Monitor Beratung

Freddyrasiert_

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 15, 2024
12
0
Ich möchte mir demnächst einen neuen Monitor zulegen, bin aber nicht allzu bewandert in der Materie. Ich habe eine RTX 5070, einen AMD Ryzen 5 9600X (6 Cores) und 32GB RAM. Da ich hauptsächlich Story Games spiele, sind mir super hohe FPS nicht sooo wichtig (ca 90-140 FPs wären aber ganz nett). Ich möchte mir einen OLED zulegen, aufgrund der Farben, Kontraste usw. Den Monitor, den ich uns Auge gefasst habe, ist ein 4K, 32Zoll Asus Oled (Geizhals: https://geizhals.de/asus-rog-strix-oled-xg32ucwg-90lm0bx0-b01371-a3544935.html?hloc=at&hloc=de). An die Monitorexperten, ist es realistisch, den Monitor mit den gewünschten Anforderungen zu bespielen, oder eher nicht? Ich bin auch offen für andere/sinnvollere Vorschläge

Danke für die Hilfe!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
12.090
5.591
Also Oled ist schon was feines, aber eine Rtx 5070 ist jetzt nicht unbedingt für 4K ausgelegt, da werden in aktuellen Spielen die 12GB VRam ein Problem und auch die Leistung wird in einigen Spielen nicht für deine Anforderung in vermutlich hohen Settings ausreichen.

Natürlich kannst du dir den Monitor trotzdem kaufen und auf WQHD umstellen oder die Funktion nutzen, dass der "nativ" in FullHD läuft. Alternativ würde ich dir aber einen WQHD Monitor empfehlen. ^^