Monitor bleibt schwarz

prime-shadow00

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 17, 2022
7
0
Moin, ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft und von Grund auf neu ausgestattet. Jetzt wollte ich mich heute an die Windows-installation machen, doch leidef musste ich feststellen, dass mein Monitor wohl den PC nicht mehr erkennt. (Bis gestern ging es noch einwandfrei) ich habe mich natürlich schlau machen wollen und mal im Internet nach den Ursachen/Behebungsmöglichkeiten dieses Problems gesucht, doch alle Probleme, die mir aufgezeigt wurden, liegen nicht vor (HDMI defekt/nicht richtig drin; Monitorproblem; usw.) Ich habe das Kabel an anderen Geräten ausprobiert und auch andere Kabel genutzt, doch: nichts. Ich habe auch schon die Stecker gezogen, das Netzteil aus/an geschaltet, den Monitor aus/an geschaltet…. Nichts. Der Monitor hat aber die PS4 erkannt und alles klappt super aber den PC will er nicht und, wie schon gesagt, bis gestern Abend ging es noch… Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende… Bitte helfen Sie mir!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.769
2.855
Hallo,

bitte mal alle verbauten Komponenten angeben!

Fertig-PC oder selbst gebaut?

Alle Teile neu oder second hand?

Was passiert genau beim einschalten des PCs:

1. gar nichts
  2. Lüfter zucken kurz an und gehen aus
  3. Lüfter gehen an, aber es kommt kein Bild
  4. PC geht abwechselnd an und aus (Endlosbootschleife) ohne Bild

LG N.

prime-shadow00

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 17, 2022
7
0
Hallo,

1. gar nichts

LG N.
Selbstgebaut:

- Protessor: AMD Ryzen 5 Pro 4650g
- Mainboard: MSI B450M Pro-VHD Max
- Speicher: 2x 8gb G Skill RipJaws V 3600Mhz
- SSD: 256gb Patriot P300
- Netzteil: BeQuiet System Power 9 400W
- Festplatte: Toshiba P300 1TB

Der PC startet ganz normal, nur der Monitor empfängt kein Signal…

Wenn ich auf „reset“ drücke, leuchtet die CPU Kontrolleuchte auf, geht aber später wieder aus (spätestens bei einem Druck auf den Powerknopf (ohne ausschalten))
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

1. gar nichts

LG N.
Alle Teile neu

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.769
2.855
Hallo,

hast du beide HDMI-Eingänge des Mionitors probiert?

Falls möglich, PC auch mal am Fernseher angeshclossen?

Mache mal ein BIOS-reset/cmos cöear nach Anleitung im Mainboard-Handbuch (s. Ang.). Vorher PC auschalten und Nettzkabel ziehen! Pins gönnen z. B. mit eibem Schraubvendreher überbrückt werden.

Wenn das nicht hilft, hat mglw. der Grafikchip der CPU den geist aufgegeben. Kannst du dir eine dseparate Grafikkarte von jmd. zum testen ausleihen?

LG N.

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    351,8 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    164,1 KB · Aufrufe: 7

prime-shadow00

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 17, 2022
7
0
Hallo,

hast du beide HDMI-Eingänge des Mionitors probiert?

Falls möglich, PC auch mal am Fernseher angeshclossen?

Mache mal ein BIOS-reset/cmos cöear nach Anleitung im Mainboard-Handbuch (s. Ang.). Vorher PC auschalten und Nettzkabel ziehen! Pins gönnen z. B. mit eibem Schraubvendreher überbrückt werden.

Wenn das nicht hilft, hat mglw. der Grafikchip der CPU den geist aufgegeben. Kannst du dir eine dseparate Grafikkarte von jmd. zum testen ausleihen?

LG N.
1: Ja ich habe beide eingänge probiert

2: Fernseher versuche ich gleich

3: Ich gucke gleich mal

4: Grafikkarte wird schwierig hab ansonsten niemanden mit nem PC im Haus…

Das Problem ist, für den Reset muss ich ja im Bios sein aber der erkennt den PC ja gar nicht

Beim Fernseher erkennt er, dass was drin ist, empfängt aber trotzdem kein Signal

1: Ja ich habe beide eingänge probiert

2: Fernseher versuche ich gleich

3: Ich gucke gleich mal

4: Grafikkarte wird schwierig hab ansonsten niemanden mit nem PC im Haus…

Das Problem ist, für den Reset muss ich ja im Bios sein aber der erkennt den PC ja gar nicht

Beim Fernseher erkennt er, dass was drin ist, empfängt aber trotzdem kein Signal

Was mache ich denn, wenn der Grafikchip den Geist aufgibt? Ich mein, ich hab das erst letzte Woche Freitag zusammenebaut…

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.769
2.855
Das Problem ist, für den Reset muss ich ja im Bios sein
Nein, musst du nicht, im Gegenteil, für ein BIOSreset per Hardware muss der PC ausgeschaltet sein und am besten auch vom Strom getrennt werden!

Gehe wie folgt vor:

1. PC ausschalten und Netzkabel ziehen.
2. Finde den BIOS reset Pinheader JBAT1 auf dem Mainboard, s. dazu meinen 2. Anhang im vorigen Post. blau eingekreist
3. Überbrücke mit dem flachen Ende eines Schraubendrehers für ca. 10 Sekunden die beiden Pins .

Dann wieder PC einschalten und schauen, ob ein Bild kommt.

Was mache ich denn, wenn der Grafikchip den Geist aufgibt? Ich mein, ich hab das erst letzte Woche Freitag zusammenebaut…

Bei Neukauf gilt ja noch die Gewährleistungsfrist. Kontaktiere am besten den Händler und stimme das weitere Vorgehen mit ihm ab. Es muss nicht an der CPU liegen, auch das Mainboard kann defekt sein. ich selbst hatte einen ähnlichen Boarddefekt mit einem Gigabyte Z 490, wo mitten bei einem YT-Video der Bildschirm plötzlich schwarz wurde und der PC aber weiter lief. Wie sich dann herausstellte, war tatsächlich das Mainboard defekt und defekt. Das Board war erst einige Wochen alt, na ja, Gigabyte halt (haben stark nachgelassen in der Qualität)...☹️

Wie ich jetzt erst sehe, hat dein Board ja vier Debug-LEDs: leuchtet eine davon dauerhaft? Bei mir leuchtete die VGA-LED, obwohl es wie gesagt tatsächlich am Board und nicht der Graka lag.

Kontrolliere aber auf jeden Fall die beiden Stromanschlüsse auf dem Mainboard und teste versuchsweise auch nur mal mit 1 RAM-Riegel, und zwar jeden Riegel einzeln in jedem Slot durchprobieren.

LG N.

prime-shadow00

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 17, 2022
7
0
Nein, musst du nicht, im Gegenteil, für ein BIOSreset per Hardware muss der PC ausgeschaltet sein und am besten auch vom Strom getrennt werden!

Gehe wie folgt vor:

1. PC ausschalten und Netzkabel ziehen.
2. Finde den BIOS reset Pinheader JBAT1 auf dem Mainboard, s. dazu meinen 2. Anhang im vorigen Post. blau eingekreist
3. Überbrücke mit dem flachen Ende eines Schraubendrehers für ca. 10 Sekunden die beiden Pins .

Dann wieder PC einschalten und schauen, ob ein Bild kommt.

Bei Neukauf gilt ja noch die Gewährleistungsfrist. Kontaktiere am besten den Händler und stimme das weitere Vorgehen mit ihm ab. Es muss nicht an der CPU liegen, auch das Mainboard kann defekt sein. ich selbst hatte einen ähnlichen Boarddefekt mit einem Gigabyte Z 490, wo mitten bei einem YT-Video der Bildschirm plötzlich schwarz wurde und der PC aber weiter lief. Wie sich dann herausstellte, war tatsächlich das Mainboard defekt und defekt. Das Board war erst einige Wochen alt, na ja, Gigabyte halt (haben stark nachgelassen in der Qualität)...☹️

Wie ich jetzt erst sehe, hat dein Board ja vier Debug-LEDs: leuchtet eine davon dauerhaft? Bei mir leuchtete die VGA-LED, obwohl es wie gesagt tatsächlich am Board und nicht der Graka lag.

Kontrolliere aber auf jeden Fall die beiden Stromanschlüsse auf dem Mainboard und teste versuchsweise auch nur mal mit 1 RAM-Riegel, und zwar jeden Riegel einzeln in jedem Slot durchprobieren.

LG N.
Okay danke. Bei mir leuchtet manchmal die CPU Led, aber nur, wenn ich auf "reset" drücke und dann nach einem kurzen Druck auf "Power" geht Sie wieder aus

Den Bios Reset probiere ich dann gleich aus.

prime-shadow00

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 17, 2022
7
0
Also ich habe den BIOS Teset durchgefüht und habe auch ein Bild 👍 allerdings…

Oh mein Gott am PC klappts! Ich danke dir so sehr!!!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 5