Monitor Perfekt einstellen ?

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.792
529
Hey ho ihr lieben ,
ich bin Besitzer eines Asus VG248QE.

Bin auch sehr zufrieden eigentlich ... Die Betonung liegt auf eigentlich...

Ich habe das Gefühl das ich ihn Falsch eingestellt habe.

Hier im Forum zum Beispiel , wenn man das "Neues Thema Erstellen" anschaut. Ist bei mir dezent Greller als beispielweiße auf dem Asus Vivobook Flip 14.
MIr ist das schon öfters aufgefallen das gewisse Töne relativ grell sind. Genau wie das Weiß des Forums ist definitiv Heller als das auf dem Vivobook.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine . An was genau liegt das ... Vielleicht Teile ich mal meine Einstellungen:

Modus ist der TheaterModus

Helligkeit habe ich bei 50
Kontrast 43
Sättigung 40

Farbtemp. Anwender modus was sich daraus schließt das ich die unter Einstellungen bei Rot 100 , bei Grün 95 und bei Blau 93 habe

Hautton ist Natürlich
Smart View ist aus

Schärfe ist auf 40
Trace Free auf 60
ASCR ist ebenfalls aus

Angeschlossen ist er Per Display Port...

Liegt es vielleicht daran das das Vivobook 60hz hat und der Asus am PC 144hz ?
Muss ich da bestimmte sachen runter stellen ?
Ich hab die Einstellung gegoogelt.

Nun ja Vielleicht kann mir hier einer weiter helfen =)

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.795
1.727
Servus,

2 Dinge die mir einfallen

1) Kontrast am Monitor selbst umstellen - gerade weiße Farbe und Grauschattierungen sind stark abhängig vom eingestellten Kontrast

2) Wie du selbst schon schriebst, Bildschirmwiederholrate. Hast du sichergestellt dass dieser tatsächlich mit 144 Hz läuft? Ich weiß dass tatsächlich die Farbliche Anzeige von Monitoren sei es Farbe oder Schärfe zum Teil von der Bildwiederholrate abhängig ist was ich mir zwar physikalisch nicht erklären kann aber durchaus vorkommen kann

Viele Grüße

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.792
529
Hast du sichergestellt dass dieser tatsächlich mit 144 Hz läuft?
ja er läuft auf 1920x1080 144hz
ich kann von 50HZ bis 144HZ wechseln.
1) Kontrast am Monitor selbst umstellen - gerade weiße Farbe und Grauschattierungen sind stark abhängig vom eingestellten Kontrast
hab ich schon runter gemacht, hab dafür eine Vorgesehene Einstellung benutzt.
Soll angeblich ganz gut sein . hab dann mit meiner Freundin zusammen noch bisschen Fein Tuning gemacht.

aber irgendwie naja ich weis nicht , aber ich denke auch das es an dem liegt was wir schon wegen IPS vs VA hatten .. Und ich sag mal so der Bildschirm ist leider nicht der Beste =( ... soweit ich das mit bekommen habe , ich hab den nur genommen weil er Günstig war und ich ein 144hz monitor wollte =D

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.795
1.727
Eehm.. wo ich gerade noch einmal den Hauptbeitrag überlesen habe - du schreibst das weiß ist dir "zu grell".

Hast du ggfs. eine zu hohe Gamma-Einstellung aktiv? Das noch so als Idee :)

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.792
529
Hast du ggfs. eine zu hohe Gamma-Einstellung aktiv? Das noch so als Idee
Das lustige ist , alle einstellungen die ich an dem Monitor Vor nehmen kann , hab ich hier gepostet.
ich kann nur im Gamma von Windows rum spielen aber dann wird alles sehr Dunkel ...

in der AMD Adrenalin Software könnte ich auch etwas rum spielen.

Im Großen und Ganzen ist mir das halt aufgefallen , weil auf dem Vivobook die Farben halt irgendwie "abgestimmter" sind.
ich mein so schlimm ist das jetzt nicht, nur meine Augen würden es dankend annehmen wenn manche sachen nicht zu hell sind...

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.795
1.727
Alternatividee die ich sonst noch hätte ist den Nachtmodus von Windows zu aktivieren und auf einen Wert zwischen 10% und 25% zu stellen .. Gibt ja manche Monitore die echt ekelhaft in den Augen stechen und da hab ich das teilweise auch tagsüber aktiv um mir nicht die Augen kaputt zu machen. Hat dann einen leichten farblichen Stich, ist aber deutlich angenehmer zum draufschauen.

Was die Unterschiede zwischen Notebook und Monitor angeht das kann zig verschiedene Gründe haben .. Alleine schon unterschiedliche Displays bzw Panels ^^ Gibt da schöne Videos auf Youtube zu. TN Panel / IPS Panel / OLED und was es da sonst noch so alles gibt.. gleich wirst du die Farben nie kriegen. Habe teils sogar schon unterschiedliche Farben bei *gleichen* Monitoren gehabt ! Und die waren absolut identisch eingestellt.