Motherboard vielleicht kapput

Habnefrage123

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 5, 2022
3
0
Hallo,
Beim installieren eines neuen CPU-Kühlers bin ich einmal mit dem Schraubenzieher gegen das Motherboard gestoßen. PC fährt nicht mehr hoch, komm auch nicht ins BIOS.
BIOS Reset hat funktioniert aber auch nichts gebracht, der Monitor ist noch immer schwarz.
Beim Mainboard leuchtet die CPU leuchte rot.

Habt ihr Ideen woran es liegen könnte oder ist das Meinboard kapput?

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
919
371
Kommt drauf an wo genau am Mainboard und mit welcher Härte.
Wenn es unmittelbar danach nicht mehr ging aber sehr wahrscheinlich, dass das der Auslöser war
Doppelpost zusammengeführt:

Wie fest hast du die Schrauben beim neuen Kühler angezogen? Muss schon recht fest sein kann aber auch zu fest geschraubt werden und CPU und Sockel beschädigen. Unwahrscheinlich aber bei zu viel Kraft bestimmt auch möglich damit der CPU zu schaden

Habnefrage123

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 5, 2022
3
0
Kommt drauf an wo genau am Mainboard und mit welcher Härte.
Wenn es unmittelbar danach nicht mehr ging aber sehr wahrscheinlich, dass das der Auslöser war

Wie fest hast du die Schrauben beim neuen Kühler angezogen? Muss schon recht fest sein kann aber auch zu fest geschraubt werden und CPU und Sockel beschädigen. Unwahrscheinlich aber bei zu viel Kraft bestimmt auch möglich damit der CPU zu schaden
Ne ich bin einmal mit dem abgerutscht und hab mit dem Schraubenzieher gegen des Mainboard "gehauen"

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.025
1.654
also keine sichtbaren beschädigungen?
was hast du für eine board, welcher kühler?

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
919
371
Hatte selbst erst einen ähnlichen Fall. Leicht ans Mainboard gekommen, beim ansetzen der letzten Schraube. Danach ging der PC trotz richtigem Zusammenbau nicht mehr an. CPU LED am Mainboard leuchtete auch. Habe dann mein Mainboard eingeschickt und direkt wurde ein Defekt ermittelt und jetzt warte ich auf das Ersatzteil.
Kann dir in ein paar Tagen sagen, ob du wohl das gleiche Problem hast. Wenn mein PC mit neuem Board wieder funktionieren sollte, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass du auch ein defektes Mainboard hast.
Werde so schnell ich kann weitere Infos deswegen kommentieren in der Hoffnung, dass das weiterhelfen kann

Bis dahin vielleicht erstmal anhand der Nullmethode versuchen eigenständig Defekte festzustellen. :)

Screenshot_20220405_185803_com.android.gallery3d.jpg