Monitorbild(er) sporadisch kurzzeitig schwarz? Nach Wechsel der Grafikkarte.

Supergrobi

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2019
35
38
Servus,

ich habe ein kleines Problem mit einem PC in der Arbeit, es wurde eine andere Grafikkarte eingebaut.

Es handelt sich um eine HP Z230 Workstation, leider hat das Netzteil keine Stromversorgung für Grafikkarten, also habe ich eine günstige Gigabyte GF GTX 1050Ti mit 4GB ohne externer Stromversorgung eingebaut.

Grund für die Umrüstung war die Umstellung auf 2 neue 27" Monitore, die alte Quadro K600 hat nur 1 GB und einen Displayport und einen DVI Ausgang, ich dachte ein Wechsel würde nicht schaden, ich wollte einheitliche Kabel verbauen. Auf dem PC laufen in erster Linie CAD Anwendungen wie BricsCad und Nemetschek Allplan.

Angeschlossen ist der PC an den beiden HDMI Ausgängen der Grafikkarte und am Monitor an den HDMI Eingängen.

Das Problem:
An beiden Bildschirmen fällt das Bild sporadisch kurzzeitig aus, abwechselnd, oder auch mal beide zusammen. Dauer vielleicht 1-2 Sekunden, aber keine Abstürze von Programmen usw.

Ich vermute nicht, dass es an den Kabel oder an den Monitoren liegt, beide Monitore sind nagelneu.

Ich selber habe die Spannungsversorgung des Mainboards im Verdacht? Die Grafikkarte zieht maximal 75 Watt, also die maximale Leistung des PCIe Slots.

Das Mainboard ist HP typisch, der Stromstecker ist 18-polig, es gibt zwar Adapter, aber ob ein Austausch des Netzteils das Problem behebt ist fraglich.
Vorher baue ich lieber wieder die alte Quadro K600 ein und besorge Adapterkabel auf HDMI oder DP. Die Anwendungen stellen jetzt keine besonderen Anforderungen an die GPU, die CPU müsste ein i7 4770k, also durchaus noch brauchbar, der Rechner läuft eigentlich noch ganz gut.

Habt ihr vielleicht eine Idee was das noch sein könnte?

Grüße Matthias

1574669994467.png

1574669246706.png
 

Supergrobi

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2019
35
38
Hallo,

ja, die Treiber sind die aktuellen von Nvidia.
Ein Stresstest der GPU mit Furmark produziert den Fehler nicht? Läuft stabil. 🤔
 

Supergrobi

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2019
35
38
Die Kabel habe ich noch nicht getauscht, sind sehr hochwertige Kabel, dass beide Kabel einen Wackler haben ist auch eher unwahrscheinlich? Herumspielen an den Kabeln, Steckern produziert den Fehler auch nicht.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Könnte mich zwar irren aber hast du den alten Treiber auch über DDU im abgesicherten Modus restlos deinstalliert und dann einen Aktuellen Treiber aufgespielt ?
Ich weiß das die Frage schon gestellt wurde von meinem Vorredner aber da war nicht die rede von DDU .