Motherboard leuchtet für einen Bruchteil einer Sekunde auf

Salatgurke

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2019
26
8
Wann immer ich den PSU Stecker herausziehe, wieder einstecke und die PSU anschalte leuchtet das MOBO ganz kurz auf und geht dann wieder aus. Ansonsten läuft aber nichts.
SPECS:
CPU: Ryzen 7 3800x

GPU: MSI 2080 Ti GAMING X TRIO

HDD: SEAGATE Barracuda 2000GB 7200RPM

RAM: 32 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 DIMM CL16-16-18-36

motherboard: Gygabyte x570 Aorus Pro

PSU: Seasonic FOCUS plus modular 80+ gold

Bilder:
ich bin inzwischen extrem verwirrt, so viel ist ja nicht zu stecken und meiner Meinung nach sitzt das alles richtig.

CPU und GRAKA vom Strom nehmen verändert nichts, daran kann es also nicht liegen. Ram steckt richtig drin. Front Panel sollte auch richtig angeschlossen sein aber das sollte ja hierbei nicht einmal eine Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Phil

Ehrenmitglied
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Komisch, dass sonst auch nichts geht (kein Lüfter und co.)
24 und 8Pin am Mainboard eingesteckt?

• Gefällt mir!
Reactions: Tester

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wenn ich das richtig sehe, hast du den 8-PIN CPU Stecker falsch angeschlossen.

Das Mainboard hat ja einen 8-Pin und einen 4-Pin Anschluss für die CPU. Der 4-Pin ist nur zusätzlich -> hier nichts einstecken. Da hast du aber einen Teil vom 4+4-Pin angeschlossen.
Du musst die beide am 8-Pin anschließen.

Salatgurke

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2019
26
8
Wenn ich das richtig sehe, hast du den 8-PIN CPU Stecker falsch angeschlossen.

Das Mainboard hat ja einen 8-Pin und einen 4-Pin Anschluss für die CPU. Der 4-Pin ist nur zusätzlich -> hier nichts einstecken. Da hast du aber einen Teil vom 4+4-Pin angeschlossen.
Du musst die beide am 8-Pin anschließen.
Online habe ich gelesen man sollte alle anschließen weil es sonst nicht bootet. Der 8 Pin ist aber richtig angeschlossen, beim anschließen kann man ja fast nichts falsch machen weil es unmöglich ist die falschen Teile in die falschen Pins zu stecken. Außerdem: wie gesagt habe ich GPU und CPU abwechselnd rausgenommen, damit sollte es ja einfach nur nicht booten, aber die Mobo Beleuchtung etc sollte klappen. Aber wenn ich das mache geht so wie immer die Motherboard-Beleuchtung wieder nur für einen Bruchteil einer Sekunde an.

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Dann wirst du wohl ein Focus Gold mit 750 Watt oder 850 Watt haben. Man kann auf dem Bild leider kaum was erkennen und die meisten Netzteile haben nur 1 x 4+4-Pin.
Hast du denn das Power Switch Kabel auch richtig am F-Panel des Mainboards angeschlossen?
Ansonsten mal versucht zu überbrücken?

Salatgurke

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2019
26
8
Dann wirst du wohl ein Focus Gold mit 750 Watt oder 850 Watt haben. Man kann auf dem Bild leider kaum was erkennen und die meisten Netzteile haben nur 1 x 4+4-Pin.
Hast du denn das Power Switch Kabel auch richtig am F-Panel des Mainboards angeschlossen?
Ansonsten mal versucht zu überbrücken?
Jop habe ein 750W Focus+ Gold, der Power Switch sollte so stimmen aber wie gesagt der sollte ja eigentlich nur fürs Ein/Ausschalten über das Front Panel wichtig sein oder nicht ?
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn ihr wollt kann ich ein Video hochladen wobei echt nicht viel passiert, nur wenn ich den Strom über den PSU anschalte leuchten die RGB-Streifen auf dem Motherboard sehr kurz auf, ansonsten passiert nichts.
Doppelpost zusammengeführt:

UPDATE: PSU funktioniert, ich habe das mit dem mitgelieferten Teil ausprobiert. Alles war drin und ich habe nur den Motherboard-Stecker in den Test-Stecker der von Seasonic mitgeliefert wird gesteckt ? Heißt das das Motherboard ist DOA ? Leuchten tut es ja wenn auch nur kurz.

Zuletzt bearbeitet: