Monitor Defekt oder ein Problem mit Software/Treiber ?

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Hallo Forum,
ich habe einen zowie xl2411p 144hz Monitor.und ein ziemlich lästiges Problem

immer mal wieder wenn ich den pc hochfahre startet er mit 60hz obwohl ich in Windows und in der Nvidia Systemsteuerung 144hz ausgewählt habe. Nach einigen Sekunden in Windows wird der Bildschirm dann kurz schwarz ,ein Windows Tonsignal kommt ,und er geht mit 144 hz wieder an.
Das ist noch das harmlose
Früher öfter aber jetzt immer noch manchmal, geht der Bildschirm nach dem Bios Symbol oder nach ein paar Sekunden in Windows 10 komplett aus und lässt sich nur wieder ankriegen wenn ich den pc über den reset Knopf am Gehäuse neu starte

meine Frage nun, ist das ein Problem mit dem Monitor an sich oder handelt es sich hirbei um ein Problem mit Treibern oder allgemein Software ?
(Die Bilder zeigen meinen Windows Geräte tab und wie er sich immer mal wieder nach den Macken des Monitors verändert. Vielleicht hat ja das etwas mit dem Problem zu tun und jemand kann mir helfen )
 

Anhänge

  • 87561212-4D07-42AE-9EA1-365A9DE50D9E.jpeg
    87561212-4D07-42AE-9EA1-365A9DE50D9E.jpeg
    779,4 KB · Aufrufe: 8
  • 3C31C13F-0C49-43DD-B06D-4ED6B912018A.jpeg
    3C31C13F-0C49-43DD-B06D-4ED6B912018A.jpeg
    953,9 KB · Aufrufe: 7

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Hört sich für mich eher nach einem Software-Problem an. Versuche erstmal den Grafik-Treiber komplett neu zu installieren, d.h. den alten auch löschen, und wenn das nichts bringt, dann vielleicht mal darüber nachdenken WIndows zurückzusetzen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sonicsee

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Hört sich für mich eher nach einem Software-Problem an. Versuche erstmal den Grafik-Treiber komplett neu zu installieren, d.h. den alten auch löschen, und wenn das nichts bringt, dann vielleicht mal darüber nachdenken WIndows zurückzusetzen.


Ich habe Windows schon Mehrmals neu aufgesetzt ,das hat nix gebracht.
ABER nie irgendwas anders gemacht sprich andere Treiber oder so.......Treiber weggelassen.......
Ich habe bei Windows bei Programmen mal den Nvidia hd audiotreiber deinstalliert aber Ich glaube das hat nicht richtig funktioniert denn wie man auf den Bildern sieht wird es immer noch angezeigt....

hat noch jemand Ideen ?

warum kann es nicht am Monitor direkt liegen ? Wie würde sich das äußern ?
 

Leon_GRS

Aktives Mitglied
Jun 12, 2019
78
29
Na gut, wenn man sich mal Hardwaretechnisch dran orientiert, dann gäb es grundsätzlich die Möglichkeit einen Freund oder Bekannten nach einem Ausleih eines anderen Monitors zu bitten oder Fernseher, sofern Du nicht noch einen zur Verfügung hast, welcher eine HDMI Übertragung unterstützt. Das wäre jedoch komplizierter, als die sonstigen vorgehensweisen. Allerdings könnte es auch an dem Übertragungskabel liegen. Versuche mal dieses zu tauschen oder auch den Ausgang des Steckplatzes am Monitor selber.

Hast Du vielleicht auch einen Laptop mit HDMI-Anschluss oder Adapter?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sonicsee

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Na gut, wenn man sich mal Hardwaretechnisch dran orientiert, dann gäb es grundsätzlich die Möglichkeit einen Freund oder Bekannten nach einem Ausleih eines anderen Monitors zu bitten oder Fernseher, sofern Du nicht noch einen zur Verfügung hast, welcher eine HDMI Übertragung unterstützt. Das wäre jedoch komplizierter, als die sonstigen vorgehensweisen. Allerdings könnte es auch an dem Übertragungskabel liegen. Versuche mal dieses zu tauschen oder auch den Ausgang des Steckplatzes am Monitor selber.

Hast Du vielleicht auch einen Laptop mit HDMI-Anschluss oder Adapter?

Also ich habe schon ein anderes Display Port Kabel benutzt was mein Problem nicht behoben hat
Ich werde heute Abend nochmal meinen 60hz Ersatz Monitor verwenden und schauen ob ich das Problem auch habe ....

was mir noch aufgefallen ist
Ich denke das immer wenn der Monitor nach dem Bios Bild ausgeht auf dem mainbaord eine ez debug led leuchtet (Siehe Bild)

was vielleicht auch noch eine nützliche Information ist. Der Monitor bleibt nicht einfach schwarz sondern es kommt auch am Monitor die Meldung das kein Signal kommt
Also an sich will der Monitor ja angehen
Liegt es vielleicht irgendwie an meiner Boot Ssd ?

und in meiner Bios Anleitung steht das ram Max 1,35 V Spannung hat
Meiner hat aber 1,38 Volt Spannung aber das ist nicht das Problem oder ?

und dann ist mir aufgefallen, dass ich das problem das der Monitor nach dem Bios Bild ausgeht viel öfter habe, wenn der Windows Schnellstart aktiviert ist

ich hoffe diese Informationen helfen euch weiter
Hat ihr noch Lösungsvorschläge ?
 

Anhänge

  • 2D9B6E18-DE2F-4B80-81CF-FE3448903B6E.jpeg
    2D9B6E18-DE2F-4B80-81CF-FE3448903B6E.jpeg
    816,7 KB · Aufrufe: 6
  • 1840F79B-120F-43D4-8411-66762E575D2A.jpeg
    1840F79B-120F-43D4-8411-66762E575D2A.jpeg
    655,4 KB · Aufrufe: 7

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Bei der EZ Debug LED steht doch rechts daneben die Komponente, die den Fehler verursacht. Das ist so ne ganz kleine Schrift. Wäre nett, wenn du mal sagen könntest, bei welcher LED die leuchtet. Welches Mainboard hast du eigentlich?
 

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Also ich habe das Problem jetzt gelöst

ein simples Bios Update beseitigte alle Fehler
Danke für eure Hilfe