MSI B450 A-Pro zu billiges Mainboard?

Kaykay

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 6, 2019
2
0
Ich habe mir gerade meinen ersten Gaming PC zusammengestellt. Nun dreht der CPU Kühler beim Start des PC's total auf. Mir hat ein "erfahrener" gesagt, dass dies daran liegt weil das BIOS später aufstartet als der CPU Kühler und der CPU Kühler somit auf die höchste Drehzahl raufdreht. (Danach wird er wieder leise, es handelt sich nur um den start des PC's) Dies liege am Mainboard da es so hinterlegt ist und man es nicht ändern kann. Was meint ihr dazu? Ist ein anderes Mainboard notwendig?

Danke im voraus

PC Specs:
AMD Ryzen 3600
RTX 2070 Super (KFA2)
MSI B450 A-Pro
Corsair 3600 2x8GB
Be Quiet pure power 600W
Samsung Evo 860

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Das beim starten die Lüfter auf 100% drehen ist normal und wird dir auch jedes andere Board so machen.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Natürlich würde es mit besseren kühler/Lüfter besser werden. Eine wasserkühlung brauch man dafür aber mich jedoch warum stört man sich daran wenn das System beim starten kurzzeitig mal etwas laut ist?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.679
10.313
Das ist halt absolut normal, mein Rechner hebt beim starten kurzzeitig fast ab. (Etwas überspitzt)

Da halt zum starten immer alle Lüfter angeschmissen werden, damit diese bei Bedarf in einen niedrigeren Drezahlbereich gehen können als ohne diesen "Kickstart".

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak