Monitor zum neuen PC

SimonKbg

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2020
35
1
Hi,

ich habe mir einen neuen PC gekauft und möchte jetzt auch einen neuen Monitor dazu kaufen, der die Leistung des PC's wiedergeben kann.

Der PC hat eine 9070XT OC und einen Ryzen 7 9800X3D verbaut.

Was ist so das Maximale was ich an Bildqualität dabei herausholen kann?
Könnt ihr mir einen entsprechenden Monitor empfehlen?

Ich hatte zwar ein Budget von max. 250€ im Kopf, bin aber auch bereit für noch bessere Qualität tiefer in die Tasche zu greifen xD.

(Aktuell habe ich nur ein Monitor mit 72Hz, IPS Panel, nicht curved. Es ist also wahrscheinlich alles ein Upgrade zu jetzt)

Vielen Dank im Voraus!

SimonKbg

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2020
35
1
Schau dir doch mal die Monitor Empfehlungen von hwdlz an. Bei der Grafikkarte würde ich dir zu einem olde Monitor raten. Die fangen bei 400€ an.
Hier die besten Monitore:
Bei der GraKa heißt es ja immer, dass die 4k fähig ist. Was würde denn bei einem Wechsel von FHD mit IPS(aktuell) zu einem OLED ohne 4k oder einem IPS mit 4 k mehr auffallen?
4k und OLED ist mir dann doch zu teuer glaube ich.
Bin was das Thema angeht absoluter Laie.

Novidia

Mitglied
Okt 10, 2025
49
10
Was zockst du denn so? Sind dir viele FPS wichtig oder lieber 4K? Würde dir dann nähmlich den hier empfehlen:
Ist bei Amazon fast der Bestpreis (betspreis:420€)
Falls der preislich für dich ok wäre, würde ich den dir empfehle. Der had qhd Auflösung (die ist zwischen fhd und 4K) und oled, wenn du von so einem schlechten Monitor kommst, das wahrscheinlich beste Upgrade das geht. Hab zwar keinen oled Monitor, Aber jeder der einen hat sagt er kann nicht mehr zurück zu ips weil oled einfach so geil ist (Schwarzwerte besser, bessere farbspektrum Abdeckung und und und kannst ja mal auf Wikipedia nachlesen oder so falls es dich interessiert). Falls du noch irgendwelche Fragen hast frag gerne!
VG

Bendik Vollmer

Mitglied
Jun 15, 2025
30
1
Falls du eher auf Hz gehst würde ich dir den empfehlen
Doppelpost zusammengeführt:

Und weniger ausgeben möchtest und es nicht OLED sein muss

4k würde ich nicht empfehlen,da es sehr teuer ist vor allem im Vergleich zu QHD

Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.755
741
144Hz sehen bei flotten Spielen so viel besser aus als 72 oder gar 60, das ist ein riesiger Unterschied. der Sprung von 144 zu 240Hz ist mMn nicht mehr so riesig. Das solltest du machen. Wenn das dann auch noch in 4k ist, ist das für Story-Spiele toll, für eher "kompetitive" nicht so notwendig. Nicht ohne Grund wird in (semi-)professionellen Ligen immer noch in FHD gespielt.

Ich bin ein Fan von 4k, aber ich bin auch alt und eh zu langsam und kann mit den 14- oder 15-jähringen richtig guten Spielern nicht mithalten. :cool:

SimonKbg

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2020
35
1
Ich spiele definitiv mehr online Games als Singleplayer aber wenn ich Singleplayer spiele, möchte ich natürlich das Maximum raus holen 😅.

Generell würde ich wahrscheinlich mit 144 bis 240 Hz zufrieden sein, ist halt wie gesagt alles besser als jetzt. In diesem Spektrum möchte ich halt irgendwie das beste Bild bekommen.

Was haltet ihr denn von solchen mit dual Modus, also wo man zwischen z.B. 4k mit 160hz und FHD mit 320 Hz wechseln kann?
Ist das dann von beidem nichts ganzes oder doch gut nutzbar?
Zum Beispiel der hier:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.755
741
Auf einem 4k-Panel kann man FHD sehr gut emulieren, weil der sowohl waagerecht als auch senkrecht einfach doppelt so viele Pixel hat wie für FHD nötig sind, also werden einfach 4 Pixel zu einem zusammengefasst. Die Umschaltung ist wohl bei dem Monitor auch nicht über den Rechner, sondern (relativ) hart am Monitor selber, so dass dieser dann auch dem Rechner sagt, dass er nur FHD kann - so wie ich das verstehe. Das wird schon gut funktionieren denke ich.