen contrast oder brightness einstellungen, auf dem neuen Monitor aufmache merk ich wie das nach kürzester Zeit auf die Augen geht.
Also ich glaub nicht dass es an HZ oder pixeln liegt, ich kanns nicht anders beschreiben aber das Panel "leuchtet" irgendwie anders als meine alten Screens.

Ich hatte auch gedacht dass es vielleicht "Übung" oder "Abhärtung" ist und hab jetzt gut 6 tage lang versucht mich dem ganz bewusst auszusetzen um mich daran zu gewöhnen. Aber bis jetzt keine Besserung.

Haben andere Nutzer ähnliche Problem...vieleicht sogar mit dem gleichen Monitor? ...oder könnt ihr ein gutes 144hz 1440p panel empfehlen was bekannt dafür ist "easy to the eyes" zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Moin HW Dealz community,

nachdem ich mich vor ein paar Monaten hier hab beraten lassen einen neuen PC zu bauen, was sehr erfolgreich war, habe ich vor kurzem auch meinen Monitor geupgraded.

Ich habe dabei der Emfpehlung zum MAG 271CQR getraut.
Und ich kann sagen es ist ein wahnsinniges upgrade.

Ich habe die letzten Jahre auf BenQ Zowie 2455 gespielt.
Das upgrade von 60HZ 1080p zu 144hz 1440p ist der wahnsinn und ich will nicht mehr zurück.

Jedoch habe ich ein riesiges Problem mit dem MSI Monitor. Und zwar sehr starke Kopfschmerzen und Übelkeit nach 1-2 Stunden zocken.
Es ist wirklich so extrem, dass der ganze Tag ruiniert ist und ich mich ersmal ein paar Stunden schlafen legen muss.

Ich zocke seit Jahren, mehrere Stunden täglich und hatte noch nie solche Probleme.
Ich brauche auch keine Brille oder ähnliches, ich habe erst vor kurzem meine Augen checken lassen.

Daher ist meine Frage: kennt ihr die Problematik?
Woran könnte es liegen? ist es das upgrade von 60hz +1080p auf 144hz+1440p?
Oder liegt es daran dass der alte Monitor (meines verständnis nach) LCD IPS und der neue Monitor LED VA panel hat?

Ich habe bereits alles ausprobiert was das monitor OS bietet, Farben runter, Brightness und COntrast runter, etc. auch der Augenschutz Modus, der das Bild ganz gelb macht hilft nicht, mir wird immer spei übel. Die Augen fangen nach kurzer Zeit richtig an zu tränen und werden auch ganz klein, das kenne ich so gar nicht.
Ich bin eigentlich nicht so die Heulsuse aber das ist echt extrem, es fühlt sich an als ob mein Gehirn komplett geröstet wird, also kein Scherz nach einer Stunden zocken kann ich mich ersma 8 Stunden ausruhen legen, das kann es ja nicht sein.

Also es ist schwer zu beschreiben, klar das Bild ist schärfer weil mehr Pixel und schneller weil mehr Herz, aber das ist nicht das Problem...das Problem ist eher der MSI "leuchtet" auch stärker und irgendwie fühlt es sich an als ob das die Kopfschmerzen verursacht. Also selbst wenn ich auf meinen alten monitor einfach ein standbild aufmache...kann ich da ohne problem stunden lang drauf glotzen. Wenn ich das gleiche Bild, egal mit welchen contrast oder brightness einstellungen, auf dem neuen Monitor aufmache merk ich wie das nach kürzester Zeit auf die Augen geht.
Also ich glaub nicht dass es an HZ oder pixeln liegt, ich kanns nicht anders beschreiben aber das Panel "leuchtet" irgendwie anders als meine alten Screens.

Ich hatte auch gedacht dass es vielleicht "Übung" oder "Abhärtung" ist und hab jetzt gut 6 tage lang versucht mich dem ganz bewusst auszusetzen um mich daran zu gewöhnen. Aber bis jetzt keine Besserung.

Haben andere Nutzer ähnliche Problem...vieleicht sogar mit dem gleichen Monitor? ...oder könnt ihr ein gutes 144hz 1440p panel empfehlen was bekannt dafür ist "easy to the eyes" zu sein?
Also, ich habe exakt den selben Monitor und habe keine Probleme Damit.
Ich habe im August von Full hd 144hz zum Wqhd 144hz 271cqr Geupgradet

So, war dein alter Monitor vllt kein Curved? Das ist bekannt, dass das mal zu Problemen führen kann.

Ok dein alter war non Curved, dann würde ich hier stark darauf vermuten, dass du kein Curved abkannst, bzw auch absolut nicht gewöhnt bist.

Lg
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

Moke

Stammgast I
Jun 16, 2020
237
35
Ich denke auch das es an curved und nicht curved liegt
Von Curved bekomme ich auch nach längerem sitzen Kopfschmerzen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Kannst du den Monitor noch zurückgeben (innerhalb von 2 Wochen nach dem Kauf)?

Auch wenn der MAG271_CQR ein guter Monitor ist, macht es so ja keinen Sinn, wenn du immer Kopfschmerzen bekommst.

Sind es echte Kopfschmerzen (zB. an der Schläfe oder in der Augenhöhle) oder sind es Nackenschmerzen, die bis in den Kopf aufstrahlen und sich dann wie Kopfschmerzen anfühlen? Wenn es in den Kopf ausstrahlende Nackenschmerzen sind, könnte es auch daran liegen, dass die Höheneinstellung des Monitors nicht passt.

Noch eine Frage: Spielst du im (Halb)Dunkeln oder in einem tageshellen Raum? Wenn du im Dunkeln spielst, könnte wirklich die höhere Leuchtkraft für deine Augen zu viel sein - probier dann mal mit Licht zu spielen, ob dann die Kopfschmerzen auch kommen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII und Mοritz

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Nur um es auszuschließen kannst du von 144 mal auf 60 Hz umstellen und testen.
Bezüglich der Helligkeit kann ich nur empfehlen nicht im Dunkeln vor dem Rechner zu sitzen sondern immer Licht anzumachen. Das strengt die Augen weniger an. Ist ja tatsächlich möglich, dass der neue Monitor um ein vielfaches heller ist als der alte.

Sollte das alles nichts helfen wird es wohl tatsächlich am curved liegen.
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
bei mir war das anfangs auch so. Nur nicht so stark als ich auf curved 144hz umgestiegen bin. Hatte nur leichte Kopfschmerzen die aber wieder relativ schnell weg waren. Nach 1 Woche hab ich mich dann vollständig dran gewöhnt...
 

Advocat

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2020
17
17
Zu den Fragen: Ja, ich spiele ziemlich viel nachts. Aber ich hab ausreichend Hintergrund Beleuchtung und habe auch die letzten Jahre im "Dunkeln" oder mit Hintergrundbeleuchtung keine Probleme gehabt.

Den MSI mit 60HZ und oder auch auf 1080p zu spielen habe ich schon gemacht, das Problem bleibt. Außerdem habe ich auch auf https://www.testufo.com/ghosting den Ghosting test gemacht und auf 60Hz hab ich antürlich viel mehr Ghosting, auf 144HZ fast gar keins.
Also es liegt mmn nicht an Ghosting HZ oder Auflösung.

Das mit dem Curved kann sein, das kann ich schlecht testen.
Ich hab jetz allerdings einiges gegoogelt. Meine alten Monitore, so alt sie auch sind haben wohl die sog. Sense-eye 3 Technologie von Benq.
Vllt liegt es daran. Ansonsten hab ich ziemlich viel Berichte auf googel gefunden von Nutzern die auch jahre lang auf TN panels gespielst haben und dann extreme Probleme mit VA oder IPS haben.
Also es ist entweder: Senseeye 3 was fehlt, Paneltyp oder Curved.
Ich denke es liegt am Panel Typ.

Ja, ich hab den Monitor vor 6 Tagen bestellt, kann ihn also noch zurücksenden.
Und das werde ich jetzt auch tun, hatte bei OTTO gekauft da er dort am günstigsten war.
Der Monitor ist natürlich ausgepackt und jetzt 6 Tage genutzt aber ohne jegliche Gebrauchsspuren, Kartonage noch perfekt erhalten etc.
Nur die Sticker an der Seite, die über den Screen gehangen sind, habe ich entfernt.

Otto bietet auch den Acer Predator XB271HUA an. Das HU>A< steht dabei für TN Panel. Sind 150€ mehr aber okay.
Denke das macht für mich mit dem MSI hier keinen Sinn, rufe jetzt bei otto an erklär das ganze und schicke ihn dann zurück.
Wenn der Acer da ist schreib ich nochmal meine Erfahrungen.

e: Hatte jetz mit Otto gesprochen, am telefon hörte sich das erst mal problemlos an. Kostenlose Rücksendung und "kein problem dass die Abdeckung entfernt worden" aber es kann bis zu 3 Wochen dauern bis ich das Geld zurück bekomme. Naja das ist dann halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Zu den Fragen: Ja, ich spiele ziemlich viel nachts. Aber ich hab ausreichend Hintergrund Beleuchtung und habe auch die letzten Jahre im "Dunkeln" oder mit Hintergrundbeleuchtung keine Probleme gehabt.

Den MSI mit 60HZ und oder auch auf 1080p zu spielen habe ich schon gemacht, das Problem bleibt. Außerdem habe ich auch auf https://www.testufo.com/ghosting den Ghosting test gemacht und auf 60Hz hab ich antürlich viel mehr Ghosting, auf 144HZ fast gar keins.
Also es liegt mmn nicht an Ghosting HZ oder Auflösung.

Das mit dem Curved kann sein, das kann ich schlecht testen.
Ich hab jetz allerdings einiges gegoogelt. Meine alten Monitore, so alt sie auch sind haben wohl die sog. Sense-eye 3 Technologie von Benq.
Vllt liegt es daran. Ansonsten hab ich ziemlich viel Berichte auf googel gefunden von Nutzern die auch jahre lang auf TN panels gespielst haben und dann extreme Probleme mit VA oder IPS haben.
Also es ist entweder: Senseeye 3 was fehlt, Paneltyp oder Curved.
Ich denke es liegt am Panel Typ.

Ja, ich hab den Monitor vor 6 Tagen bestellt, kann ihn also noch zurücksenden.
Und das werde ich jetzt auch tun, hatte bei OTTO gekauft da er dort am günstigsten war.
Der Monitor ist natürlich ausgepackt und jetzt 6 Tage genutzt aber ohne jegliche Gebrauchsspuren, Kartonage noch perfekt erhalten etc.
Nur die Sticker an der Seite, die über den Screen gehangen sind, habe ich entfernt.

Otto bietet auch den Acer Predator XB271HUA an. Das HU>A< steht dabei für TN Panel. Sind 150€ mehr aber okay.
Denke das macht für mich mit dem MSI hier keinen Sinn, rufe jetzt bei otto an erklär das ganze und schicke ihn dann zurück.
Wenn der Acer da ist schreib ich nochmal meine Erfahrungen.

e: Hatte jetz mit Otto gesprochen, am telefon hörte sich das erst mal problemlos an. Kostenlose Rücksendung und "kein problem dass die Abdeckung entfernt worden" aber es kann bis zu 3 Wochen dauern bis ich das Geld zurück bekomme. Naja das ist dann halt so.
Ich würde hier wirklich nicht auf den Panel Typ tippen.
Ich bin immer noch beim Thema Curved.
Das erscheint mir einfach Sinnvoller, da ich hier auch mehrere Paneltypen stehen habe und damit keine Probleme habe, Curved hingegen war bei meinem Wechsel das größere Thema, da habe ich deutlich das gemerkt.
Bei mir hat es vor 2 Jahren Circa 30 Tage zum Eingewöhnen gebraucht.
Ich rate dir zu einem Non Curved Ips Monitor zu greifen
Von Tn Panels lieber die Finger lassen#
:)
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Genau das gleiche hatte ein Freund von mir auch.Er hat den Monitor behalten und sich inzwischen dran gewöhnt,aber es ist immer so eine Sache mit Curved.Bin mir fast komplett sicher das es daran liegt.
 

cheers1337

Neuling
Jul 10, 2021
1
0
Kenne die Symptome aus erster Hand bei mir selber. Es liegt bei mir definitiv an 140hz. Dabei spielt es keine Rollen ob gerade Bewegung auf dem Bild ist oder nicht. Der Monitor leuchtet/arbeitet anders wenn er auf 144 hz eingestellt ist. Ich hab dann auch noch das Problem, dass ich das Bild nicht fokussieren kann aus irgendeinem Grund, "ich seh nix" sag ich immer. Mit 60hz ist es deutlich besser. Man muss aber aufpassen. Wenn man gerade aus ner 2std 144hz session kommt und mal eben kurz 60hz stellt um zu testen wird man nicht sofort einen Unterschied feststellen. Aber lass mal 60 hz und setzt dich am nächsten Tag nochmal frisch dran. Dann wirste merken, dass es schon deutlcih besser geht. Vielleicht liegt es ultimativ dann doch am Panel oder einer anderen spezifischen Technik, dass 144 hz unerträglich sind, aber mit 60hz geht es definitv DEUTLICH besser.
Habe den AOC Agon AG271QG.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Bitte nicht so alte Themen ausgraben, der TE war zuletzt vor über einem Jahr online
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Moke

Moke

Stammgast I
Jun 16, 2020
237
35
Wie hat er den Thread denn überhaupt gefunden?
Account gerade erst erstellt und dann nen uralten Thread gefunden.
:unsure:
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Google Suche vermutlich, aber bevor hier jetzt noch 10 Beiträge gepostet werden mache ich dicht
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Moke
Status
Nicht offen für weitere Antworten.