Monitor manchmal für 2 Sekunden schwarzes Bild

Cass9ty4

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 7, 2025
1
0
Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen PC gebaut und alles läuft perfekt, allerdings habe ich das Problem dass mein Hauptmonitor manchmal einfach für ca. 2 Sekunden schwarz wird. Mein zweiter Monitor ist nicht betroffen. Ich hab schon so Dinge versucht wie neue Kabel, Grafikkarte neu eingesetzt, Steckplatz vom Kabel gewechselt (Monitor ist über DP angeschlossen), Temperaturen sind auch alle im Rahmen. Habe wirklich keine Ahnung woran es liegen könnte, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Specs:
Gigabyte B850 AORUS Elite WIFI7 ICE
AMD Ryzen 7 9800X3D
Gigabyte AORUS ELITE P850W ICE Netzteil
Teamgroup Expert2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM
XFX Mercury AMD Radeon RX 9070XT OC 16 GB
Lexar NM790 2 TB, M.2 2280

BlxckgamingYT

Stammgast III
Mai 26, 2019
559
83
Moin, wenn es am Anfang ist wenn du zb in ein Spiel gehst ist es bei mir am Monitor wegen der Auflösung & HZ wo er sich umstellt, ggf auch an HDR wenn dein Monitor es selbst An/Aus macht ^^

Habe ein Lenovo Monitor btw, falls ich komplett am Problem vorbei bin tut es mir leid :D

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Luis D.

Stammgast II
Jul 29, 2024
268
60
Moin

wie @BlxckgamingYT schon antwortete ist dies normal.
Bei meinem Gaming Monitor Z-EDGE UG30 ist dies bei meiner PS4 ebenfalls der fall, aber eher bei Filmen.
Bei meinem TV ist das bei der PS4 ebenfalls der Fall.
Einen PC habe ich dort aber nicht zum Testen

LG
Luis

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.580
634
Ist der andere Monitor auch über DP angeschlossen? Wenn ja, tausch mal die Anschlüsse, möglichst indem du das Kabel am Monitor umsteckst. Wenn das Problem dann immer noch ist, kann es nur der Monitor selber sein.

Wenn das Problem mitten in einem Spiel oder auf dem Desktop auftritt, ist es jedenfalls nicht normal.

Und: Das Phänomen habe ich auch, aber es tritt ziemlich selten auf - vielleicht alle paar Tage. Ich kann's einfach ignorieren... :cool:
Was für ein Monitor ist das bei dir? Ich habe einen ASUS TUF Gaming mit 144Hz...