Monitor FHD oder WQHD

Hadonis

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 15, 2019
44
4
Was ich spielen möchte:
FPS
AAA Titel
Racing
RPG

System:
Ryzen 5 2600
16gb dual channel 3200mhz
Rx 5700xt

Ansprüche:
144Hz
Freesync
24 zoll wegen kleinen Platzverhältnissen
Möglichst viel Leistung für möglichst wenig Geld
Soll auch als TV genutzt werden, also gutes Panel (Va/IPS)
Wenn möglich USB u Kopfhörer Anschluss (aber nicht zwingend notwendig
Höhenverstellbar, neigbar, vielleicht drehbar

Was meint ihr macht bei der Größe FHD oder WQHD mehr Sinn? Ich hätte halt gerne geile Grafik und hohe Frames.
Macht Curved Sinn oder ist das nur eine Spielerrei?
 

Pierval

Stammgast I
Nov 6, 2018
179
78
curved ist nur spielerei. du wirst in WQHD nicht auf ultra zocken können (kommt natürlich auf das game an)

würde da auf fullhd setzen :)
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Was ich spielen möchte:
FPS
AAA Titel
Racing
RPG

System:
Ryzen 5 2600
16gb dual channel 3200mhz
Rx 5700xt

Ansprüche:
144Hz
Freesync
24 zoll wegen kleinen Platzverhältnissen
Möglichst viel Leistung für möglichst wenig Geld
Soll auch als TV genutzt werden, also gutes Panel (Va/IPS)
Wenn möglich USB u Kopfhörer Anschluss (aber nicht zwingend notwendig
Höhenverstellbar, neigbar, vielleicht drehbar

Was meint ihr macht bei der Größe FHD oder WQHD mehr Sinn? Ich hätte halt gerne geile Grafik und hohe Frames.
Macht Curved Sinn oder ist das nur eine Spielerrei?
Also für die AAA Titel ist die RX 5700XT auch auf WQHD gut gewappnet. Für Racing sollte man dann das Game eventuell auf niedrig und WQHD oder Ultra und FHD schrauben
 

Hadonis

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 15, 2019
44
4
Alles Klar, dann werde ich mich wohl doch für FHD entscheiden. Könnt ihr da bestimmte Monitore empfehlen? Es gibt ja so viele... kann mich nicht so recht entscheiden welcher das beste Bild und die beste Ausstattung hat zum besten Preis, ist ja bald Black Friday. Nach dem 5. Testbericht sind die für mich alle gleich gut für mich.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pierval

Pierval

Stammgast I
Nov 6, 2018
179
78
Also für die AAA Titel ist die RX 5700XT auch auf WQHD gut gewappnet. Für Racing sollte man dann das Game eventuell auf niedrig und WQHD oder Ultra und FHD schrauben

AAA in WQHD mit 60fps, richtig.

aber wenn er sagt, dass er Grafik will, würde ich einen 24" FHD monitor eher nehmen, da die pixeldichte einem 27" WQHD gleicht (man sieht gleich wenig pixel, dafür ist das bild kleiner), dadurch kann er auch seine rennspiele in FHD auf ultra mit 144fps genießen.

ist aufjedenfall angenehmer.

ich kann auch den 4k 144hz wahn nicht nachvollziehen, da man eine 2080ti in WQHD schon absolut ans limit bringen kann
 

Hadonis

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 15, 2019
44
4
AAA in WQHD mit 60fps, richtig.

aber wenn er sagt, dass er Grafik will, würde ich einen 24" FHD monitor eher nehmen, da die pixeldichte einem 27" WQHD gleicht (man sieht gleich wenig pixel, dafür ist das bild kleiner), dadurch kann er auch seine rennspiele in FHD auf ultra mit 144fps genießen.

ist aufjedenfall angenehmer.

ich kann auch den 4k 144hz wahn nicht nachvollziehen, da man eine 2080ti in WQHD schon absolut ans limit bringen kann
4k ist auch keine Option
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Nasterofdesaster

Stammgast III
Dez 30, 2018
907
549
Bei 24 Zoll kommt nur Full Hd oder 4K in Frage, da es kaum 24 Zoll Wqhd Monitore gibt.

Ich würde mir einen Full Hd Monitor kaufen, da dieser bei der Größe ein scharfes Bild abgibt:)
 

Hadonis

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 15, 2019
44
4
Sind die MSI Modelle einfach nur überteuert oder lohnt sich der Aufpreis? Hatte auch bei Samsung überlegt, weil ich mit den Panels gute Erfahrungen gemacht hab. Kenn mich halt gar nicht mit Bild Kalibrierung etc aus deswegen sollte von Anfang an am besten alles passen

Und danke schonmal für die ganzen Antworten