Molex Anschlüsse

CandyQuais

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2019
81
24
Guten Tag miteinander,

kaufe mir gerade die einzelnen Komponenten für meinen Gaming PC.
Habe mich für das Kolink Stronghold entschieden. Nun zu meiner Frage: Die beiden Lüfter welche im Gehäuse installiert sind haben Molex Anschlüsse (welche wohl heutzutage nicht mehr so häufig verwendet werden?), kann ich diese am 500w be quiet pure problemlos anschließen?

Danke im Voraus!!

LG

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Grundsätzlich ja, sollten die Lüfter aber ausschließlich Molex als Anschluss haben kauf lieber neue oder ein anderes Gehäuse.
Die Lüfter können nicht gesteuert werden und laufen daher permanent auf 100% was sehr laut ist...

CandyQuais

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2019
81
24
Ok, welches Gehäuse kannst mir denn empfehlen? Kann dir auch gerne meine Hardware auflisten?!

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
In dem Preissegment bewege ich mich nicht wirklich, weshalb ich dir da keine Empfehlung aussprechen kann.
Ich kann aber z.B. das Fractal Design Meshify C empfehlen.
Ansonsten kannst du auch für relativ wenig Geld PWM Lüfter für dein Gehäuse nach kaufen.
Zum Beispiel die be quiet! Pure Wings 2 für ca. 8€ / Stk. oder die Arctic F12 für ca. 4,50€ / Stk.

CandyQuais

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2019
81
24
Ok Dankeschön für die Empfehlung!
Und wo würden die Lüfter dann angeschlossen werden?

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Direkt am Mainboard. Falls du halbwegs aktuelle Hardware hast gibt es dort 4-Pin FAN-Header. Auf die kommen die Lüfter. Findest du aber im Handbuch des Mainboards.
Falls du nicht genügend Anschlüsse für die geplante Anzahl an Lüftern hast kannst du auch ein Splitter-Kabel oder einen 4-Pin Fan Hub kaufen.

CandyQuais

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2019
81
24
Ich hoffe doch mal, dass das MSI B450 Pro Carbon darüber verfügen wird?!

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Klar, jedes moderne Mainboard hat welche. Meist scheitert es eher an der Anzahl ;) wie gesagt, einfach mal ins Handbuch schauen.