Mini PC / Mini ITX / Minisforum / AMD "NUC"

Asime

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 5, 2018
13
2
Servus, bin zufällig auf die NUC Serie von Intel gestoßen und wusste bis heute nicht das es überhaupt soetwas existiert.

Mit großer Interesse habe ich mich erkundigt und wollte wissen, ob es soetwas auch in AMD "NUC" Form gibt

Bin auf die Marke Minisforum gestoßen und bieten zwei "NUC" von AMD an:

- DMAF5 - 400 €~ (ohne RAM und SSD)
Prozessor: Ryzen 5 3550H

- UM300 - 300 €~ (ohne RAM und SSD)
Prozessor: Ryzen 3 3300U

Also wie ich feststellen konnte, ist lediglich der Unterschied zwischen den beiden Versionen der Prozessor, ist der Aufpreis es Wert?

Es soll lediglich ein Multimedia PC werden, für YouTube, Musik hören, Radio casten.

Wie ich sehe kann man sogar eine 2,5zoll HDD Platte einbauen.

Habe mir folgende Komponenten erdacht:

- 2x 4GB RAM
- 126 GB m.2 (nur für den Betriebssystem)
- 2-5 TB 2,5 Zoll HDD

Welche Komponenten empfehlt Ihr dafür?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.682
Die Marke sagt mir nichts, aber ich finde die für den Preis ziemlich unattraktiv, dafür, dass sie auf Ryzen Mobile CPUs der letzten Generation setzen.

Schau dir mal den Asus Mini PC PN50 an. Ist quasi ein AMD NUC mit aktuellen Ryzen APUs.

RAM, SSD rein, fertig.

Alternativ könnte man einen ASRock DeskMini A300/X300 als Basis nehmen, das dürfte am Ende aber gleich viel / mehr kosten.

Asime

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 5, 2018
13
2
Danke für dein Vorschlag.
Der UM300 kostet nur 210 € (30 % Rabattaktion) und denke mal das dies, trotz letztere Generation ein sehr attraktives Angebot ist und dennoch komplett für Multimedia (kein Gaming) ausreichen sollte.

Als SSD habe ich mal 120G SSDNOW A400 M.2 2280 SSD von Kingston gepickt, was auch immer der Unterschied zu UV500 ist.

Als Speicher 2x 4GB 3200MHz DDR4 Non-ECC CL22 SODIMM 1Rx16 ebenfalls von Kingston