MSI B450M Pro VDH Plus Bios Tutorial

Rob77

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
16
17
Hallo!

Mit großem Interesse verfolge ich Eure verschiedenen Konfigurationen von PC´s.

Das MSI B450M wird häufig empfohlen.

Nachdem ich mir solch einen Rechner zusammengebaut habe, stoße ich auf Fragen.

Diese Fragen betreffen hauptsächlich die richtigen Einstellungen im Bios.

Dazu ein Tutorial wäre Weltklasse...

Im Detail wurde z. B. der AEGIS DDR4 3000 nicht als 3000er erkannt und die wirklich richtigen Einstellungen dazu kenne ich nicht.

Oder die empfohlenen Einstellungen für leichtes übertakten mit Boxed Kühler für einen Ryzen 2600 (ich meine der läuft unter default Einstellungen zu langsam bei mir).

Ich bin gespannt, vielleicht mag mir ja hier jemand helfen das Board zu konfigurieren.

Vielen Dank!

P. S. Mein Rechner ist mir ohne Last bei Windows 10 abgestürtzt - das kenne ich mit Intel nicht - da musste ich auch nix neu konfigurien oder undervolten etc.... ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Oder die empfohlenen Einstellungen für leichtes übertakten mit Boxed Kühler für einen Ryzen 2600 (ich meine der läuft unter default Einstellungen zu langsam bei mir).
Mit dem Boxedkühler würde ich nicht übertakten. Außerdem denke ich, dass die Leistung auch so ausreicht. Ich habe meinen 2600er auch nicht übertaktet. Sehe auch keinen Grund dafür.

Bevor du jetzt aber etwas wie das XMP-Profil aktivierst sollte der Rechner erstmal stabil laufen. Ist der Absturz reproduzierbar?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Rob77

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
16
17
Nein, der Absturz war einmalig - das System ist auch noch nicht fertig gebaut. Da ist eine PCI Express 2 Graka drin und ich warte auf die bestellte VEGA 56 von Asus. Laut CPUID schwankt der Takt zwischen 2600 und 3900 MHz - finde ich komisch.
Zum XMP Profil.
Da finde ich im Bios nur zwei voreingestellte Profile und habe es an anderer Stelle manuell eingestellt. Wird jetzt richtig mit 1500 MHz dargestellt (glaube mit 1.2 Volt) und weiß nicht ob noch weitere Punkte dafür einzustellen sind wie z. B. die Volt Zahl.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Laut CPUID schwankt der Takt zwischen 2600 und 3900 MHz - finde ich komisch.
Ist doch klar, dass die CPU nicht dauerhaft auf 3,9Ghz boostet. Das macht sie nur unter Last. Wäre sonst auch doof, wegen dem Verbrauch und der Wärmeentwicklung.

Da finde ich im Bios nur zwei voreingestellte Profile und habe es an anderer Stelle manuell eingestellt. Wird jetzt richtig mit 1500 MHz dargestellt (glaube mit 1.2 Volt) und weiß nicht ob noch weitere Punkte dafür einzustellen sind wie z. B. die Volt Zahl.
Wenn es stabil läuft ist alles gut.
 

Rob77

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
16
17
Wir Menschen geben uns leider nicht damit zufrieden, wenn etwas irgendwie funktioniert...

Bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Bios gar nicht oder falsch konfiguriert sind.

Und wer sich mit Overclocking, Undervolting und RGB Beleuchtung beschäftigt, ist bestimmt schon mal durch das Bios getobt.

Daher die Idee nach einem Tutorial für das Bios.
 
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Als normaler Nutzer muss man aber halt abseits vom Übertakten und der Bootreihenfolge (und vielleicht die Lüftersteuerung) nichts im BIOS bzw. heutzutage UEFI umstellen. ^^