Monitor Kaufberatung -> Input Lag Liste gesucht

koepperN

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
51
8
Hallo,
ich würde mir gerne einen neuen Monitor kaufen ab 27 Zoll, ab WQHD und min. 144Hz.

suche nun eine Seite auf welcher man den Input Lag von Monitoren sehen kann, weil die Reaktionszeit ist ja angeblich überall 1ms was aber nicht aussagekräftig ist.

ich habe mal gegoogelt aber da gibt es leider nur sehr geringe Auswahl.

MFG
 

Xistion

Aktives Mitglied
Feb 24, 2020
86
23
Hey, also ich kann dir diesen Monitor Empfehlen .
Naja gute WQHD+ Monitore zu finden mit 1ms und 144Hz für nicht unbedingt 600€+ ist garnicht so Leicht^^ Wo ich auf der suche nach einem neuen Monitor war habe ich auch soviele gefunden mit 8ms und 60Hz etc.....
Ich weiß jetzt nicht was du Ausgeben möchtest aber Preis/Leistung ist bei dem ding relativ gut ^^
Allerdings hat dieser Monitor keine integrierte Boxen^^ Also entweder nur mit Headset oder halt Soundbar oder so anschließen ^^
https://www.otto.de/p/msi-led-monit...271cqr-003de-843907898/#variationId=843907902
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Schau mal auf dem YouTube Kanal "Hardware Unboxed" vorbei. Die testen ständig Monitore und in den Videos gibt es auch immer Vergleiche bezüglich des Inputlags.
 

Bobbi

Stammgast I
Okt 23, 2019
125
39
Hey, also ich kann dir diesen Monitor Empfehlen .
Naja gute WQHD+ Monitore zu finden mit 1ms und 144Hz für nicht unbedingt 600€+ ist garnicht so Leicht^^ Wo ich auf der suche nach einem neuen Monitor war habe ich auch soviele gefunden mit 8ms und 60Hz etc.....
Ich weiß jetzt nicht was du Ausgeben möchtest aber Preis/Leistung ist bei dem ding relativ gut ^^
Allerdings hat dieser Monitor keine integrierte Boxen^^ Also entweder nur mit Headset oder halt Soundbar oder so anschließen ^^
https://www.otto.de/p/msi-led-monit...271cqr-003de-843907898/#variationId=843907902

Ich habe ebenfalls diesen Monitor und ich muss sagen ich bin unfassbar gut damit zufrieden. Ich habe in den knapp 5 Monaten, in denen ich den Monitor habe, noch keine Schwierigkeiten mit ihm gehabt. Bild ist gut und es lässt sich super drauf zocken11
 

koepperN

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
51
8
Beim Panel muss ich wohl auf tn setzen um niedrigen lag zu haben oder schafft das ips auch Mittlerweile?
 

koepperN

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
51
8
Für den Preis werde ich mir den auf jeden Fall schon mal in die nähere Auswahl nehmen die Frage ist ob man zu einem 600€ Monitor noch einen Unterschied merkt
 

Xistion

Aktives Mitglied
Feb 24, 2020
86
23
Also ich habe ihn auch selbst und wüsste jetzt nicht ,was man da verbessern könnte.... vllt 4k aber das wars ... ich denke das ist schon so ziemlich einer der besten wqhd monitore die es zur Zeit gibt ...Spiele sowas wie Assassins Creed ,Tomb Raider aber auch E-sport titel drauf .... Und bin sehr zufrieden mit ,dass bild ist schon sehr gut aus :D .Und merke da auch nix von Verzögerungen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: koepperN

koepperN

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
51
8

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Wenn du wert auf geringen Input-Lag legst, ist WQHD eher suboptimal.
In den wenigsten Spielen wirst du konstant 144+ FPS in WQHD erreichen, auch nicht mit einer 2080 Ti.

Was hast du denn genau vor und wie sieht dein System aus?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: koepperN

koepperN

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
51
8
Mein System:
CASE: be quiet! Dark Base 700 White Edition
PSU: Corsair RMx Series RMx750 White Edition
BOARD: ASUS ROG Maximus X Hero
CPU: Intel Core i7-8700K @ 4,9Ghz 1,3V
WaKü: ASUS Ryujin 360
M.2: Corsair MP510 1TB
SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB
RAM: G.Skill Trident Z RGB 32GB 3600 CL16
GPU: ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080S OC White Edition @ Core 1990Mhz Mem 9100Mhz

Aktuell noch auf einem ASUS MG248Q (24 Zoll Full HD 144Hz)

Eventuell mache ich auch mal ein Vorstellungsthread von meinem Rechner sobald ich endlich das m.2 Problem gelöst habe, habe schon alle möglichen support angeschrieben.

Für CSGO hätte ich gerne min. 144Hz oder mehr sowie einen möglichst geringsten Input Lag, bei COD MW schaff ich auch locker die 180+ FPS bei Full HD mit allem auf max. inkl Ray Traycing
und bei allem anderen ist FPS ja nicht ganz so wichtig dafür dann eben eine schöne Bildqualität mit WQHD.

Werde auch mal mit dem Low Latency Modus von Nvidia rumprobieren.

Bin mal gespannt wie sehr die FPS droppen von HD auf WQHD dann ich werde mal berichten aber ich denke mal ich werde mich für den MSI entscheiden obwohl Samsung auch in der Auswahl ist ich melde mich wenn es soweit ist.
 

koepperN

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
51
8
So also ich habe mir den MSI Optix MAG272QP gekauft, er war auf 310€ reduziert da konnte ich nicht widerstehen, Preis Leistung ist einfach unschlagbar. Schnell ist er denke ich mal auch, hoffe das er unter 10ms input lag bleibt, ich versuche das mal in erfahrung zu bringen.
 

Kerim64

Neuling
Jul 19, 2020
2
0
So also ich habe mir den MSI Optix MAG272QP gekauft, er war auf 310€ reduziert da konnte ich nicht widerstehen, Preis Leistung ist einfach unschlagbar. Schnell ist er denke ich mal auch, hoffe das er unter 10ms input lag bleibt, ich versuche das mal in erfahrung zu bringen.
Bin mir auch am überlegen diesen monitor zu holen.
Bist du damit Zufrieden?
Wie sind die Farben und wie ist der Input Lag?
Ist das Flat panel schlecht zu zocken oder hat es zu einem Curved kein unterschied?
 

koepperN

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
51
8
also preisleistung ist ungeschlagen und im gegensatz zu meinem alten asus mg248 ist das bild wirklich besser und kommt mir auch schneller vor also lag merke ich keinen, kann ihn nur empfehlen. nur das menü finde ich etwas unübersichtlich aber gut wiederum das man es auch vom pc aus steuern kann.
also Kaufempfehlung ist da
wenn du noch was wissen willst frag einfach
 

Ibo325

Mitglied
Okt 30, 2019
48
8
Guten Tag, ich stehe auch so ziemlich auf dem Schlauch, weil ich gerne wissen möchte, wenn man E-Sports titeln zocken möchte, ob da ein riesen unterschied gibst zwischen 240hz und 144hz und welche Monitore wären da die besten in den beiden bereichen(144hz-240hz). Leistung ist wichtig, Bildqualität ist zweitrangig.

Lg
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.332
6.053
@Ibo325

Dann bist du hier Falsch. InputLag hat nichts mit der Wiederholungsfrequenz des Displays zu tun sondern wie lange es dauert bis das Signal vom Ausgang PC (Grafikkarte) auf dem Display wieder gegeben wird. Da diese Informationen von der Hauptplatine im Monitor verarbeitet wird und in Bild Punkte umgewandelt werden muss. Ist in der Regel diese Zeit mit InputLag gemeint.
Grade Displays mit hoher Frequenz beanspruchen das Mainboard des Displays immens mehr als wenn die Bilder mit einer niedrigeren Frequenz wieder gegeben werden. Hier kommt es dann also auf die Qualität der verbauten Elektrischen Komponenten drauf an. Bekannter weise bessere Qualität = höherer Preis.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.332
6.053
Du hast glaube meinen Beitrag nicht verstanden...

Mainboard = Hauptplatine

Du hast auch im Monitor ein Mainboard.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Guten Tag, ich stehe auch so ziemlich auf dem Schlauch, weil ich gerne wissen möchte, wenn man E-Sports titeln zocken möchte, ob da ein riesen unterschied gibst zwischen 240hz und 144hz und welche Monitore wären da die besten in den beiden bereichen(144hz-240hz). Leistung ist wichtig, Bildqualität ist zweitrangig.

Lg
Zudem bitte nicht Monate alte Threads aus 2020 oder älter ausgraben.